Krgf.-Arb.Kdo Wietersdorf

  • Hallo Waldlauf ,


    Herzlich Willkommen im Forum hier. Ein schönes Foto hast du da eingestellt. Darf ich fragen, warum du daran interessiert bist das aufzuklären?

    Ich bin kein Experte, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es im Juni 1945 dort Briten in Gewahrsam gab. Obwohl mir vom Äußeren her die Jungs

    eher amerikanisch vorkommen.

    Überlassen wir es daher mal den Kennern hier. Viel Glück!


    Viele Grüße


    Marga

  • Mein Vater hat aus diesem Lager einige Postkarten geschickt.

    Meine Vermutung ist, dass diese uniformierten zunächst selbst Insassen waren und bei Kriegsende dieses Gruppenfoto gemacht haben.

    Ich habe schon viele Seiten über Kärnten gelesen, aber nie eine Information über das Lager gefunden.

    Danke für dein Interesse.

    Es war mein erster Kontakt in diesem Forum und mit Sicherheit nicht der letzte.

    Gruß Waldlauf

  • Hallo Waldlauf,


    schön zu sehen, dass es jetzt mit der Beitragserstellung geklappt hat. Bevor ich hier aber den Versuch unternehmen kann dir zu helfen, eine erste Frage:


    Hat er Postkarten aus diesem Lager wähernd des Krieges geschickt, oder als er dort inhaftiert war?


    Gruß

    Michael


    PS: Da wir hier mit Quellenangaben arbeiten würde ich gerne wissen ob diese Aufnahme von dir stammt. Bitte um kurze Rückinfo, danke!

  • Hallo Waldlauf,


    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich habe mich mal auf Spurensuche begeben und habe zwar nichts zu einem Kriegsgefangenen Arbeitskommando in Wietersdorf gefunden, aber es könnte ein Nebenlager von Wolfsdorf gewesen sein. Die Orte liegen nicht so weit auseinander.

    Hast du schon die Gemeinde Wietersdorf angeschrieben? Vielleicht können sie dir weiterhelfen?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo vielen Dank für das Interesse etwas über das Lager heraus zu finden.

    Ich habe das Foto im Nachlass von meinem Vater gefunden-Es ist eine Art Postkarte mit diesem roten Stempel und Datumsangabe.

    Es gibt noch eine Karte mit dem gleichen roten Stempel die mein Vater an meine Geschwister im Januar 1945 geschrieben hat.

    Als Absender gibt er seinen Dienstgrad Gefreiter an. Ich glaube nicht das er Insasse war.

    Zur Information : er gehörte 1942 zum LDS Schtz.Bat.1/721 Postkarte vom 27.06.1942 aus Hannover

    Am 22.12.1942 kam eine Postkarte aus Hildesheim hier wurde das Ers. Bat.11 verzeichnet.

    Ursprünglich wurde er am 26.August 1939 einberufen. Er gehörte dem Eisenb. Di.Ers.Bat.2 in Oebisfelde ( Eintrag zur Dienstzeit im Gewerkschaftsbuch)

    Die Feldpostnummer war :15843

    Die Einquartierung erfolgte in der Schule in Oebisfelde.

    Der erste Einsatz erfolgte am 26.10.1939 an der zerstörten Weichselbrücke. Mir liegen Fotos aus Dirschau heute Tczew vor. Bei Bedarf lade ich sie gerne hoch.

    Ende 1945 wurde er in Russland -verwundet es gibt aber keine Ortsangabe. Hier sollen Partisanen ihn in den rechten Ellenbogen geschossen haben .

    Der Arm war somit nur noch begrenzt funktionsfähig.

    Mit diesem Handikap wurde er trotzdem bis Kriegsende eingesetzt.

    Leider liegen mir keine Informationen über seine Entlassung vor.

    Da er, wie gesagt noch Postkarten aus Kärnten geschrieben hat, nehme ich an dass er auch dort entlassen wurde.

    Im Rahmen meiner Familienchronik versuche ich dieses Teilstück abzuarbeiten.

    Bei direkten Nachfragen in Ämter und Behörden habe ich meistens keine Antwort bekommen.

    Deshalb bin ich Dankbar dieses Forum entdeckt zu haben.

    Danke !

  • Hallo Waldlauf,


    mit den Informationen kann dir bestimmt hier im Forum weitergeholfen werden.

    Hast du schon einen Antrag beim Bundesarchiv in Berlin gestellt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Waldlauf,


    Folgendes konnte ich herausfinden:


    Feldpost-Nr: 15843

    (Mobilmachung-1.1.1940) Kolonne Bau-Bataillon 251
    (2.1.1940-27.4.1940) Kolonne Eisenbahn-Bau-Bataillon 251
    dann Kolonne Eisenbahn-Bau-Bataillon 513
    (25.1.1943-31.7.1943) gestrichen
    (24.3.1944-6.11.1944) 17.4.1944 OT-Abschnitts-Bauleitung Lothar
    (24.3.1944-6.11.1944) 31.8.1944 OT-Oberbauleitung Lothar
    (7.11.1944-Kriegsende) 5.1.1945 OT-Sonderbauleitung Berchtesgaden.


