Beiträge von Hannes51

    Vielen Dank - werde mich also noch einmal auf die Suche nach den Ortschaften machen, auch auf die in den Korps-Berichten genannten. Das Buch von Ferdinand Müller kenne ich, half mir aber leider nicht sonderlich weiter. Dass er noch lebt und im Forum tätig ist, ist ein wertvoller Hinweis. Super!

    Gruß Hannes

    Hallo zusammen,


    erst einmal herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße und Beiträge.

    Hatte Eure Reaktionen erst gar nicht mitbekommen, bin noch nicht der fitteste in Foren-Technologie ;)


    Aufgrund Deiner Informationen, Michael, scheine ich ja im "richtigen" Forum gelandet zu sein - danke für Deine Recherchen. So richtig "klick" gemacht hat es zwar noch nicht, aber wir fangen ja gerade mal an.


    Freue mich auf weitere Kontakte.


    Beste Grüße

    Hannes

    Hallo,

    es würde mich freuen, wenn ich hier im Forum den einen oder anderen Hinweis bekommen könnte, wo mein Vater (Erkennungsmarke: -1045-, 1./Flak Ers.Abt.1) von Oktober 1941 bis November 1943 stationiert war. Wo leistete er seinen Wehrdienst? Wie, wann, von wo und wohin genau erfolgte der Transport an die Ostfront? Gibt es Erlebnisberichte von Kameraden der gleichen oder ähnlicher Truppenteile?

    Lt. Auskunft der Deutschen Dienststelle wurde er in Ludwigsburg der 1. Batterie Flak-Ersatz-Abteilung 1 zugeteilt und gehörte ab dem 20.01.1943 der 3. Kompanie Jäger-Regiment 20 der Luftwaffe an. Diese war der Luftwaffen-Felddivision 10 unterstellt, Einsatzraum Leningrad (Dezember 1942 - Januar 1943) und Oranienbaum (Februar - November 1943).

    Am 2.11.1943 soll mein Vater 500 m südlich von Perolessje verwundet und am Hauptverbandsplatz Dialitzy abgegeben worden sein. Diese Orte kann ich auch mit Hilfe von Google nicht lokalisieren. Was vermutlich mit der Schreibweise zusammenhängt, falls es sie überhaupt noch gibt. Es folgten Lazarett-Aufenthalte u.a. in Nikolskoje, Dorpat und Königsberg.

    Für jede Reaktion/Antwort Vielen Dank im voraus!

    MfG Hannes