Beiträge von peterak

    Hallo Horst,


    Die Schnelle Division wurde passen, es gibt da aber einen Haken. Die Schnelle Division, wurde nach den Verlusten in 1943 in die 1. Infanterie Division slow. transformiert und die dann am 1.6.1944 in die 1. technische Division slow.. In die technische Division wurde die Artillerie nicht eingegliedert. Die Artillerie wurde zurück in die Slowakei geschickt, genauso wie auch 21 Offiziere und 409 Unteroffiziere deutscher Abstammung, die bei der Division gedient haben. Die sollten später in die Waffen SS verschickt werden. Dein Verwandter könnte theoretisch in dieser Gruppe gewesen sein.

    Die zweite Variante ist, dass er bei der slow. Armee geblieben ist. Nach der Niederschlagung des Volksaufstands in der Slowakei wollte die Regierung die Armee neu aufstellen. Dazu gehörte auch die Ausbildung eines Teils der Mannschaften in Ausland. Ab 23.3.1945 ist eine slow. Artillerie Abteilung im Wels Österreich eine Ausbildung bei dem Artillerie Ersatz und Ausbildung Abteilung II/262 eingetreten. Am 5.5.1945 wurden diese Soldaten dann durch die Amerikaner gefangen genommen.

    Eine genaue Antwort kann mann aber nur in dem slowakischen Militärarchiv finden: http://www.vhu.sk/basic-information-on-the-imh/


    BG


    Peter

    Hallo Horst,


    Wenn er bei der slow. Artillerie am Ostfront gedient hat gibt es nur zwei Möglichkeiten. Die Schnelle Division war direkt an der Front eingesetzt und hatte den 11. Artillerie Regiment in der eigenen Struktur. Außerdem gab es dort noch eine separate 11. Gebirgs-Batterie. Diese Division wurde Ende 1943 auf eine technische Einheit umgestellt und Richtung Rumänien -Ungarn und letztendlich Österreich verschickt. Die zweite Artillerie Regiment 31 war ein Bestandteil der Sicherungsdivision, die gegen die Partisanen in der Ukraine und Weißrussland gekämpft hat. Diese wurde 1943 nach Italien verlegt. Hat dein Verwandter auf der Front gekämpft, oder gegen die Partisanen ?

    Hier ein Paar Bilder von den 11. Art. Reg slow. an der Ostfront: http://www.ondrejkovics-sandor.com/?lg=1&s=138


    Grüß


    Peter

    Hallo Michael,


    Super! Vielen, vielen Dank für die Dokumente ! Das ist genau das, was ich suche ! Interessant ist, dass die Frontaufklärungs Trupps eigene Ausbildungslager hatten. Die kann ich auch aus meiner Forschung bestätigen. Fast beim jedem FAT, oder FAK gab es eine Ausbildungsstelle für eine Neuausstellung von diversen Kleineinheiten.


    Grüß


    Peter

    Hallo Horst,


    Ich bin noch neu hier, wenn es eine Möglichkeit einer persönlicher Kommunikation gibt, kenne ich die noch nicht. :)


    Die persönlichen Daten von deinem Verwandten brauche ich gar nicht. Da ich mich bei den Fronteinsatz der slowakischen Einheiten orientiere, könnte ich dir aber vielleicht mit der Identifizierung der Einheit helfen, wo er gedient hat. Natürlich gibt es noch die Möglichkeit in den Archiven zu suchen. Die meisten Mitglieder der Waffen SS aus der Slowakei sind dort in Evidenz. Das geht aber nicht ohne einem Besuch Vorort.


    Grüß


    Peter

    Hallo Horst,


    Wenn du mir mehr Info dazu gibst, könnte ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich habe mir die Liste der gefallenen slowakischen Soldaten an der Ostfront angeschaut. Da ist er aber nicht drin. Siehe: https://www.upn.gov.sk/data/pd…-jun-1941-august-1944.pdf

    Im November 1944 wurden aber alle slowakische Soldaten deutscher Abstammung, nach der Abmachung zwischen Deutschland und der Slowakei entweder zu der Waffen SS, oder zum Heimatschutz transferiert. Heimatschutz wurde dann später aber auch zu Einheit der Waffen SS. Ich würde also sicherlich in der Richtung Waffen SS suchen.


