Frontaufklärungskommandos in der Slowakei

  • Hallo Peter,


    ich habe mit großem Interesse die Ausführungen zu diesem Thema gelesen!


    Wenn Du bei Deinen Recherchen zufällig auf den Namen Martin Roob stoßen, bitte ich ganz dringend um Nachricht.

    Das ist ein Verwandter meiner Frau und wir suchen nach seinem Verbleib nach seiner Rückkehr in die Slowakei. Er war Angehöriger der slowakischen Armee in Polen und evtl. auch in Russland. Anschließend scheint er, im Zusammenhang mit den Partisanenaufständen 1943/44, in die SS eingezogen worden zu sein!


    Vielen Dank und viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,


    Wenn du mir mehr Info dazu gibst, könnte ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich habe mir die Liste der gefallenen slowakischen Soldaten an der Ostfront angeschaut. Da ist er aber nicht drin. Siehe: https://www.upn.gov.sk/data/pd…-jun-1941-august-1944.pdf

    Im November 1944 wurden aber alle slowakische Soldaten deutscher Abstammung, nach der Abmachung zwischen Deutschland und der Slowakei entweder zu der Waffen SS, oder zum Heimatschutz transferiert. Heimatschutz wurde dann später aber auch zu Einheit der Waffen SS. Ich würde also sicherlich in der Richtung Waffen SS suchen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Dein Hilfsangebot.

    Ich werde es natürlich gern annehmen, möchte aber persönliche Daten nicht unbedingt hier preisgeben.

    Damit meine ich Geburtsdaten etc.
    Deine Suchrichtung ist sicher richtig, darauf sind wir, nach dem Studium verschiedener Bücher, auch gestoßen.

    Er ist nicht gefallen, sondern hat den Krieg überlebt und ist, nach Gefangenschaft (offensichtlich in Österreich), seiner vertriebenen Familie in die Bundesrepublik Deutschland gefolgt.


    Ich denke, wir sollten unsere Informationen evtl. persönlich unter Konversation austauschen.

    Wenn das auch Deine Meinung ist, sage mir bitte, wie ich das dann machen muss.


    Viele Grüße und vielen Dank

    Horst

  • Hallo Horst,


    Ich bin noch neu hier, wenn es eine Möglichkeit einer persönlicher Kommunikation gibt, kenne ich die noch nicht. :)


    Die persönlichen Daten von deinem Verwandten brauche ich gar nicht. Da ich mich bei den Fronteinsatz der slowakischen Einheiten orientiere, könnte ich dir aber vielleicht mit der Identifizierung der Einheit helfen, wo er gedient hat. Natürlich gibt es noch die Möglichkeit in den Archiven zu suchen. Die meisten Mitglieder der Waffen SS aus der Slowakei sind dort in Evidenz. Das geht aber nicht ohne einem Besuch Vorort.


    Grüß


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort!

    Wenn Du keine weiteren persönlichen Daten benötigst, ok.

    Sein Name war Martin Roob. Er hat angeblich in einer slowakischen Artillerie-Einheit gedient. Wir wissen das auch nur aus Erzählungen und einem Bild, was mir aber leider nicht vorliegt.


    Viele Grüße

    Horst

  • Nachtrag:


    Kriegsstärkenachweisung für ein Frontaufklärungs-Kommando I nach dem Stand vom 01.08.1944


    Kriegsstärkenachweisung für ein Frontaufklärungs-Kommando II nach dem Stand vom 01.01.1945


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Super! Vielen, vielen Dank für die Dokumente ! Das ist genau das, was ich suche ! Interessant ist, dass die Frontaufklärungs Trupps eigene Ausbildungslager hatten. Die kann ich auch aus meiner Forschung bestätigen. Fast beim jedem FAT, oder FAK gab es eine Ausbildungsstelle für eine Neuausstellung von diversen Kleineinheiten.


    Grüß


    Peter

  • Hallo Horst,


    Wenn er bei der slow. Artillerie am Ostfront gedient hat gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Schnelle Division war direkt an der Front eingesetzt und hatte den 11. Artillerie Regiment in der eigenen Struktur. Außerdem gab es dort noch eine separate 11. Gebirgs-Batterie. Diese Division wurde Ende 1943 auf eine technische Einheit umgestellt und Richtung Rumänien -Ungarn und letztendlich Österreich verschickt. Die zweite Artillerie Regiment 31 war ein Bestandteil der Sicherungsdivision, die gegen die Partisanen in der Ukraine und Weißrussland gekämpft hat. Diese wurde 1943 nach Italien verlegt. Hat dein Verwandter auf der Front gekämpft, oder gegen die Partisanen ?

    Hier ein Paar Bilder von den 11. Art. Reg slow. an der Ostfront: http://www.ondrejkovics-sandor.com/?lg=1&s=138


    Grüß


    Peter

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für Deine interessanten Informationen!


    Zunächst vorweg, wir wissen überhaupt nicht, wo und in welcher Einheit er eingesetzt war. Wir wissen nur sicher, dass er bei der Artillerie war.
    Bislang haben wir angenommen, dass er in 1943-44 oder auch später zur Waffen-SS gekommen ist, da wir wissen, dass er in Österreich in Gefangenschaft war. Aber Deinen obigen Zeilen entnehme ich, dass er auch mit der slowakischen Armee, welche Division auch immer, in Österreich gewesen sein kann und evtl. dort gefangennommen wurde. Sonst wissen wir nur noch, dass die gesamte Familie mit mehreren Kindern Ende 1944 aus der Slowakei fliehen mussten und in die Tschechoslowakei kamen. Dort wurden sie dann später auch wieder vertrieben.


    Ich hoffe, dass Du noch weitere interessante Informationen für mich findest!


    Vielen Dank und Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    Die Schnelle Division wurde passen, es gibt da aber einen Haken. Die Schnelle Division, wurde nach den Verlusten in 1943 in die 1. Infanterie Division slow. transformiert und die dann am 1.6.1944 in die 1. technische Division slow.. In die technische Division wurde die Artillerie nicht eingegliedert. Die Artillerie wurde zurück in die Slowakei geschickt, genauso wie auch 21 Offiziere und 409 Unteroffiziere deutscher Abstammung, die bei der Division gedient haben. Die sollten später in die Waffen SS verschickt werden. Dein Verwandter könnte theoretisch in dieser Gruppe gewesen sein.

    Die zweite Variante ist, dass er bei der slow. Armee geblieben ist. Nach der Niederschlagung des Volksaufstands in der Slowakei wollte die Regierung die Armee neu aufstellen. Dazu gehörte auch die Ausbildung eines Teils der Mannschaften in Ausland. Ab 23.3.1945 ist eine slow. Artillerie Abteilung im Wels Österreich eine Ausbildung bei dem Artillerie Ersatz und Ausbildung Abteilung II/262 eingetreten. Am 5.5.1945 wurden diese Soldaten dann durch die Amerikaner gefangen genommen.

    Eine genaue Antwort kann mann aber nur in dem slowakischen Militärarchiv finden: http://www.vhu.sk/basic-information-on-the-imh/


    BG


    Peter

  • Hallo Peter,


    Deine Ausführungen könnten aber durchaus auch passen!

    Vielen Dank dafür.


    Ich werde mal versuchen, ob ich vielleicht über das slowakische Militärarchiv etwas herausfinden kann. Auf jeden Fall werde ich sie dort mal anschreiben. Vielleicht habe ich ja Glück!

    Danke für den Hinweis!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Peter,


    es ist mir noch gelungen eine weitere zu finden:


    Kriegsstärkenachweisung für einen Frontaufklärungs-Trupp II nach dem Stand vom 13.12.1944


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael


    PS: Entschuldige bitte die Qualität aber das ist bereits das maximum.

  • Nachtrag:


    Kriegsstärkenachweisung für eine Leitstelle II für Frontaufklärung nach dem Stand vom 13.12.1944


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael


    PS: Entschuldige bitte die Qualität aber das ist bereits das maximum.