Helmut Drechsler, Gefreiter

  • Hallo Uwe

    Danke dir.

    Warum merkwürdigerweise?

    Gruß Eileen

    Moin,


    & pardon, leider ist mir da ein Fehler unterlaufen.

    Das mit merkwürdigerweise ist von mir falsch;

    hatte da einen anderen Beitrag noch im Kopf.

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja die Todesursache hatte ich auch Vermutet, wollte aber keine Behauptungen aufstellen, falls es falsch gewesen wäre.
    :)


    danke und viele Grüße


    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo zusammen,


    auch ich sehe mich jetzt als Seitenbetreiber zwangsläufig in der Situation, eine Grunsatzentscheidung zum Thema Ancestry zu treffen. Auch ich werde aus Gründen der Sicherheit zukünfig das einstellen von Scans der Seite Ancestry unterbinden bzw. nicht zulassen. Nur so ist gesichert, dass es hier zu keinen Verstößen kommt, da ich die rechtliche Lage dazu leider ebenfalls nicht genau einschätzen kann.


    Ich bitte um entsprechende Beachtung aber auch um Verständnis für diese Entscheidung.


    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Eileen,


    dank der guten Vorbereitung können wir jetzt auf Basis der genannten Einheit bestimmt noch ein paar Details zusammentragen. Ich starte mal mit Auszügen aus dem Kriegstagebuch der 20. Panzer-Division für den Zeitraum zwischen dem 12.12. - 15.12.1941.


    Auf dieser Grundlage kann man sich ein reelles Bild von der damaligen Situation verschaffen.


    Quelle: Nara T-315 R-741


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael

    Vielen lieben Dank für deine Mühe.

    Ich werde es morgen lesen, bin heute etwas müde.


    Mein Vater war gestern nicht sehr erfreut darüber, dass ich mir Infos über seinen Vater einhole. Er versteht nicht, dass es wichtig für mich ist. Er war immerhin mein Opa und ein Teil meiner Familie.

    Aber hatte ja erwähnt, dass es ein Tabu Thema ist. Bin etwas traurig über die Reaktion.


    Liebe Grüße Eileen

  • Hallo Eileen,


    daß tut mir sehr leid, dass dein Vater so reagiert.
    Ich hätte für dich gehofft, dass es ihn erfreut was du herausgefunden hast.


    Aber dieses Tabu ist nicht selten. Auch wenn es dich nicht tröstet.


    LG Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Eileen und willkommen im Forum,


    ich kann mich da Antje nur anschließen. Es ist schade, aber leider keine Seltenheit. Es ist nun mal eine andere Generation. Und als Enkel hat man eben den Drang etwas über den Großvater heraus zu finden. Lass dich nicht entmutigen. Du wirst hier sicherlich einiges an Infos für dich finden. Weiter so.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo


    Immer schön weitermachen,vereinzelt hab ich mir auch schon einiges anhören müssen.


    Geht in ein Ohr rein und aus dem anderen raus.8 )



    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Eileen,


    ich habe noch einige interessante Passagen für dich gefunden, die ich jetzt nach und nach einstellen werde:


    Am 13.12. mittags traf der Kommandierende General auf dem Divisionsgefechtsstand ein und berichtete, dass die Sowjets mit stärkeren Panzerkräften im raum südostwärts Rusa durchgebrochen seien. Das änderte die Lage für das Korps vollkommen. Der Divisionskommandeur verband seinen Bericht über den Umfang einsatzfähiger Teile der Division mit dem Wunsch, die einzelnen Divisionsteile nicht mehr zu trennen sondern die getrennten Teile baldmöglichst der Division wieder zuzuführen, damit diese geschlossen Einsatz finden könne. Ungeachtet dieses Wunsches erteilte das XXX. Panzer-Korps den Befehl:


    Die Division tritt sofort an und marschiert in den Raum westlich Rusa. Begrenzung des Raumes durch die Orte Aschtscherino, Woszkresjenki, Wredjanskoje ausschließlich, Divisionsstab in Anlehnung an Wredjenskoje.


    Weiteres folgt..........


    Quelle: Hitze, Frost und Pulverdampf von R. Hinze


    Gruß

    Michael

  • Hallo

    Erstmal ein Danke für eure mutmachenden Worte.

    Natürlich werde ich nicht aufgeben.

    :*


    Hallo Michael

    Ist ja mega was du alles herausfindest. Wie kann ich mich nur erkenntlich machen.:thumbup:


    Liebe Grüße Eileen

  • Hallo

    Sagt mal könnte ich hier auch Informationen über jemanden bekommen, der den Krieg und Gefangenschaft überlebt hat?


    Ich frag, weil mein anderer Opa, zu mir kurz bevor er gestorben ist, sagte, dass er in seinem Leben sehr viel schlechtes getan hat vor allem im Krieg. Mehr erzählte er nicht.

    Obwohl ich ihn kennenlernen dutfte, bin ich schon neugierig

  • Hallo Eileen,


    Selbstverständlich geht das. Du müsstest natürlich ein paar Angaben machen. Mein Vater kam auch aus Krieg und Gefangenschaft

    ohne das ich viel über ihn wusste. Ich habe Basisdaten von der damaligen WAsT und dem Archiv in Freiburg erfahren. Damit bin ich

    u.a.hier gestartet. Man hat mir enorm weitergeholfen, aber ich musste mich auch ganz schön einlesen. Die Geschichte ist noch

    lange nicht rund. Also weitermachen.

    Na dann erzähl doch mal. Bin gespannt. :thumbup:


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Eileen,

    Hallo Michael

    Ist ja mega was du alles herausfindest. Wie kann ich mich nur erkenntlich machen.

    vielen Dank für deine freundlichen Worte, dass ist für mich schon Lohn genug. :)

    Sagt mal könnte ich hier auch Informationen über jemanden bekommen, der den Krieg und Gefangenschaft überlebt hat?

    wie Marga bereits geschrieben hat, ist das selbstverständlich jederzeit möglich. Wenn du dich dazu entschließen solltest möchte ich dich nur darum bitten, einen neuen passenden Bereich zu erstellen, damit wir eine klare Thementrennung haben. Alles andere zum Thema Bilder, Dokumente, Datenschutz und Quellenangaben etc. hast du ja im Prinzip schon mitbekommen.


    Im Anhang habe ich dir jetzt noch eine bessere Lagekarte der 20. Panzer-Division zum gesuchten Ort bzw. Kampfraum eingestellt.


    Quelle: siehe oben


    Gruß

    Michael