Frontaufklärungskommandos in der Slowakei

  • Hallo alle zusammen,


    Ich suche Informationen über die Einsetze der ehemaligen Brandenburger in der Slowakei in Herbst 1944 bis Mai 1945. Die Grundinformationen aus den Medien sind mir bekannt, ich stoße aber immer wieder an verschiedene Decknamen der Einheiten (z.B.: Sonderunternehmen Tatra, Schneewittchen, etc. ) und kann aber leider die jeweiligen Einheiten nicht identifizieren. Es wird sich aber sicherlich um FAT/FAK Einheiten, oder Teile des SS Jagdverbandes Südost handeln. Hat jemand vielleicht nähere Info dazu? Ich wäre für jede Information dankbar.


    Grüß


    Peter

  • Hallo Peter,


    mir liegt das Buch " Geheimkommandos - des Zweiten Weltkrieges " von Werner Brockdorff vor. Ich schau mal vielleicht steht da was drin.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Michael,


    Ich konnte Teile der Frontaufklärungskommandos 201, 202, 205, eventuell 212 identifizieren. Die bildeten dann diverse "Sonderunternehmen" die dann, wie gesagt als Kompanie- oder Bataillon -große Einheiten unter verschiedenen Decknamen tätig waren. Mir geht es eher darum, ob vielleicht jemand bei NARA, oder BA irgendein Hinweis über die oben genannten FAK/FAT gesehen hat und mich vielleicht bisschen lotsen kann in welche Richtung ich weiter suchen könnte.


    Grüß


    Peter

  • Hallo Peter,

    Mir geht es eher darum, ob vielleicht jemand bei NARA, oder BA irgendein Hinweis über die oben genannten FAK/FAT gesehen hat und mich vielleicht bisschen lotsen kann in welche Richtung ich weiter suchen könnte.

    also zum Thema Nara & Brandenburger (mit Ausnahme von einer Rolle) sieht das m.E. nach ziemlich schlecht aus. Die meisten Inhalte zu Unternehmen bzw. Gefechtsberichten habe ich durch Zufall in Rollen von anderen Einheiten gefunden, wegen der (kurzzeitigen) Unterstellung.


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    hier noch ein interessanter Link zum BA unter Angabe folgender Nr:


    Weitere Details zur Organisationsgeschichte und zum Bestandsiehe Online-Findbuch:

    RH 26-1002 Lehr-Regiment Brandenburg z.b.V. 800 / Sonderverband Brandenburg / Division Brandenburg z.b.V.800 / Panzergrenadier-Division "Brandenburg"


    https://www.bundesarchiv.de/DE…ppe-und-frontverband.html


    Gruß

    Michael

  • Danke Michael !


    Das Problem ist nur, dass nach der Reorganisation des Sonderverbandes Brandenburg ab Herbst 1944 die gesamten FAT und FAK Einheiten eigentlich nicht mehr der Brandenburg Division unterstellt wurden, sondern dem RSHA. Du hast aber Recht, eine eigene Rolle bei NARA habe ich auch nicht gefunden.


    Gruß


    Peter

  • Moin,


    grundsätzlich waren die Frontaufklärungs-Kdos. und Frontaufklärungs-Trupps der Abwehr unterstellt.

    D.h. sie gehörten grundsätzlich nicht zu den Formationen der "Brandenburgern" oder der SS.


    Siehe:

    FPÜ Teil III, 11. Neudruck Stand 20.10.1944 (Enthält Berichtigungslisten Nr. 1 bis 1631),

    Abwehreinheiten Seite 51 ff

    __________

    MfG Uwe

  • Moin Uwe,


    Danke für den Tipp- Die FPN habe ich mir schon angeschaut, leider aber nicht sehr viel gefunden.

    Mit den Frontaufklärungskommandos ist es, was ich bemerkt habe relativ schwierig die einzuordnen. Offiziell unterstandten die dem RSHA Amt MIL-D. Also dem ehemaligen Abwehr II. Es waren zwar keine SS Einheiten, dennoch waren nach dem 10/1944 mehrere Mitglieder der FAK bei der Waffen SS. Dazu kenne ich einen Beispiel, wo ein FAK zusammen mit einem SS Jagdverband eine gemeinsame Sondereinheit erstellt hatten. Nach dem 10/1944 waren die Einheiten also ziemlich vermischt.


    BG


    Peter

  • Moin Peter,


    es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass die sogen. "SS-Jagdverbände" keine weiteren und unterstützenden Spezialisten bei sich hatten. Daher ist es doch nicht verwunderlich, dass man die Unterstützung der OKW / Abwehr benötigte. Man sollte diese Dinge doch immer etwas pragmatischer betrachten, als es die angeblichen Einzelbeispiele/Unterstellungsverhältnisse hergeben.


