Schlachtschiff Gneisenau

  • Hallo


    Die Gneisenau war ein Schlachtschiff der Kriegsmarine des Deutschen Reiches. Die zweite und letzte Einheit der Scharnhorst-Klasse wurde nach dem preußischen Generalfeldmarschall August Neidhardt von Gneisenau (1760–1831) benannt.


    Nach Verzögerungen des Baus wurde sie 1938 noch vor dem Schwesterschiff Scharnhorst in Dienst gestellt und nahm während des Zweiten Weltkrieges an einigen Operationen der Kriegsmarine teil, wobei sie mehrfach beschädigt wurde. Die Gneisenau wurde in der Nacht vom 26. auf den 27. Februar 1942 im Schwimmdock der Deutschen Werke Kiel durch einen Bombentreffer schwer beschädigt[1] und daraufhin außer Dienst gestellt, wobei die Bewaffnung ausgebaut und als Küstenartillerie verwendet wurde. (Turm „Bruno“ kam als Marineküstenbatterie 11/504 in die Festung Fjell.) Im März 1945 wurde sie als Blockschiff in der Hafeneinfahrt von Gotenhafen selbstversenkt.


    Auffälligstes Merkmal der beiden Schiffe dieser Klasse war die für Schlachtschiffe schwache Hauptbewaffnung mit einem Kaliber von nur 28 cm. Die ursprünglich vorgesehene Aufrüstung mit 38-cm-Geschützen, die auch die Hauptbewaffnung der Bismarck-Klasse waren, wurde nicht durchgeführt.


    Weiterlesen auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Gneisenau_(Schiff,_1936)


    Habe eine schöne Postkarte beigefügt zum Schlachtschiff.


    Quelle: Eigentum.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für das einstellen. Das ist ein der Tat ein wirklich gute Aufnahme. Einige Aufnahmen konnte ich seiner Zeit auch im meinem Bilderarchiv zu diesem Schlachtschiff einstellen:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…/categories.php?cat_id=15


    Gruß

    Michael


    PS: Nicht wundern, ich habe gerade nochmal die Formatierung von deinem Text angepasst.

  • Hallo,


    passend zu diesem Thema wurde vor 4 Tagen eine Dokumentation online gestellt.

    Sehr interessant!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für das Video. Es ist wirklich interessant was heute alles auf youtube zu finden ist. Ergänzend dazu noch der erste Teil der Doku über die Friedensjahre des Schiffes.


    Quelle: youtube


    Gruß

    Michael


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Antje, hallo Michael,


    ganz herzlichen Dank für das Einstellen dieser Filme!

    Die Filme kannte ich bisher noch nicht. Für mich als Modellsammler eine tolle Quelle!


    Vielen Dank!

    Gruß

    Horst

  • Hallo!


    ich bin hier auf noch einen Fund gestoßen. Der überwiegende Teil kommt schon in der Dokumentation zur Gneisenau vor aber es sind auch ein paar Einblicke an Bord, die so nicht in der Dokumentation Verwendung fanden.
    Deutsche Kriegsmarine im Nordatlantik


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Im Bundesarchiv: Invenio sind die die Kriegstage-Bücher zur Gneisenau online einsehbar. :thumbup:


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,


    das ist ja eine gute Nachricht!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne hierzu ein Foto von der Gneisenau im Vordergrund zusammen mit dem schweren Kreuzer Hipper beisteuern. Die Aufnahme ist während des Unternehmens Nordmark im Februar 1940 entstanden und wurde von der Scharnhorst aus fotografiert.


    Quelle: Eigentum


    Horrido


    Daniel