Strukturelle Ausrichtung des Forums

  • Moin zusammen,


    das neuerdings immer mehr Beiträge erscheinen, welche sich mit militärischen Nischenwissen bzgl. 2. Weltkrieg befassen,
    erscheint mir für das Forum doch etwas zu ambitioniert.


    Es ist schade, aber meine persönlichen Meinung nach ist dies eine Fehlentwicklung, welche ich nicht nachvollziehen kann.


    Von daher sollte man die generelle Ausrichtung überdenken, aber meine früheren Einwände wurden schon ignoriert,
    daher bin ich auf dem Rückzug.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,

    das neuerdings immer mehr Beiträge erscheinen, welche sich mit militärischen Nischenwissen bzgl. 2. Weltkrieg befassen,
    erscheint mir für das Forum doch etwas zu ambitioniert.

    danke für deinen Hinweis aber ich bin hier anderer Meinung. Gerade das behandeln und erarbeiten von Themen, die nicht oder nur wenig erfasst sind, schafft ein Alleinstellungsmerkmal und befindet sich in einer sehr guten Entwicklungsphase.

    Es ist schade, aber meine persönlichen Meinung nach ist dies eine Fehlentwicklung, welche ich nicht nachvollziehen kann.

    Das Forum entwickelt sich in Bezug auf Anmeldungen und neue Beiträge gut, dass kann man wohl nicht als eine Fehlentwicklung interpretieren.

    Von daher sollte man die generelle Ausrichtung überdenken, aber meine früheren Einwände wurden schon ignoriert,
    daher bin ich auf dem Rückzug.

    Vorschläge zur Neuausrichtung bzw. zur besseren Gliederung des Forums usw. wurden aufgenommen und werden im Zuge des kommenden Updates umgesetzt.


    Abschließend gesagt, haben wir hier derzeitig einen abgestimmten Kurs, der zwar offensichtlich nicht deiner Vorstellung entspricht aber von der Masse getragen wird. Alles andere wird die Zeit zeigen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich verschiebe dieses Thema jetzt in den Bereich Korrekturen und Verbesserungen.

  • Moin Michael!


    …"Abschließend gesagt, haben wir hier derzeitig einen abgestimmten Kurs, der zwar offensichtlich nicht deiner Vorstellung entspricht aber von der Masse getragen wird. Alles andere wird die Zeit zeigen."...


    Wenn Du es mit der Masse einen "abgestimmten" Kurs hast, dann soll es so sein.
    Aber man wird sehen wohin das führt.


    Ich fange dann mal an, weiter "Beiträge zu generieren", egal wozu es von Nutzen sein soll.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,

    Wenn Du es mit der Masse einen "abgestimmten" Kurs hast, dann soll es so sein.
    Aber man wird sehen wohin das führt.

    damit meine ich die Entscheidungsträger die ich aktiv einbeziehe. Alle anderen User bzw. Besucher hier im Forum scheinen es ja auch positiv aufzunehmen, was uns die Anmeldungen und Beiträge bestätigen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Uwe,


    Bitte bleibe diesem Forum gewogen. Gerade jetzt, kurz vor den bevorstehenden Veränderungen. Es sind so viele neue
    fähige User dazugekommen. Gib ihnen und dem Neuen eine wohlverdiente Chance. Ich muss mich auch an vieles
    gewöhnen. Aber das sind mir die Leute hier absolut wert.


    Ich denke mal, ich spreche nicht nur für mich, aber ich würde dich echt vermissen. Du bist das Urgestein hier. Was du
    schreibst, hat Hand und Fuß. Mehr kann ich nicht sagen.



    Herzliche Grüße


    Marga

  • Guten Tag zusammen,


    ich würde gerne wissen, was mit "militärischem Nischenwissen" gemeint ist u. welches Ziel das "Wehrmacht-Lexikon" bzw. das "Wehrmacht-Forum" verfolgt?


    Je intensiver ein Forum betrieben wird und Themen geklärt werden, um so aussagekräftiger wird das "Wehrmacht-Lexikon". Gerade für neue und/oder unerfahrene Nutzer (mich eingeschlossen) sollte das Forum für alle Bereiche offen sein.


    Wenn aber bestimmte Themenbereiche/Anfragen (z.B. Wertermittlung von MIlitaria) unerwünscht sind, bitte kurze Rückmeldung


    Danke


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich würde gerne wissen, was mit "militärischem Nischenwissen" gemeint ist u. welches Ziel das "Wehrmacht-Lexikon" bzw. das "Wehrmacht-Forum" verfolgt?

    sorry aber ich verstehe diese Frage nicht. Wenn ich eine Seite betreibe, versuche ich ein Thema im Netz so dokumentieren und so anderen zugänglich zu machen. Mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht sagen.

    Wenn aber bestimmte Themenbereiche/Anfragen (z.B. Wertermittlung von MIlitaria) unerwünscht sind, bitte kurze Rückmeldung

    Diese Themen sind im Forum festgehalten und wenn trotzdem entsprechende Fragen auftreten, wird darauf hingewiesen. Zu allem anderen solltest du dir am besten erstmal ein eigenes Bild machen.


    Gruß
    Michael


    PS: Du hast von mir eine PN zum Thema: Beitrag - Veröffentlichung erhalten.

  • Hallo Michael,


    ich habe lediglich eine Frage zu o.a. Link gestellt. Aus der Antwort hätte ich dann für mich abgeleitet, was evtl. die Zielausrichtung für das Lexikon ist bzw. welche Fragen ins Forum gehören oder nicht.


    Wenn z.B. im Lexikon irgendwann Daten/Maße von bestimmten Orden/Ehrenabzeichen aufgelistet werden sollen, dann wäre das für mich kein militärisches Nischenwissen.


    Ich hoffe, die Fragestellung von mir ist jetzt etwas verständlicher


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für die Rückmeldung aber ich muß hier mal eine Trennung vornehmen. Dieser Thread bezieht sich in erster Linie auf das Forum und nicht auf das Lexikon. Beide sind zwar projektseitig verbunden aber sind von der Themensteuerung hingegen vollkommen unterschiedlich. Um auf deine Fragen bzgl. des Lexikons einzugehen, werde ich einen neuen Themenstrang eröffnen.


    Dies zur Info.


    Gruß
    Michael


    PS: Wenn du noch offene Fragen zum Forum haben solltest, die du nicht aus den Forenregeln bzw. Nutzungsbedingungen ableiten kannst, kurze Nachricht genügt.

  • Moin zusammen,


    inzwischen habe ich bemerkt, dass u.a. meine Kritik nicht ernst genommen wurde.


    Daher ist es mir trotzdem ein Anliegen, Euch mitzuteilen, dass von mir keinerlei aktive Mitarbeit

    (d.h., Beiträge schreiben und Antworten zu geben), mehr beabsichtigt wird.

    Denn bin ich zu der Meinung/Überzeugung gelangt, dass es diesem Forum nicht gut zu Gesicht steht,

    wenn eine Handvoll User gegenseitig sich "die Bälle zuspielen", um Beiträge zu generieren - und ja, diese

    Kritik hatte ich schon einmal öffentlich gemacht.

    Auch hat mich ein Telefonat mit meinem alten Freund Heinz (der mir hier als ehemaliger Mod) sehr

    ans Herz gewachsen ist, darin bestärkt. Denn die Gesundheit geht vor, mag man auch noch so sehr

    an sein "Steckenpferd" hängen.


    In diesem Sinne, machts gut und bleibt gesund,

    Euer Uwe


    PS: Wer mich erreichen will, wird sicherlich einen Weg finden; denn hier habe ich alles abgeschaltet.

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deinen Beitrag, den ich gerne abschließend beantworten möchte.


    Deine Punkte wurden seiner Zeit alle aufgenommen und von mir ausführlich per PN beantwortet. In diesem Zusammenhang habe ich dir mitgeteilt, dass ich stets Interesse an durchführbaren bzw. realisierbaren Verbesserungsvorschlägen habe. Es ist immer leicht etwas zu kritisieren, ohne sich selber dann bei einer möglichen Verbesserung auch aktiv einbringen zu wollen.


    Desweiteren möchte ich noch sagen, dass es immer so ist und vermutlich auch bleiben wird. Einige wenige fühlen sich dazu berufen anderen Menschen zu helfen, Fragen zu beantworten und Themen für die Allgemeinheit zu erarbeiten. Ich bin froh und dankbar solche Leute in diesem Forum zu haben und werde meinen Teil dazu beitragen, diesen Personenkreis zu stärken.


    In diesem Sinne wünsche ich dir alles gute für die Zukunft und bis zum nächsten mal, da ich diese Worte schon zwischen 3 und 5 gelesen habe.


    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    In diesem Sinne, machts gut und bleibt gesund,

    Euer Uwe

    nach User JFritsche ein weiterer herber Verlust für das Forum. Es sind ja nicht nur die Massen an Lebensmitteln und Zutaten, die einen guten Koch ausmachen. Erst die jahrzehntelange Erfahrung beim Schmoren, Braten, Dünsten und Würzen machen das Wissen so wertvoll. Sowas ist unersetzbar.


    Dabei ist der Diskussionsbedarf durchaus gerechtfertigt und war die Kritik freundlich mitgeteilt. Was die totale Überfrachtung der Struktur angeht, teile ich diese Meinung. Der User wird für alle Eventualitäten mit Rubriken erschlagen, allein das Auffinden eines passenden Bereiches nimmt mehrere Minuten in Anspruch. Können Kriegsmarine und Luftwaffe Feldzüge führen, hatte die Waffen-SS andere Waffen und Orden?

    Alle Rubriken bestehen unnötig doppelt und dreifach. Nein, sogar vierfach - für neutrale Staaten. Kann man nicht einen verkürzten Weg einschlagen, indem erst in untergeordneten Ebenen auf die niemals angefragten Bereiche Luftwaffe und Marine eingegangen wird? Für Matrosen und Piloten gibt es doch andere Foren, wo Fragen gestellt werden. Will man hier absichtlich kein Schwerpunkt setzen, auf 99% aller Anfragen - das feldgraue Fußvolk?


    Weniger ist mehr ist überall die Regel Nummer 1 - dass war wohl gemeint mit dem "ambitioniert" und der "Fehlentwicklung".

    Ich nehme Beiträge zu slowakischen Schlittenkufen oder bulgarischen Chemiezug-Ausrüstungen ebenfalls mit Entsetzen war, sowas ist "Oversized" und eher ein Abschreckungsmerkmal als ein Alleinstellungsmerkmal. Man hat nicht täglich 80 eingeloggte Mitglieder, um das weltweit größte Militärforum zu werden. Warum dann der Schwerpunkt auf zersplittertes Nischenwissen zu fremden Nationen?

    Mit dieser Ausrichtung verharrt man dauerhaft bei 3 eingeloggten Mitgliedern pro Tag.

    Statt sich ernsthaft um ausgearbeitete Bereiche mit wenigen Kernkompetenzen zu bemühen.


    Grüße

    Udo

  • Hallo Udo,


    es ist immer wieder interessant zu lesen, welchen Themen du dich so widmest.

    nach User JFritsche ein weiterer herber Verlust für das Forum. Es sind ja nicht nur die Massen an Lebensmitteln und Zutaten, die einen guten Koch ausmachen. Erst die jahrzehntelange Erfahrung beim Schmoren, Braten, Dünsten und Würzen machen das Wissen so wertvoll. Sowas ist unersetzbar.

    diesen herben Verlust hatte dieses Forum schon zwischen 3 und 5 mal zu beklagen.


    da ich hier ja offensichtich mit einem weiteren Experten für Forenaufbau, Technik und Gliederung spreche, kannst du mir gerne deine Verbessunsvorschläge per PN zukommen lassen.


    Ansonsten habe ich schon alles dazu gesagt.


    Gruß

    Michael

  • Moin Udo,


    hatte noch, entgegen meiner ursprünglichen Absicht, zwei Beiträge verfasst.

    Natürlich passten meine "Anmerkungen" darin nicht dem Admin.

    Eine "rote Warnschrift" in der Antwort auf meinen Beitrag (v. Wietersheim) gab mir dann doch zu denken.


    Ich sehe es aus einem ganz anderen Blickwinkel inzwischen, denn meine Beiträge haben meist

    Hand & Fuß und bestehen überwiegend nicht aus copy&paste.


    Auch schließe ich nicht aus, dass zwar erhöhte Klickzahlen auf das Forum, sowie das Ansteigen

    der Anzahl von Forenmitgliedern gerne gesehen werden, aber Kritik nicht ins "Schema F" passen.

    __________

    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich drehe mich hier nur im Kreis und habe keine Lust alles doppelt und dreifach zu beantworten. Wenn es hier im Forum User gibt die nicht nur Kritik abgeben wollen, sondern auch mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen kommen, können diese mich gerne jederzeit per PN oder auch Email anschreiben. Wie bereits geschrieben, werden wir alles auf Machbarkeit, Umsetzung, Kosten usw. prüfen und entsprechende Rückmeldung geben.


    Ein jeder ist eingeladen sich bei mir zu melden. Damit werde ich dieses Thema schließen und verweise hierzu auf die o.g. Kontaktmöglichkeit.


    Gruß

    Michael