Informationen Opa, schw. Flak Ers. Abt. 6/ Erkennungsmarke: -1974-3

  • Hallo Dagmar,


    danke für deine Hilfe!


    Ich finde es nur schade, dass es kaum Informationen gibt. Ich habe gelesen, wie du auch schreibst, dass die Luftwaffe mit den Eintragungen eher nachlässig war. Stutzig macht es mich trotzdem.


    Deine Vorschlage zur weiteren Suche werde ich in Angriff nehmen. Aufgrund der Corona-Krise darf ich im Moment nicht unterrichten und habe daher Zeit!


    Gruß,


    Nicole

  • Hallo Nicole,

    der Absender ist mein Urgroßvater. Der Vater von meinem Opa (im Telegramm Johann Willer). Es ist die Informationen an meinen Opa, dass sein Bruder Bernhard Willer gefallen ist. Aus der Chronik des Dorfes Altenoythe, aus dem unsere Familie stammt, weiß ich, dass Bernhard Willer am 02.03.1942 gefallen ist.

    vielen Dank für die Aufklärung. Ich gehe dann mal davon aus, dass uns diese Felpostnummer nicht direkt weiterhelfen kann aber aufführen werde ich sie trotzdem:


    FPN 27937


    (Mobilmachung-1.1.1940) 1. Batterie Flak-Regiment 32
    (28.4.1940-14.9.1940) 1. Batterie Flak-Regiment 101
    (25.9.1940-15.2.1941) 1. Batterie Flak-Regiment 32
    (19.7.1941-14.2.1942) 1. Batterie schw. Flak-Abteilung 327
    (24.8.1943-5.4.1944) 2.9.1943 gestrichen
    (10.11.1944-Kriegsende) 5.3.1945 Stab Regiment Schroder.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Nicole,


    anbei mal ein Lebenslauf von einem Flak-Soldaten der ebenfalls in der Flak-Ersatz-Abteilung 6 gedient hat. Das ist auch in soweit ein sehr gutes Beispiel, weil es dir u.a. aufzeigt wie häufig (in vielen Fällen) die Einheit oder auch der Kriegsschauplatz gewechselt werden mußte.


    http://www.tom-goebel.de/html/flak.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe jetzt versucht Informationen zu finden, aber ich sehe da für mich keine Chance.


    Hast du noch einen Rat für mich?


    Oder sollte man meine Anfragen unter anderen Rubriken der Seite einflechten?


    Gruß,


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    zunächst einmal solltest du am besten die Stellen abfragen, die Dagmar angesprochen hatte. Dein Thema bzw. deine Anfrage ist hier am richtigen Platz. Ich sehe aktuell keine Notwendigkeit diese zu verschieben. Desweiteren ist es auch gut diese online zu lassen, weil man (mit viel Glück) noch jemanden zu diesem Forum leiten kann, der vielleicht noch über Informationen zu dieser Einheit verfügt.


    Gruß
    Michael


    PS: Wenn ich im laufe der Zeit auch wieder mal etwas finden sollte, werde ich dies natürlich auch wieder hier einstellen.

  • Hallo Michael,


    danke für deine Hilfe!


    Es ist nur traurig, so wenig Informationen zu erhalten. Aber durch die schlechte Dokumentation der Luftwaffe und durch die Wirren des Krieges sind viele Informationen verlorengegangen.


    Ich habe heute Morgen die Briefe auf Auskunft beim DRK Suchdienst und Bundesarchiv Freiburg verschickt. Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder 1,5 Jahre auf Auskunft warten muss.


    Wahrscheinlich ist Alles, was ich im Moment mache Spekulation. Zudem ist die Struktur der Wehrmacht für mich so verwirrend!


    Gruß,


    Nicole

  • Hallo Nicole,

    ein Versuch, ich weiß nicht, ob das Bild so besser zu lesen ist!

    dass hat leider nicht geklappt.......... In diesem Schreiben geht es doch um einen anderen Soldaten oder? Da steht doch, dass jemand mit einem Willi ........ aus Heide in Kontakt treten möchte, zwecks Vermisstenaufklärung.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    neuer Versuch!


    Die Postkarte stammt aus dem Jahr 1952. Der Absender Hans Willer ist mein Opa. Eigentlich heißt er mit Vornamen Johan Detert, aber er wurde immer nur Hans genannt. Er versucht jetzt seinen Kameraden Willi Wiese aus Heide ausfindig zu machen. Er schreibt auch, dass dieser verheiratet ist und seine Frau Paula heißt. Mein Opa hatte anscheinend bereits an Herrn Wiese geschrieben, aber die Post kam zurück. Jetzt ist eine Feldpostnummer aufgeführt. Ich denke, dass mein Opa sie zur Unterstützung seiner Suche aufgeführt hat.


    Gruß,


    Nicole

  • Hallo Nicole,

    neuer Versuch!

    jetzt hat es geklappt, danke! Bei der aufgeführten Feldpostnummer handelt es sich um die 55887, anbei die Entschlüsselung:


    FPN 55887
    (12.3.1943-7.9.1943) 3. Batterie Flak-Regiment 6.


    Flak-Regiment 6


    1. Aufstellung:


    * 11.11.1935 FStO Hamburg-Altona (I. Hbg.-Altona, II. fehlt, III. später Rendsburg).


    2. Gliederung:


    Stab/6 Flakgruppe Hamburg, 1940 Westen (mit I./141, II./441, leichte 741, leichte 841) Ostbelgien unter Luftgau VI; Sommer 1941 Osten, Heeresgruppe Mitte; 1942 bei 3. Panzerarmee (September
    vorübergehend Orel); 1943 Flakgruppe Smolensk, später Witebsk; 1944 Witebsk, Oktober Frauenburg,
    später Memel; 1945 Goldap, später Dramburg, April Bad Freienwalde.


    3. Unterstellung:


    Luftgau XI - 1940 II. Flakkorps - seit 10.4.1942 Flak-Division 18; 13.1.1945 Flak-Division 27, April
    1945 15. Flak-Brigade, I.16 (1.-5. Batterie) 1940 Frankreich (Regiment 201), 1942 Sizilien, El Alamein,
    1943 in Tunis vernichtet. 1943 mit neuen Feldpost-Nummern wieder errichtet, zuletzt 1945
    Oberschlesien (Tarnowitz). II./6 erst 1.11.1943 aus IV. (Flak) / Luftwaffen-Artillerie-Regiment 12
    (Leningrad, Pleskau); wird 1944 gelöscht, zur Aufstellung von I./Flak-Regiment 30 verwandt.
    III./6 (Scheinwerfer mit 11-13, später 11.-14. Batterie) Hamburg, Januar 1942 als III. im Flak-
    Scheinwerfer-Regiment 3; wird 1943 in Flakscheinwerfer-Abteilung 592 umbenannt.


    Quelle: VMD


    siehe auch: http://www.lexikon-der-wehrmac…/FlakRegimenter/FR6-R.htm


    Könnte es sein, dass beide vielleicht zeitweise in diesem Regiment gewesen sind?


    Gruß
    Michael

  • Liebe Mitglieder,


    Ich habe heute einen Bericht des Bayrischen Rundfunk gesehen. Aus diesem ging hervor, dass die Namen der deutschen Gefangenen in Russland in die russische Sprache und dann wieder ins deutsche uebertragen wurden. D.h. viele Namen wurden anders dokumentiert. D.h. da andere Namen vorliegen, kann man auch keine Informationen ueber seine Angehörigen erhalten.


    Mein Opa: Johann, Detert Willer geriet zum Ende des Krieges in russische Gefangenschaft. Ich habe beim DRK eine Anfrage gestellt, aber keine Information zur Gefangenschaft erhalten.


    Kennt sich jemand mit der Thematik aus? Oder kann mir jemand sagen, wie der Name meines Opas übertragen worden sein.Mit diesen Infos koennte ich einen neuen Antrag beim DRK stellen.


    Danke.


    Nicole Waterkamp

  • Guten Tag Nicole,


    Danke für deine Nachricht. Ich kenne diese Thematik nur aus der Ahnenforschung. Leider habe ich den Bericht gestern nicht gesehen. Ich würde dir ja sehr gern weiterhelfen. Wollen wir hoffen, dass nicht alle Sachverständigen gerade in Urlaub sind und sich noch zu Wort melden. Nur Geduld.


    Auf der Suche nach meinen Vorfahren, habe ich entdeckt, dass allein mein Nachnahme neun verschiedene Schreibweisen hat. Es hat Jahre gedauert, bis ich das alles zuordnen konnte. Damals wurde oft ein Name notiert so wie er ausgesprochen und wie derjenige ihn gerade verstanden hat.


    Was ich damit sagen will ist, nicht aufgeben. Es kann dauern, man findet oft nur Kleinigkeiten heraus. Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin.


    Herzliche Grüße


    Marga

  • Hallo Allerseits,


    ich habe die Dokumentation gestern auf YT gesehen und muss sagen, dass sie mich sehr bewegt hat.


    Ich werde euch den Link hier posten damit jeder User die Möglichkeit hat, es sich anzusehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Aus der Chronik des Dorfes Altenoythe, aus dem unsere Familie stammt, weiß ich, dass Bernhard Willer am 02.03.1942 gefallen ist.

    Hallo Nicole,


    evtl. ergänzend für dich eine Info zu deinem Großonkel Bernhard Willer. Er ist bei Ancestry zu finden,


    Gefreiter Bernhard Willer geb. 22.11.1920 in Altenoythe ist am 2. März 1942 als Angehöriger der 1. Kompanie des Pionier Bataillon 30

    durch Infanterie Geschoß in die Brust gefallen.


    Du kannst evtl. über euer Stadtarchiv näheres zu ihm finden.

    Dort wurde der Sterbefall unter der Sterbe - Register Nr. 38 / wohl 1942 am 15.09.1942 beurkundet.

    Mit dieser Angabe kannst du die Sterbeurkunde einsehen und sicherlich auch kopieren lassen.


    VG

    Martin


    Wenn du die Verlustmeldung haben möchtest, kann ich dir diese über PN oder E-Mail senden.

  • Sehr gerne hätte ich die Verlustmeldung zu meinem Großonkel.

    Hallo Nicole,


    ich habe dir die Verlustmeldung eben per E-Mail gesendet. Ich denke es ist nicht so gut, das du deine E-Mail Adresse öffentlich postet.

    Evtl. könnten die Mods oder Michael diese wieder rausnehmen


    VG

    Martin

  • Hallo Nicole,

    ich habe dir die Verlustmeldung eben per E-Mail gesendet. Ich denke es ist nicht so gut, das du deine E-Mail Adresse öffentlich postet.

    Evtl. könnten die Mods oder Michael diese wieder rausnehmen

    Martin hat vollkommen Recht, ich habe daher deinen Beitrag aus Datenschutzgründen entsprechend geändert, dies zur Info!


    Gruß

    Michael


    PS: Besten Dank fürs aufpassen Martin.