    Sonderunternehmen "Tatra" hatte ab 17.1.45 die Fp.Nr. 65 991 (Frontaufkl. Leitstelle II Südost).


    PS: Reichssicherheitshauptamt VI Wi T / Wi 1 (Abw.) mit Fp.Nr. 02 387

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Peter,


    ich habe jetzt erstmal den Titel des Themas geändert. Ansonsten muß ich im Moment sagen, dass diese Truppe nach einer ersten Suche wirklich schlecht dokumentiert ist. Bisher habe ich nur allgemeine Fragemente gefunden, wie z.B. hier:


    https://books.google.de/books?…ruppe%20wehrmacht&f=false

    http://www.burghardt-koeln.de/franzj/publik/arras.pdf


    Ich glaube, dass könnte eine längerfristige Suche werden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michalel,


    Danke für die Links. Dies wird mir sicher weiterhelfen.

    Danke auch für die Änderung des Titels Frontaufklärungskommandos passen natürlich besser.

  • Hallo Peter,


    nichts zu danken, gern geschehen. Ich habe noch etwas interessantes zur Organisation der Abwehr-Frontaufklärungsverbände - unter berücksichtigung der beteiligten Heeresgruppen - in einer Ausarbeitung über Funkabwehr von einem Hr. Staritz gefunden.


    Gruß

    Michael


    PS: Da findet sich bestimmt noch etwas, mal schauen.......

  • Nachtrag:


    In den vielen Staaten des Südost- und Balkanbereichs waren jeweils vor Beginn der Einmärsche geheime Aufklärungsunternehmungen von der Abwehr durchgeführt worden. Nach der Besetzung dieser Länder gab es dort eine große Anzahl von Abwehrstellen und Abwehrnebenstellen und nach erneutem Übergang in die bewegte Kriegsführung im Verlaufe des Rückzuges und der vielfältigen Partisanentätigkeiten entstand aus den ursprünglich festen und den beweglichen Abwehrorganisationen im Bereich der Heeresgruppe F des Oberbefehlshabers Südost eine weitere große Frontaufklärungsorganisation Südost. Die zugehörigen Einheiten des Geheimen Meldedienstes mit Abwehraufgaben I, II und III unter der Kommunikationsführung des Abwehrfunkleiters Südost sowie die Standorte der Verbände Mitte 1944.


    Quelle: s.o.


    Gruß

    Michael

  • Danke Michael,


    Es ist genau, wie du schreibst. Das Problem ist aber, dass mit der Frontbewegung sich auch die Organisation der Südost- Aufklärung sehr schnell verändert hat. Vor allem im Herbst 1944 sind viele neue Abwehrstellen entstanden. Deshalb ist auch die zeitliche Komponente sehr wichtig. Die meisten Einheiten der Frontaufklärung wurden in der Slowakei erst nach September 1944 aktiv. Es waren meistens Kommandos, die aus dem Balkan, oder der Sowjetunion gekommen sind. Gestern habe ich z.B. die Kampfgruppe Spindler gefunden, die in der Ostslowakei ab September 1944 gegen die Partisanen tätig war. Unter dem Kommando von einem Hauptmann waren Mitglieder der WH, Waffen SS, Ordnungspolizei und Volksdeutsche. Wurde ganz gut auf ein Frontaufklärundstrupp passen, oder ? Die hatten oft diese vermischte Struktur.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,

    Unter dem Kommando von einem Hauptmann waren Mitglieder der WH, Waffen SS, Ordnungspolizei und Volksdeutsche. Wurde ganz gut auf ein Frontaufklärundstrupp passen, oder ? Die hatten oft diese vermischte Struktur.

    dass kann auf jeden Fall gut möglich sein. So wie ich das sehe fehlt hierzu aber jegliche geschlossene Abhandlung. Fragemente zu den gesuchten Kommandos habe ich hier auch schon gefunden aber sie beschreiben leider den falschen Zeitraum. So wie ich das sehe, kann man hierzu nur über Nara gehen ohne zu wissen, in welcher Rolle man suchen soll. Dieses leidige Thema kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.:(


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    Da hast du leider Recht. Man kann wirklich nur Fragmente zu dem Thema finden, die eigentlich nur als Nebenthema bei anderen Dokumenten zu finden sind. Ich werde mein Glück noch vielleicht bei den Aussagen der Kriegsgefangenen versuchen.


    Gruß


    Peter