Volkssturm Berlin

  • Hallo Peter,


    erstmal ein erneutes Dankeschön für deine unermüdliche Fleißarbeit hier im Forum, die sich ja doch schon über ein längers Zeitfenster erstreckt. Ich möchte zudem mal ein persönliches Anliegen äußern. Ich gehe mal davon aus, dass du über die Jahre hinweg bestimmt auch schon zahlreiche Informationen über die in Berlin eingesetzten Volkssturm-Bataillone und deren Kampfhandlungen bzw. Bewegungen gesammelt hast.


    Es würde mich und bestimmt auch viele andere User freuen, wenn wir dazu vielleicht auch etwas lesen könnten, dass man dann auch gut mit diesem Bereich hier verbinden könnte.


    Was hälst du von meiner Idee?


    Über ein entsprechendes Feedback würde ich mich sehr freuen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Peter,


    ich kann Michael da nur dankend beipflichten!

    Auch mich würden derartige Darstellungen und Berichte sehr freuen, da meine Großeltern in der Nähe von Berlin (Liebenwalde) gewohnt haben. Es wäre für mich ganz toll, wenn ich das mit in unsere Familienchronik einfügen könnte!


    Bitte überleg' es Dir!


    Gruß

    Horst

  • Guten Abend


    Ich musste eine Weile nachdenken, wie ich diese berechtigte Frage beantworten sollte.

    Es stimmt, dass ich mich seit Jahren mit dem Berliner Volkssturm in all seinen Facetten beschäftige.


    Natürlich habe ich hier und da etwas aufgeschnappt, das in der Literatur nicht beschrieben wird.

    Was aber die "Kampfhandlungen" betrifft, so ist der Berliner Volkssturm (und der Volkssturm im Allgemeinen) ein Opfer seiner eigenen Organisation.


    Wo die klassischen Wehrmachtseinheiten stabile (außer in den letzten 12 Monaten natürlich) Organisationen mit Korpsgeist waren, war dies beim Volkssturm nicht der Fall. Die Bücher, die die Kriegsgeschichte dieser Wehrmachtseinheiten beschreiben, können einfach nicht gezählt werden. Informationen über Kampfeinsätze sind reichlich vorhanden.


    Auf der anderen Seite existierten die Volkssturmeinheiten nur sehr kurze Zeit. Der Korpsgeist unter den Volkssturmmännern war oft nur beschrankt oder gar nicht vorhanden. Nach dem Krieg wollten sie diese letzten Monate so schnell wie möglich vergessen.

    Infolgedessen wurden kaum Bücher veröffentlicht, die die Geschichte eines bestimmten Volkssturmbataillons im Detail erzählen.

    Für den Berliner Volkssturm gibt es ein Werk, das den Einsatz des Bataillons 3/115 Siemensstadt beschreibt.

    Ein weiteres seltenes Beispiel ist das Tagebuch eines Berliners (Reinhard Lüdicke), der seine persönlichen Erfahrungen als Mitglied des Bataillons 3/306 (aus Steglitz) niedergeschrieben hat.


    Darüber hinaus kann man nur auf Fragmenten aufbauen, die hier und da zu finden sind, und sie mit anderen relevanten Faktoren kombinieren, um zu einer plausiblen Geschichte zu gelangen.


    Mein Ziel ist es in diesem Augenblick, eine Einheit zu verbinden mit einem Ort und einem Zeitabschnitt. Mit Einheit meine ich natürlich das konkrete Bataillon. Auch das ist eine große Herausforderung. Die Wehrmachtsdokumentation beschränkte sich in den meisten Fällen auf "ein Volkssturmbataillon". Als Volkssturm Berlin-Forscher bin ich schon froh, irgendwo einen Begriff wie "Berliner Volkssturm-Bataillon" zu finden. Man stößt (fast) nie auf die korrekte Bennennung des betreffenden Bataillons.


    Im Moment arbeite ich an einer Datenbank, die alle bestätigten Berliner Volkssturm Männer enthält, die nach dem Krieg als vermisst gemeldet wurden und für die Ort und Zeitpunkt der letzten Lebenszeichen bekannt sind.

    In Verbindung mit dem allgemeinen Wissen über den Berliner Volkssturm hoffe ich, dass diese Datenbank ein Instrument zur Bestimmung von Einheiten und deren Einsatz sein kann.


    Hier ist ein Screenshot meiner Datenbank.


    DB - VS.jpg


    Alle Daten sind mit Vorsicht zu betrachten.