    Quelle: axhistory.com


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje611

    vielen Dank für die Informationen.

    Es liegen mir so einige Postkarten vor, wo man in etwa die Stationen des Regiments verfolgen kann.

    Im Februar und März 1940 kamen Postkarten aus Wuppertal.

    Im Mai 1940 aus Neuß

    Im Juni 1940 aus Heerlen Niederlande

    1940 aus Paris

    Im April 1942 wieder in Hildesheim dort waren sie zum Konzert

    Im Mai 1942 in Hildesheim im Kino

    Am 3.05.1942 schreib er aus Hildesheim wir rücken ab wohin?

    Am 21.06.1942 ist der Absender: LDS Schütz.

    Bat.1/716 Halberstadt

    Am 27.06.1942 Post aus Hannover z.Z. auf Transport

    07.10.1942 Lehrte bei Hannover auf Transport Esseneinnahme beim DRK

    Am 22.12 1942 ist der Abs. Oberschütze Ers.Bat.11 Hildesheim

    Vielleicht helfen meine Informationen auch anderen Mitgliedern im Forum

    Nach 1942 gibt es keine Postkarten oder andere Informationsquellen.

    Gruß Waldlauf

  • Hallo Waldlauf,


    gern geschehen. Woran möchtest du weiterarbeiten?

    Nicht, dass ich dir Informationen zukommen lasse, die du schon hast. ?

    Hattest du schon eine Anfrage im Bundesarchiv gestellt? Die Frage hast du mir noch gar nicht beantwortet :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje611

    an das Bundesarchiv habe ich nicht geschrieben, denn so wichtig erschien mir die Sache auch wieder nicht.

    Ich glaube mit meinen derzeitigen Informationen muss ich diese Geschichte abschließen.

    Hier noch einige Informationen über Dirschau heute Tezew

    Die Gruppenaufnahme ist Datiert vom 4.10 1939 mit dem Aufdruck: Photo Joseph Kolberg , Dirschau.

    Die zerstörte Brücke mit Wehrmachtsangehörige ist eine Postkarte ohne Angaben.

    Gruß

    Waldlauf


    Quelle: privat

  • Hallo Waldlauf,


    vielen Dank für das einstellen dieser Aufnahmen. Ich habe gleich mal die Quelle nachgetragen, da ich davon ausgehe, dass sie in deinem Besitz sind. Was ich aber besonders interessant finde ist der Umstand, dass ich eine Aufnahme habe, die den selben Unteroffizier zeigt. :) Ich habe diese Aufnahme seiner Zeit für teures Geld erworben, weil Portaits mit dieser Kopfbedeckung recht selten sind.


    Quelle: Archiv


    Gruß

    Michael

  • Hallo Waldlauf,


    naja es kommt immer darauf an, wie wichtig es einem ist, alle Lücken zu klären.

    Es kann ja auch sein, dass er die Einheit noch einmal gewechselt hat.


    Mich würde mal die Uniform der Soldaten interessieren, vor allem warum sie eine weiße Armbinde tragen, das war doch gar nicht üblich? ?


    Hast du mal nach Wietersdorf geschrieben?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,

    Mich würde mal die Uniform der Soldaten interessieren, vor allem warum sie eine weiße Armbinde tragen, das war doch gar nicht üblich? ?

    die Armbinden wurden von Bediensteten der Wehrmacht getragen und waren gelb oder weiss, siehe auch:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/sonstige/armbinden.php

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/Mili.Armbi..htm


    Gruß

    Michael

  • Hallo Waldlauf,


    achte doch bitte auf die Quellenangabe bei eingestellten Bildern. Ich habe das für dich nachgetragen.

    Ansonsten würde ich von der Machart auf einen Zeitraum nach den Ersten Weltkrieg tippen. Truppenkameradschaften oder ähnliche Vereine und Institutionen haben diese Art vielfach gestaltet


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Waldlauf,


    vielen Dank für diese Aufnahme. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Daniel. Es wird schwierig sein, dazu verwertbare Hinweise zu finden, weil solche Sachen in den meisten Fällen lediglich einen regionalen Hintergrund haben. Für die Region Dirschau habe ich aber zwei verwertbare Hinweise auf Krieger- bzw. Militärvereine gefunden:


    - Krieger- und Militärverein Sobbowitz und Umgegend, Krs. Dirschau (gegr. 16. 3. 1902)

    - Patriotischer Kriegerverein Pelplin, Krs. Dirschau (gegr. 1. 2. 1885)


    siehe auch:

    http://archivdatenbank.gsta.sp…tm?kid=GStA_viii_ha_d_4_1


    Vielleicht wäre das auch nochmal eine passende Anlaufstelle für dich.


    Gruß

    Michael