Verleihungsurkunde SS-Totenkopfring

  • Hallo Sergey,


    bevor ich auf diese Urkunde eingehe ein paar Sachen vorab:


    1. Bitte immer bei Anhängen NS-Zeichen entwerten

    2. Bitte immer bei Anhängen Quellenangaben verwenden


    Danke!


    Diese Verleihungsurkunde zeigt bis auf einige Abweichungen das 2. Muster was ausgegeben wurde. Auf Basis der Fehler, wie z.B. der fehlenden SS-Nr. und dem Umstand, dass es diesen Träger nicht gegeben hat, handelt es sich hier eindeutig um eine Fake-Urkunde.


    Gruß

    Michael


    PS: Die notwendigen Änderungen habe ich jetzt an deinem Beitrag vorgenommen.

  • Hallo Horst,

    Gab es wirklich einen gesonderten SS-Gruppenführerring und wenn ja, wie sah er aus?

    ich weiss jetzt nicht genau wie du auf diesen Namen gekommen bist aber vielleicht verbindest du das mit der Wewelsburg oder ähnlichem. Der allgemein bekannte und gut dokumentierte Ring für Mitglieder der SS bzw. Waffen-SS ist dieser:


    https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Ehrenring


    Gruß

    Michael

  • Hallo,

    vor nicht allzu langer Zeit gab es die Mitteilung, dass der Totenkopfring von Kleinheisterkamp aufgetaucht wäre. Wie ist da der letzte Kenntnisstand? Ist der Ring echt oder Fake? Wenn echt, bedeutet dies , dass die sterblichen Überreste von Kleinheisterkamp gefunden wurde? Solch eine Meldung geisterte bereits schon durchs Forum (User Preusse).

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Michael,


    ja, der Ring ist mir bekannt.


    Aber irgendwo in der Literatur habe ich mal etwas über einen "ominösen" gesonderten Gruppenführerring (Fingerring) gelesen.

    Wenn ich die Quelle wieder finden sollte, nenne ich sie dann!


    Aber trotzdem, vielen Dank für den Hinweis!


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    Aber irgendwo in der Literatur habe ich mal etwas über einen "ominösen" gesonderten Gruppenführerring (Fingerring) gelesen.

    Wenn ich die Quelle wieder finden sollte, nenne ich sie dann!

    dass klingt ja spannend. Also mir persönlich ist nichts dazu bekannt. Neben diesem Ring und sogenannten Katinenringen kenne ich nichts in dieser Richtung. Es wäre schön wenn mal die betr. Quelle ausfindig machen bzw. hier einstellen könntest.


    Gruß

    Michael

  • Moin,


    soweit mir bekannt gab es lediglich den

    Ehrendegen des RFSS und Totenkopfring der SS.


    Außerdem ist das "Dokument" mit dem Faksimile der Unterschrift von Himmler

    m.E.n. eine plumpe Fälschung.

    __________

    MfG Uwe