    Ein Berliner, der im April 1945 in Berlin ein letztes Lebenszeichen gab, kämpfte er in der Stadt? Oder war er bei denen, die am 19. April an die Oder geschickt wurden und dort (außerhalb der Stadt) vermisst wurden. Oder wurde er in den Südosten geschickt, um die Zufahrtsstraßen nach Berlin zu blockieren?


    Deshalb kann ich leider im Moment keine Einsatzgeschichten vom Berliner Volkssturm hier im Forum einstellen.

    Wenn meine Forschung zu Ergebnissen führt, werden Sie natürlich davon hören.


    Viele Grüße


    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter,


    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe natürlich vollstes Verständinis dafür und wünsche dir für dein aktuelles Projekt viel Glück und alles Gute!!! Was so ein Thema an Arbeit bedeutet, kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Sofern ich selbst etwas verwertbares für dich finden sollte, werde ich mich natürlich umgehend melden.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Peter,


    auch von mir ein herzliches Danke für diese Einstellung. Das ist eine großartige Arbeit, die da entsteht, und ich hoffe, dass ich sie irgendwann einmal einsehen/lesen kann.


    Kannst Du mir vielleicht kurz die Frage beantworten, ob in Deinen Übersichten der Name Sauermann aus Liebenwalde auftaucht?! Das wäre für mich von besonderer Bedeutung für meine Familienchronik!


    Viel Grüße und alles erdenklich Gute

    Horst

  • Hallo Peter,


    das ist ja mega interessant und was für Arbeit da drin steckt. Hut ab.


    Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Peter,


    das ist ja mega interessant und was für Arbeit da drin steckt. Hut ab.


    Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.


    Guten Morgen Freunde


    Jetzt, wo Corona mir mehr Zeit "geschenkt" hat, habe ich mir wieder ein Projekt vorgenommen.

    Ich habe meine neue Volkssturm-Datenbank verbessert und wollte sehen, was ich damit machen kann.

    Ein erster Schritt ist die Visualisierung der Daten auf einer Karte.


    Ich glaube, diese Karte ist die erste, die jemals in Bezug auf den Berliner Volkssturm gemacht wurde.


    Es ist beabsichtigt, weiter damit zu arbeiten, um die Einsatzzonen separat zu erforschen.


    Grüße

    Peter


    Kaart MIA VS Bln.jpg

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Kannst Du mir vielleicht kurz die Frage beantworten, ob in Deinen Übersichten der Name Sauermann aus Liebenwalde auftaucht?! Das wäre für mich von besonderer Bedeutung für meine Familienchronik!

    Guten Abend Horst


    Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich Ihre Frage bis jetzt nicht beantwortet habe. Aus irgend einem Grund habe ich Ihre freundliche Post übersehen.


    Ich beschränke meine Forschung auf den Berliner Volkssturm.


    Liebenwalde, Teil des Kreises Niederbarnim, etwas nördlich von Oranienburg liegt leider außerhalb Berlins und daher habe ich keine Quellen, die Antworten bezüglich Herr Sauermann geben könnten.


    Trotzdem muss ich zugeben, dass es eine Verbindung zwischen Liebenwalde und Berlin gibt.

    Vom Volkssturm Niederbarnim mit dem Bataillon 16/27 gaben 13 der 46 Vermissten - in Berlin - ihr letztes Lebenszeichen.

    Liebewalde selbst wird in den VBL leider nicht gesondert erwähnt.


    Grüß


    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie für mich leider negativ endet!


    Auch ich folge Deinen Ausführungen sehr gespannt! Es ist sehr interessant diese Berichte und Aufstellungen zu lesen!


    Gruß

    Horst

  • Guten Abend Freunde


    Auch die Zeitungen aus Berlin, die den Geist der letzten Monate widerspiegeln, faszinieren mich weiterhin.

    Hier als Beispiel eine Ausgabe der Berliner Wochenzeitung "Das Reich" vom 18. März 1945.

    Es ist immer noch faszinierend zu lesen, wie sich Goebbels und sein Propagandaapparat verhedderten, um die Bevölkerung zur Unterstützung des Regimes zu motivieren.


    "... Die besatzung des festen Platzes würde sich in Kampffalle aus den Berliner Truppen und dem großen Reservoir des Volkssturms rekrutieren, verstärkt durch eingerasste Frontteile…"


    Alles, was hier weiter über die Uneinnehmbarkeit Berlins geschrieben wird, entpuppte sich 6 Wochen später als große Lüge.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Freunde


    Hier ein weiteres Beispiel

    Die Berliner Wochenzeitung "Das Reich" vom 4. Februar 1945.

