Untergebenen-Mißhandlung

  • Hallo zusammen,


    anbei ein Sonderbefehl der 12. SS.Panzer-Division HJ aus dem Jahr 1944, zum Thema Untergebenen-Mißhandlung. Von derartigen Maßnahmen bzw. Methoden habe ich bisher noch nichts gehört. Sind Euch ggf. ähnliche Vorkommnisse bekannt?


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael


    Here is one example


    Schafer Gunther

    B:

    Strm. 1./SS-Nachr.Abt.101 2.44

    - SS Oberfunker Günther Schäfer (21.02.44 nach tätlichem Angriff auf Stubenkamerad Alfred Bierwald verhaftet und als „verhaltensauffällig“ eingestuft)


    Die 12.SS-Pz.Div nimmt Schikanen und Missbräuche sehr ernst, da die Division um den 17-jährigen HJ herum gebaut wurde. Daher mussten die Unteroffiziere, die größtenteils aus der Leibstandarte stammten, eher ein Mentor sein.


    Grusse


    Moni

  • Hallo Moni,


    erstmal vielen Dank für deinen Beitrag aber ich glaube, dass ist nicht ganz das passende Thema. In deinem Beispiel geht es um einen Übergriff auf einen Kameraden. In meinem Beispiel geht es um Übergriffe von Vorgesetzten auf Untergebene.


    Gruß

    Michael


    --------------------------------------------


    Hello Moni,

    First of all, thank you for your contribution, but I don't think that's the right topic. Your example is about an assault on a comrade. My example is about assaults from superiors to subordinates.


    greeting

    Michael

  • Hallo Michael,


    In Bezug auf Ihre Bestellung / Ihr Dokument ähnelt es dem, was Hubert Meyer in seiner Geschichte des 12.SS-Pz.Div. Die jungen HJ-Soldaten sollten nicht auf die gleiche Weise wie andere Waffen-SS-Soldaten zuvor ausgebildet werden, kein Square-Bashing usw. Dieses neue Konzept gilt für die 9,10 und 12 SS-Pz.Div, die größtenteils übersprang ihren RAD-Dienst direkt zu den waffen-ss. Die Idee war, sie für den Kampf zu trainieren, nicht für den Exerzierplatz.


    Gruße


    Moni

  • Hallo Allerseits,


    ich habe in diesem Forum im Bereich der Wehrmacht das gleich Thema eröffnet.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: