neue Themen für das Lexikon

  • Hallo zusammen,


    ich eröffne dieses Thema durch die Fragestellung eines Users hier im Forum und bin in diesem Zusammenhang sehr gespannt, ob ich dazu Rückmeldungen erhalte. Der Hintergrund dazu ist der Punkt, dass ich gerne wissen möchte, ob es hier User oder auch Gäste gibt die sich die Aufarbeitung von bestimmten Themen wünschen. Das kann z.B. daher kommen, dass es zu diesen Sachen im Netz nichts oder nur wenig gibt. Das Lexikon ist im Gegensatz zum Forum eine statische Seite, die natürlich völlig andere Formen der Dokumentation bietet.


    Über entsprechende Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Abschließend möchte ich aber noch erwähnen, dass die Themenauswahl natürlich im Schwerpunkt der Wehrmacht oder vergleichbarem zugeordnet werden muß.


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Ich bin ja mehr der Technik-Freak.


    Ich finde zum Thema Panzer hat sich hier letzte Zeit jede Menge getan :thumbup:


    Mich interessiert alles vom LKW bis zum Panzer.


    Mich würden auch Themen zb.Marine:Schiffe und U-Boote interessieren



    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung. Diese Themen sind auf jeden Fall sehr interessant aber man muß hier m.E. nach abwegen ob es mehr ein Foren- oder ein Lexikonthema wäre.


    Solche Sachen sind ja schon alleine im Bereich von Wikipedia sehr umfassend beschrieben wurden. Spezielle Seiten zu U-Booten usw. gibt es auch schon sehr viele.


    Man kann aber natürlich auf der anderen Seite mal überlegen, welche Punkte dazu noch keine Beachtung gefunden haben. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    mich würden z.B. Themen interessieren, die mit Gliederung, Ausrüstung, Bewaffnung, Fahrzeugen, Ausbildung etc von Teileinheiten und Einheiten, die nicht so oft in anderen "Nachschlagewerken" (wenn ich z.B. Wikipedia so nennen darf) auftauchen. Ich denke da u.a. an Bäckereikompanien, Feldposteinheiten und ähnliche spezielle Bereiche. Hier möchte ich persönlich mehr über diese "Nichtkampfeinheiten" des Heeres erfahren.

    Ob das nun ein Thema des Forums ist, oder in den Bereich des Lexikons gehört, kann ich derzeit noch nicht beurteilen!

    Interessant wären diese Themen sicher!

    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,

    mich würden z.B. Themen interessieren, die mit Gliederung, Ausrüstung, Bewaffnung, Fahrzeugen, Ausbildung etc von Teileinheiten und Einheiten, die nicht so oft in anderen "Nachschlagewerken" (wenn ich z.B. Wikipedia so nennen darf) auftauchen. Ich denke da u.a. an Bäckereikompanien, Feldposteinheiten und ähnliche spezielle Bereiche. Hier möchte ich persönlich mehr über diese "Nichtkampfeinheiten" des Heeres erfahren.

    vielen Dank für diese Vorschläge. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man etwas in dieser Richtung machen könnte. Ich tendiere allerdings mehr in Richtung einer Forenlösung. Eine erste Möglichkeit wäre hier z.B. die Einbindung von entsprechenden Kriegsstärkenachweisungen oder vergleichbarem.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Peter und Michael,

    Peter, vielen Dank für den Hinweis! Ich versuche mal mein Glück!

    Michael, ich würde mich freuen wenn meine Anregungen verfolgt würden! Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!

    Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,

    Ich denke da u.a. an Bäckereikompanien, Feldposteinheiten und ähnliche spezielle Bereiche.

    nachdem dir Peter schon etwas zum Thema Bäckerei-Kompanien hier eingestellt hat, ziehe ich einfach nochmal nach:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: unser youtube-Kanal


    Gruß

    Michael


    PS: Für die anderen Punkte werden wir dann aber einen neuen passenden Bereich erstellen.

  • Hallo Michael,


    dieses tolle Filmchen habe ich auch schon entdeckt!
    Es ist für mich genau richtig, denn ich kann nicht nur die Gliederung zweifelsfrei erkennen, sondern auch die Fahrzeugausstattung mit den jeweiligen Fahrzeugtypen sehen.

    Ich wünschte mir sehr viel mehr solcher Zeitdokumente!


    Vielen Dank nochmals für den Hinweis!

    Gruß

    Horst

  • Hallo


    Anbei ein Link,zur einer Akte 12472-308 Deutsch-Russiches Projekt.


    https://wwii.germandocsinrussi…y#page/1/mode/grid/zoom/1



    Habe den Link beigefügt weil sehr umfangreich.


    Unter anderem,Dokumente über Kraftverkehrs-Dienst der 2 Division.


    Bedienungsanleitungen zu Fahrzeugen,Ersatzteil-Ausstattungen usw.



    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo


    Vielleicht sollte man, verschiedene Themen machen zb. Bäkerei, Instandsetzung Nachschub.?


    Oder das ganze anders aufziehen ?


    Gruß Peter

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.W.R.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank zunächst für Deine Hilfe!

    Ich habe den Link aufgemacht. Ganz soweit will ich nicht bei meiner Fragestellung aber nicht gehen. Mir reichen vollkommen Informationen, ähnlich wie o.a. Film, die mir eine Untergliederung bis zur Teileinheit mit den jeweiligen Fahrzeugtypen und der Anzahl anzeigt.

    Bei meinem Vorschlag waren mir Einheiten, wie z.B. eine Bäckerei-Kp, oder ähnliches, eingefallen, die in Divisions- oder Regimentsgliederungen meist nur am Rande erwähnt werden.


    Natürlich wäre ich mit einer Aufteilung in verschiedene Themen durchaus einverstanden. Das ist, wegen der Übersichtlichkeit, sogar besser!

    Ich versuche es evtl. mit unterschiedlichen Themen.

    Es war ja ohnehin nur ein Vorschlag für Themen des Lexikons, die mich persönlich interessieren.


    Viele Grüße

    Horst

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure weiterführenden Ansätze zu diesem Thema. Wie ich in der vergangenen Zeit gelernt habe, ist es nicht immer so einfach jedem Thema eine Heimat zu geben und eine passende Struktur aufrecht zu erhalten. Wir sollten diese Ansätze auf jeden Fall weiterführen aber den Focus dabei nicht verlieren. Im ersten Schritt würde ich erstmal vorschlagen, entsprechende Kriegsstärkenachweisungen zu sammeln und dann auf diesen aufzubauen. Der Anfang ist ja bereits gemacht:


    Kriegsstärkenachweisungen (K.St.N.) - Nachschub und Versorgung


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    müssen nicht erst alte Themen ausgefüllt oder überarbeitet werden?


    Ich sehe bei der Tarn- und Winterbekleidung noch große Ungereimtheiten, Lücken und leere Seiten.

    http://www.wehrmachtlexikon.de…bekleidung/bekleidung.php



    Mittlerweile hat man die damalige Kleidung größtenteils aufschlüsseln können, bis auf wenige Sonderfälle.

    Z.B.


    - Winterwendejacke (Wehrmacht) feldgrau/weiß

    - Winterwendejacke (Luftwaffe) mausgrau/weiß

    - Winterwendejacke (Wehrmacht) splittertarn/weiss

    - Winterwendejacke (Wehrmacht) Eichentarn/weiss

    - Winterwendejacke (Wehrmacht / Luftwaffe) sumpftarn


    - Winterwendejacke (Waffen SS) Rauchtarn Herbst

    - Winterwendejacke (Waffen SS) Erbsentarn / weiß


    - Tarnschlupfjacke (Wehrmacht / Luftwaffe) Splittertarn



    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,


    spannend zu sehen, was du dir so alles anschaust. Ich möchte mich hierzu aber kurz fassen. Wie du den News des Lexikons entnehmen kannst, wurden schon sehr lange keine neuen Inhalte mehr eingestellt. Das hat einen Grund, auf den ich derzeitig aber nicht weiter eingehen werde.


    Gruß

    Michael