Leibstandarte SS Adolf Hitler

  • Guten Abend Ralf,


    Schön, dass du dich meldest. Ich freue mich über jede Ergänzung. Am besten warten wir ab, was Michael dazu sagt, wie du das genau machen sollst.


    Ich kenne leider das Buch nicht. Werde es auf meine schon recht lange Wunschliste setzen. Habe gerade so einiges an Literatur dringend nötiger. :rolleyes:


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Guten Abend Marga,

    ja, ich hab auch eine lange Liste. Wobei mein Augenmerk mehr auf "Wiking" gerichtet ist, da ein Großonkel von mir zum Schluß bei der SS-PzJgAbt 5 war und in Ungarn gefallen ist. Das Buch habe ich direkt vom Autor. Die LSSAH und die HJ sind seine bevorzugen Gebiete.

    Grüße aus London

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    erstmal vielen Dank für deine Unterstüzung bei diesem Thema. Du kannst gerne die betr. Ergänzungen direkt hier rein schreiben. Ich werde dann nach Abstimmung mit Euch, die neuen Inhalte in die Liste von Marga übertragen. Im Anschluß werde ich den restlichen Themenverlauf hier rausnehmen und einen Ergänzungsbereich erstellen, der zum allgemeinen Ausstausch zu neuen Inhalten verwendet werden kann.


    Gruß

    Michael

  • Moin moin,

    hier erst mal die Stellenbesetzung der Standarte nach Eingliederung SS-Sonderkommando Jüterbog im Oktober 1933:


    Gruppenstab: SS-Gruppenführer Dietrich

    Stabsführer: SS-Sturmbannführer Reich

    Adjutant: SS-Sturmhauptführer Collani (gefolgt von SS-Sturmhauptführer Deutsch)

    Arzt: Dr. Misgeld

    Verwaltung: SS-Sturmführer Sucker, SS-Sturmführer Bludau


    I. Bataillon: SS-Sturmbannführer Kohlroser

    Adjutant: SS-Sturmführer Stoltz, SS-Sturmführer Holstein

    Nachrichten-Zug: SS-Sturmführer Hoschke (ab 01.04.1934 SS-Sturmführer Keilhaus)

    Musikkorps: SS-Sturmführer Müller-John

    1. Kompanie: SS-Sturmführer Wisch Zugführer: SS-Haupttruppführer Hammersen, von Reitzenstein, Ullerich, Weibgen

    2. Kompanie: SS-Sturmführer Plöw (ab 16.02.1934 SS-Sturmhauptführer Collani) Zugführer: SS-Haupttruppführer Rudolf Schneider, Weimann, Witt

    s.MG-Kompanie: SS-Sturmführer Schinke Zugführer: SS-Haupttruppführer Bachmann, von Benthen, Tidow, Wiedemann


    II. Bataillon: SS-Sturmbannführer Wagner

    Adjutant: SS-Sturmführer Paetsch

    3. Kompanie: SS-Sturmführer Mohnke Zugführer: SS-Haupttruppführer Lindner, Polewacz, Scheide, Stenwedel

    4. Kompanie: SS-Sturmführer Sator (ab 09.12.1933 SS-Sturmführer Kniefall, ab 01.04.1934 SS-Sturmführer Plöw) Zugführer: SS-Haupttruppführer Heckmüller, Kath, Laesch, Lux


    Kraftfahr-Kompanie: SS-Sturmführer Jagla Zugführer: SS-Haupttruppführer Karge, Flechner


    Beritt: SS-Truppführer Siebken


    Quelle: Charles Trang: Leibstandarte Band 1 1933-1942


    Grüße

    Ralf

  • Hallo Marga, eindrucksvolle Zusammenstellung. Gibt es Infos zu der Offzstellenbesetzung vor 1941? Ich suche Diensstellung von Stubaf Dr. Heinrich Schütz, OStuf Dr. Kurt Borm und Stubaf Dr Fritz FischerMfG FLA 17406

  • Guten Abend FLA17406


    also zu allen drei Namen habe ich ehrlich gesagt Fall KZ Ärzte gefunden.Sind es diejenigen die du suchst? Ich stelle zunächst einmal die Geburtsdaten ein.


    Heinrich Schütz , geb.12.4.1906 Bad Schmiedeberg


    Dr. Kurt Borm, geb 25.8.1890 in Berlin

    1930 NSDAP

    1933 SS Hauptsturmführer (1943)

    1939 LSSAH

    ab Dez. 1940 Vergasungsanstalt und dann geht es so weiter


    Fritz Fischer, geb. 5.10.1912 in Berlin

    Chirurg und Sturmbannführer


    Möglicherweise suchst du andere gleichnamige Personen. Einfach Bescheid sagen.



    Quelle: Ernst Klee Personenlexikon zum Dritten Reich.



    Grüße Marga

  • Hallo Marga, Dank für die Antwort, die Gesuchten haben einen Wikipedia Eintrag, in denen jeweils auf die Kommandierung zur LAH hingewiesen wurde. Es ist auch möglich daß sie Dienst gemacht haben, aber nicht auf einem Dienstposten waren.

    Kurt Borm 25.8.1909 LAH 1939

    Heinrich Schütz 12.9.1906 LAH 1941/42

    Fritz Fischer 5.12.1912 LAH 1941

    Gruß FLA17406

  • Guten Morgen Fla17406,



    gern geschehen, die drei Herren hatte ich vorher noch nicht auf dem Schirm. Daher habe ich gestern Abend auch gestaunt, was ich so im Internet über sie finden konnte. Im Ernst Klee steht leider zur Offizierslaufbahn vor 1941 nichts woran du etwas hättest. Das Gleiche gilt für die Bände I und II von Rudolf Lehmann. Ich werde aber schauen, ob ich noch etwas finden kann.


    Möglicherweise könntest du den User Moniroth dazu befragen?


    Darf ich fragen, warum du an den drei Herren interessiert bist?


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo Fla17406,

    Gibt es Infos zu der Offzstellenbesetzung vor 1941? Ich suche Diensstellung von Stubaf Dr. Heinrich Schütz, OStuf Dr. Kurt Borm und Stubaf Dr Fritz FischerMfG FLA 17406

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Sind dir dazu schon Inhalte bekannt und wenn ja welche? Ich hätte sonst noch Auszüge aus den Moorelisten.


    Gruß

    Michael

  • Hallo FLA17406


    Ich habe nichts an

    Kurt Borm 25.8.1909 LAH 1939 und Fritz Fischer 5.12.1912 LAH 1941.


    Heinrich Schütz

    B:12.4.06

    Stubf. SS-Lazarett Dachau 6.44

    Hstuf SS-Lazarett Dachau 1.41

    KVK.II

    SS:312267 Stubf:9.11.42 Hstuf:30.1.41



    Ich habe keine Aufzeichnungen darüber, dass er bei der LSSAH gedient hat


    Grüße


    Moni

  • hallo Marga, habe nicht gleich geantwortet. Dank für die Rückmeldung. Wenn nichts zu Fischer und Schütz zu finden ist, hier die nächste Frage: Wer im Forum ist im Besitz der Führerliste von j.pMoore und wäre zu einer Zusammenarbeit bereit? MfG FLA 17406

  • Guten Morgen Fla 17406,


    du hast mir zwar meine Frage nicht beantwortet, aber egal. Zu den Moore Listen musst du dich wohl an Michael wenden. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.


    Herzliche Grüße

    Marga

  • Hallo,


    Führerliste von j.p.Moore ist eine schriftliche Abhandlung oder ein Buch oder was bitte?


    Gruß


    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Miro,

    Führerliste von j.p.Moore ist eine schriftliche Abhandlung oder ein Buch oder was bitte?

    schau bitte mal hier:


    https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/27792-john-p-moore-führerliste-der-waffen-ss/


    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=24339


    Gruß

    Michael

  • Vielen Dank Michael, war mir bisher nicht bekannt.


    Schöne Grüße


    Miro

    Projektleiter: Hultschiner Soldaten

    Traditionsgemeinschaft Panzerkorps Großdeutschland und Brandenburg

  • Hallo Michael, Dank für die Rückmeldung. Ich sitze an der systematischen Erfassung der SanOffz der Waffen SS. Da die Erwähnung dieser SanOffz überwiegend in den "alten" SS Div/Div-Geschichten vorliegt suche ich den Zugang zu der Führerliste von J.P.Moore um diese durchzuarbeiten und so möglichst viele Leerstellen zu füllen. Vielleicht wäre ein Telefonat sinnvoll um diese Problematik zu besprechen. MfG FLA17406

  • Hallo Flak,

    Vielleicht wäre ein Telefonat sinnvoll um diese Problematik zu besprechen.

    ich glaube nicht, dass ich das im Moment zeitlich unterbringen kann. Ich kann derzeitig auch nicht einschätzen, ob dir die Moorelisten neue bzw. unbekannte Inhalte liefern können. Mein Vorschlag wäre daher folgender:


    Führe die Namen + bereits bekannte Inhalte einfach mal hier auf. Dann kann ich einen Abgleich vornehmen und ggf. deine Inhalte ergänzen.


    Gruß

    Michael