Mein Großvater: gefallen als Soldat der "Beobachtungs-Batterie (PZ) 332" am 8. Dezember 1941

  • Hallo Markus


    werde mal schauen, ob ich besser Karten aus der Gegend habe.

    Sprich Karten im Maßstab 1:50.000 und besser, sogenannte Schießkarten.

    Jetzt erstmal raus und ne Runde um Köln drehen mit dem MTB.....

  • Hallo Uli,

    das wäre großartig, wenn Du solche Karten hättest. Letztlich muss es sie ja wohl geben, denn sonst hätte die Wehrmacht damals ja nicht den Todes- und Begräbnisort benennen können....

    Ich hoffe, Du wirst fündig.

    Danke und herzliche Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    Leider kann ich nicht helfen, aber weil deine Geschichte mich so sehr berührt, möchte ich kurz reagieren.


    Mein Vater ist am 8. Dezember 1941 im Raum Targanrog 18 Jahre alt geworden. Allerdings gehörte er der SSLAH an.

    Es war wohl einer der ersten ernsthaften Einsätze, er kam frisch aus Berlin Lichterfelde.


    Ich hab einen Veteranen kennengelernt, der ebenfalls der SSLAH angehörte . Ich habe ihn diesbezüglich heute

    angerufen und ihm deine Anfrage vorgelesen.

    Die Ortsnamen kamen ihm allesamt bekannt vor. Er meinte, die Russen hätten damals schon die Ortsnamen nicht

    alle auf Karten verzeichnet. Aber mehr konnte er mir leider nicht sagen. Viel Glück weiterhin.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Liebe Marga,

    ich bin gerührt, dass und wie sich nach so vielen Jahren noch Lebensgeschichten verknüpfen. Der 8. Dezember 1941 - für unsere beiden Familien ein ganz besonderer Tag. Ergreifend.

    Danke, dass Du mir die Geschichte Deines Vaters mitgeteilt hast. Wie geht sie weiter? Gehörte er zu den Glücklichen, die den Krieg überlebt haben?

    Und auch ein Dankeschön dafür, dass Du Deinen Kontakt zu einem Zeitzeugen für mich genutzt hast. Jede Nachricht ist ein kleines Mosaiksteinchen, das mir hilft, eine Bild jener Ereignisse zu bekommen. Und zu verstehen...

    Sehr herzlich
    Markus

  • Hallo an alle,


    beim Lesen verschiedener anderer Beiträge stieß ich auf den Hinweis, dass eine Suche bei Ancestry hilfreich sein kann. Ich habe das soeben ausprobiert und bin tatsächlich fündig geworden.

    Foto anbei. Die Karte bringt nähere Auskunft über die Umstände des Todes meines Großvaters. Das muss ich erst einmal verdauen....

    Der Todesort ist mit Ssolbowoj angegeben. Erneut eine andere Bezeichnung...

    Herzliche Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    auch ich bin gerührt über deine Reaktion. So sehr, dass ich erst später noch darauf zurück komme.

    Ich bin Mitglied von Ancestry und habe ohne einen Namen zu kennen dort nichts für dich finden

    können. Bitte pass auf, dass du du rechtens nicht so einfach Seiten von Ancestry veröffentlichen

    darfst.


    Liebe Grüße


    Marga

  • Hallo Markus,


    damit hätte ich ja nun gar nicht gerechnet, dass du bei Ancestry fündig wirst.
    Aber es freut mich ungemein für dich!
    Ich kann mir vorstellen, dass es hart ist die genauen Todesumstände zu erfahren.

    Herzlichste Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Liebe Marga, liebe Antje,

    danke für die warmherzigen Rückmeldungen! Ich bin ziemlich aufgewühlt.

    Dass man diese Karteikarte nicht veröffentlichen darf, wusste ich nicht. Ich dachte, dass Ancestry ja kein Urheberrecht daran hat. Meint ihr, ich sollte sie vorsichtshalber wieder entfernen?

    Liebe Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    immerhin hast du den Namen ausgeblendet. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Mache dir nicht zu viele Sorgen. Ich wette, es werden sich Experten

    zu Wort melden. Ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen Rechner ( nur beschränkt Handy)


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Nachtrag:


    anbei noch eine Korpsbefehl vom 08.12.1941 mit einigen Detailangaben, die aber nicht direkt auf die gesuchte Einheiten verweisen. Dennoch ganz hilfreich, um sich ein allgemeinen Überblick zur damaligen Lage zu verschaffen.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Hallo Markus,


    nichts zu danken, gern geschehen. Im KTB der 14. Panzer-Division habe ich für den Zeitraum zwischen dem 07- 09.12.1941 noch folgende Einträge gefunden.


    Quelle: Nara


    Gruß

    Michael

  • Hallo Markus, auf meiner Karte der Ort heißt also "Sabaka" und nicht Sobowoj ...

    falls das Dörfchen nur einige Häsuer hatte, dann wird man den Ort nirgens finden ...

    leider. Uwe

    Hallo


    zur Verdeutlichung der Problematik von "kleinen Ortschaften" - hier dieser Scan mit den Angaben der Häuser dieser Orte auf einem bestimmten Kartenausschnitt.


    Uwe

  • Hallo schwarzermai !


    Vielen lieben Dank für dieses Dokument.

    Das erklärt mir so einiges.


    LG

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: