Wo liegt Tschernischewskaja?

  • Hallo, ich habe die Sterbedaten meines Großvaters bekommen. Er fiel am 20.07.1942 in Tschernyschewskaja als er beim Inf. Reg. 260 war.

    Nur suche ich schon ewig irgendwelche Informationen zu diesem Ort, da ich ihn auf Google Earth finden will aber nichts....

    Wurde der Ort umbenannt, weiß das jemand?

    Vielleicht kann mit jemand Koordinaten oder weitere Informationen geben?

    Wäre super....

  • Hallo, ( ein Name wäre nicht schlecht)


    Es gibt auf Ancestry mehrere Einträge zu dem Ort Tschernyschewskaja. Dieser Ort liegt auf jeden Fall in Russland.

    Mir fehlt jetzt gerade die Zeit. Werde später nochmal nachschauen.


    Gruß Marga

  • Hallo


    anbei ein Kartenausschnitt zur Lage am 20. Juli 1942.

    Der gesuchte Ort, westlich von Stalingrad, ist markiert.

    Eventuell ergeben die deutschen Heereskarten ein besseres Ergebnis.

  • Hallo zusammen,


    der Ort hat auch einen Bezug zum CSU-Politiker Franz-Josef Strauß.

    Ich möchte hier keinen Link einstellen. Einfach mal googlen: "F.J.Strauß an der Ostfront"


    Gruß
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    Was mich dann immer wieder verwundert, "Jemand" stellt eine Frage, Leute setzen sich ein und suchen nach Antworten und helfen "Jemand".

    Aber Jemand hält es nicht einmal für nötig sich zu bedanken oder gar zurückzumelden. Sehr schade.


    Gruß Marga

  • Hallo Marga,


    leider erleben wir sowas immer wieder.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo, erst einmal wollte ich mich ganz herzlich bedanken.

    An die Kritiker: sorry, aber ich kann nicht jeden Tag nachsehen sondern nur von Zeit zu Zeit, also HEUTE und ich freue mich wahnsinnig, diese Karten hier zu bekommen.

    Jetzt kann ich endlich auf Google Earth nachsehen, wo mein Großvater gefallen ist


    DANKE!!!


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Alles gut. Vielen Dank für die Rückmeldung. Darüber freue ich mich echt. Bitte habe Verständnis für meinen Bericht.

    Falls du mal Zeit hast, sieh dir mal an, wie oft die Arbeit von den ehrenamtlichen Helfern hier nicht honoriert wird.


    Besonders herzliche Grüße


    Marga

  • Ich bin den Rat von Oliver gefolgt und habe mal nach FJS gesucht und tatsächlich gibt es sogar Bilder von FJS in Tschernyschwskaja. Was für ein trostloser Ort.....

    Heute heißt der Ort ja Sovetskaja und sieht auf Google Earth immer noch trostlos aus...

  • Hallo Heinz,


    es freut mich zu hören, dass du den Ort gefunden hast und dem Forum auch den neuen Orts-Namen zugänglich Gemacht hast. Das hilft ungemein bei weiteren Recherchen.


    Gruß

    Antje


    P.S. Denke bitte immer daran Grußformeln zu verwenden. Hier wird viel Wert auf die Etikette gelegt. ?

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    siehe dazu auch das nachfolgende Thema hier im Forum:



    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: