Sicherungs-Bataillon 1024

  • Kitisto22

    Entschuldigung, wie kann ich die von Ihnen genannten Dokumente einsehen?

    4th Company Security Battalion 1024, luglio 1944 - febbraio 1945 (pp. 92-124)

    Hallo Valerio,


    die Erkennungsmarken (auf Italienisch "medaglietta di riconoscimento"?) sind für die deutschen Soldaten, nicht für die italienischen Militärinternierten! Einsehen kannst du die Dokumente, indem du das Bundesarchiv anschreibst, einen Benutzungsantrag ausfüllst und entweder die Akten reproduzieren lässt oder vor Ort die Dokumente einsiehst.


    https://www.bundesarchiv.de/DE…t-pa.html?chapterId=63004


    Am Ende der Seite sind zwei Links mit PDF-Dokumenten (Benutzungsanträge).


    Gruß,


    Alex

  • Hallo Valerio,Ich denke, dass er, wahrscheinlich wie Hiwi, unter militärischer deutscher Führung stand. Als er sich 1945 in Kroatien aufhielt, wurde er wahrscheinlich am Ende des Krieges von Partisanen getötet. Viele RSI-Soldaten oder Deutsche verschwanden dort in den Monaten April und Juli 1945. Wenn es keine Dokumente gibt, bedeutet das, dass sie verloren gegangen sind oder dass er vielleicht kein Internierter war, sondern als Kollaborateur gilt, also hat Friburg möglicherweise etwas.


    Ciao Valerio, penso che come Hiwi (ausiliario), fosse sotto il comando tedesco. Stando nel 1945 in Croazia forse a fine guerre venne ucciso dai partigiani. Molti soldati della RSI o gli stessi tedeschi sparirono tra aprile e luglio 1945. Forse come aiutante, irreggimentato in una unità tedesca, venne preso per un fascista e ucciso. Se non ci sono tanti documenti fores perché vennero persi o perché non era considerato u ninternato ma un ausiliario della Wehrmacht, quindi a Friburgo deve esserci qualcosa.


    Grüße

    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITIR89


    Vielen Dank, Bundesarchiv Berlin, es hat nichts, jetzt versuche ich es mit Freiburg


    Grube Valerio Esposito


    Einmal editiert, zuletzt von Valespo16 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Valespo16 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Itir 89


    Halten Sie es für eine neue Idee, nach Kroatien zu dem Ort zu gehen, an dem Sikerungs 1024 tätig war, um die Bevölkerung um Informationen zu bitten? Grüße Valerio Esposito

  • Hallo Valerio, Ich weiß es nicht, aber wenn es eine Stadt gibt, in der sagst du (Slavonsky Brod), wisst du vielleicht einige lokale Historiker über die Kämpfe dort Beschei,

    So wie es die Deutschen tun, die ihre Toten im Osten bergen

    In Kroatien werden noch heute viele vermisst und im September 2020 wurde eine Karsthöhle voller menschlicher Überreste entdeckt!


    Ciao Valerio, non so ma se c'è una città che dici (Slavonsky Brod), sapresti forse da storici locale sui combattimenti lì avvenuti. Come fanno i tedeschi per recuperare i morti ad Est.

    In Croazia ancora oggi vi sono molti dispersi e nel settembre 2020 è stata trovata una foiba piena di resti umani!


    Grüße

    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Valerio und willkommen im Forum,


    leider war die Schriftfarbe und die Schriftgröße bei einigen Beiträgen in grau oder blau eingestellt. Ich habe das korrigiert. Vielleicht achtest du beim einstellen von Texten darauf, damit es besser lesbar ist.

    Zu deiner Anfrage schaue ich, ob ich Informationen finde.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Guten Morgen Valespo,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie ich sehen konnte, ist dir das bereits bestehende Thema zu diesem Bataillon bekannt. Da ich hier keine Notwendigkeit sehe, diese getrennt zu behandeln, habe ich diese jetzt zusammengefügt


    Dies zur Info!


    Gruß

    Michael