    Ein langer Artikel widmet den modernen Panzerabwehrwaffen, der Panzerfaust und dem Panzerschreck, viel Raum.

    Besonders die letzte Zeile ist hier interessant:


    "Mit ihrer Kampfmoral und ihren Waffen ausgerüstet, kan auch der Deutsche Volkssturm zum wahren Schecken einer feindlichen Panzerübermacht werden "


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für diese Beispiele einer fassungslosen Propaganda und beispiellosen "Volksverdummung".
    Wenn man es nicht besser wüßte und nur diese Propaganda liest, könnte man den Eindruck gewinnen: "Wir haben alles im Griff! Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der "hoffnungslos überlegene" Feind es sich anders überlegt und, angesichts unserer Möglichkeiten, wieder abzieht!". Unfassbar das Ganze.

    Aber es zeigt auch wieder ganz deutlich, wie dieses Regime die Menschen manipulierte, aber auch, wie sich die Menschen teilweise manipulieren ließen, weil sie hoffen wollten!


    Gruß

    Horst

  • Guten Abend Freunde


    Kürzlich fand ich für meine Volkssturm-Sammlung wieder ein interessantes Dokument.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    zunächst vielen Dank für das einstellen dieser neuen Dokumente! Ich habe vielleicht noch etwas gefunden, was für dich interessant sein könnte. Im folgenden Schreiben vom November 1944 der SS-Standarte Kurt Eggers geht es um die Ausbildung des Volkssturms. Hierzu wurden offensichtlich Unterführer der Standarte abkommandiert. Ob dies speziell für den Berliner Volkssturm Gültigkeit hatte oder nicht kann ich dir leider auch nicht sagen, aber verfasst wurde es zumindest in Berlin.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen Freunde

    Der Berliner Volkssturm als "Sammelthema" konzentriert sich notwendigerweise auf Papierobjekte wie Soldbücher, Wehrpässe, Bescheinigungen, Fotos, Zeitungen, Sterbebilder, Flugblätter usw ...

    Schließlich war die materielle Ausstattung des Volkssturms von dieser Art, so dass meist nicht eindeutig festzustellen ist, ob ein Gegenstand tatsächlich vom Volkssturm verwendet wurde.

    Die einzigen Ausrüstungs- oder Uniformgegenstände, die gewiss mit dem Volkssturm in Verbindung gebracht werden können, sind: die Dienstgradabzeichen, die Erkennungsmarke und die Volkssturm-Armbinde (von denen es viele Varianten gibt).

    Ich spreche also nicht über die Bewaffnung. Der einfache Sammler (wie ich) kann sie sich in der Regel nicht leisten, abgesehen von der Tatsache, dass sie sehr selten sind...

    Ich sammle nur bestätigtes Volkssturm (Verteidigungsbereich) Berlin Material. Diese Woche bekam ich die Chance, ein Volkssturm-Armband von einem alten Bekannten in Berlin zu erwerben. Dieses wurde Anfang der 80er Jahre in einem Keller in Berlin-Kreuzberg gefunden.

    Ein Dienstgradabzeichen eines Bataillonsführers hatte ich schon, eine Berliner Volkssturm Erkennungsmarke fehlt mir noch. Geduld ist eine schöne Tugend!

    Grüße aus Belgiën

    Peter

  • Hallo Peter,


    das ist eine beeindruckende Sammlung. Meine Anerkennung und meine Glückwünsche dazu. Alle Achtung.


    Horrido aus dem Grenzgebiet


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Guten Tag Freunde.

    Seit einiger Zeit schreibe ich an einem lange geplanten Buch über den Berliner Volkssturm. Als junger Rentner habe ich (vorerst) mehr Zeit zum Schreiben und Zusammenstellen.

    Ziel ist es, alles so anschaulich wie möglich zu besprechen. Ich habe bereits eine Menge Dokumente und Fotos ... aber nie genug. Deshalb suche ich Forumsmitglieder, die bereit sind, ihre Volkssturm Berlin Dokumente, Soldbücher, Originalfotos usw ... digital verfügbar zu machen. Selbstverständlich wird die Quelle auf Wunsch genannt.

    Vielen Dank im Voraus

    Peter

    Ich suche:

    - Berliner Volkssturm Dokumenten wie SB, WP, Zeitungen, Befehle, Bescheinigungen usw ...

    - Alles aus Papier im Zusammenhang mit der Reichskanzlei und dem Führerbunker 1945