    Gruß


    Peter

    Hallo Michael,


    Da hast du leider Recht. Man kann wirklich nur Fragmente zu dem Thema finden, die eigentlich nur als Nebenthema bei anderen Dokumenten zu finden sind. Ich werde mein Glück noch vielleicht bei den Aussagen der Kriegsgefangenen versuchen.


    Gruß


    Peter

    Danke Michael,


    Es ist genau, wie du schreibst. Das Problem ist aber, dass mit der Frontbewegung sich auch die Organisation der Südost- Aufklärung sehr schnell verändert hat. Vor allem im Herbst 1944 sind viele neue Abwehrstellen entstanden. Deshalb ist auch die zeitliche Komponente sehr wichtig. Die meisten Einheiten der Frontaufklärung wurden in der Slowakei erst nach September 1944 aktiv. Es waren meistens Kommandos, die aus dem Balkan, oder der Sowjetunion gekommen sind. Gestern habe ich z.B. die Kampfgruppe Spindler gefunden, die in der Ostslowakei ab September 1944 gegen die Partisanen tätig war. Unter dem Kommando von einem Hauptmann waren Mitglieder der WH, Waffen SS, Ordnungspolizei und Volksdeutsche. Wurde ganz gut auf ein Frontaufklärundstrupp passen, oder ? Die hatten oft diese vermischte Struktur.


    Gruß


    Peter

    Moin Uwe,


    Danke für den Tipp- Die FPN habe ich mir schon angeschaut, leider aber nicht sehr viel gefunden.

    Mit den Frontaufklärungskommandos ist es, was ich bemerkt habe relativ schwierig die einzuordnen. Offiziell unterstandten die dem RSHA Amt MIL-D. Also dem ehemaligen Abwehr II. Es waren zwar keine SS Einheiten, dennoch waren nach dem 10/1944 mehrere Mitglieder der FAK bei der Waffen SS. Dazu kenne ich einen Beispiel, wo ein FAK zusammen mit einem SS Jagdverband eine gemeinsame Sondereinheit erstellt hatten. Nach dem 10/1944 waren die Einheiten also ziemlich vermischt.


    BG


    Peter

    Danke Michael !


    Das Problem ist nur, dass nach der Reorganisation des Sonderverbandes Brandenburg ab Herbst 1944 die gesamten FAT und FAK Einheiten eigentlich nicht mehr der Brandenburg Division unterstellt wurden, sondern dem RSHA. Du hast aber Recht, eine eigene Rolle bei NARA habe ich auch nicht gefunden.


    Gruß


    Peter

    Hallo Michael,


    Ich konnte Teile der Frontaufklärungskommandos 201, 202, 205, eventuell 212 identifizieren. Die bildeten dann diverse "Sonderunternehmen" die dann, wie gesagt als Kompanie- oder Bataillon -große Einheiten unter verschiedenen Decknamen tätig waren. Mir geht es eher darum, ob vielleicht jemand bei NARA, oder BA irgendein Hinweis über die oben genannten FAK/FAT gesehen hat und mich vielleicht bisschen lotsen kann in welche Richtung ich weiter suchen könnte.


    Grüß


    Peter

    Hallo alle zusammen,


    Ich suche Informationen über die Einsetze der ehemaligen Brandenburger in der Slowakei in Herbst 1944 bis Mai 1945. Die Grundinformationen aus den Medien sind mir bekannt, ich stoße aber immer wieder an verschiedene Decknamen der Einheiten (z.B.: Sonderunternehmen Tatra, Schneewittchen, etc. ) und kann aber leider die jeweiligen Einheiten nicht identifizieren. Es wird sich aber sicherlich um FAT/FAK Einheiten, oder Teile des SS Jagdverbandes Südost handeln. Hat jemand vielleicht nähere Info dazu? Ich wäre für jede Information dankbar.


    Grüß


    Peter

    Hallo Chris,


    Dein Großvater war mit einer 100-prozentiger Sicherheit in der Einheit SS-Jagdeinsatz Slowakei. Er wurde getötet bei einer kleinerer Operation gegen die Partisanen, bei der er als Zivilist bekleidet war. Falls du mehr Information, oder Fotos hast, könnte ich dir bei deiner Suche vielleicht noch weiterhelfen.