Oberjäger Arent erobert mit Fallschirmpionieren eine Festung

  • Hallo zusammen!!!


    Ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe!!


    Habe den Auftrag bekommen, mich über den Soldaten "Oberjäger Arent" zu einem konkreten zeitlichen Geschehen zu informieren und anschließend einen Vortrag zu halten.


    Als vorgaben habe ich folgendes bekommen:


    Oberjäger Arent erobert mit Fallschirmpionieren eine Festung. Schildern Sie die Lage am 15.04.1940.


    Wie führt Oj Arent seine Gruppe?


    Warum konnte OFw Wenzel nach Ausfall des ZgFhr das Unternehmen zum Erfolg führen?



    Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und bin aber leider nicht auf ein passendes Thema gestoßen.


    Hoffe jemand kann mir einen Tip oder konkrete Hilfe geben!!!!


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.


    Mfg Marcus

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ich nehme mal an das Du den Arent meinst der bei der Erstürmung von Eben Emael dabei war oder nicht.Schau mal hier. Wir haben bei unserem Besuch kürzlich in Eben Emael div. Literatur zu diesem Thema gekauft ich werde dort mal genauer nachschauen und melde mich wieder.


    Gruß
    Michael


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=269

  • ja genau den meine ich. ich habe mir den beitrag den du meinst auch schon durchgelesen. die wollen nur eben genau zu dem konkreten thema einen vortrag hören:)


    habe auch schon im internet gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden. aber denke mal das ich hier eine kompetente antwort bekommen werde!!!


    danke dir schonmal im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Guten Abend,
    bevor ich dir helfe, würde ich gerne meine Neugier befriedigen und erfahren
    vor wem du diesen Vortrag halten sollst.
    Ansonsten muss du mir etwas Zeit geben, um alle für dich relevanten Fragen zu beantworten.
    Was ich nicht verstehe ist, warum du die Lage vom 15.04.1940 erklären sollst.
    Der Angriff fand am 10.05.1940 statt. Wollen die etwas über die Gliederung und die Auftragslage wissen?
    Gruß
    Friedrich
    PS: Wie es der Zufall will, waren wir gerade vor kurzem in Eben Emael.

  • Ich bin momentan auf Feldwebellehrgang und soll dieses Thema als historische Bildung vorbereiten und vor meinem Lehrgangsplenum halten. Wieso ich konkret zu diesem Datum referieren soll kann ich leider auch nicht beantworten. Ich habe nur diese Daten als Eingrenzung bekommen.


    mfg

  • Also das Datum ist etwas merkwürdig, weil da einfach keine Operationen stattfanden. Müsste also nachsehen, ob die an diesem Tage eine Alarmierung bekommen haben oder etwas in der Art.
    Bis wann musst du das Ding fertig haben?
    Gruß
    Friedrich

  • das eilt noch nicht, ich habe erst am 10.12. den vortrag zu halten. bereite mich nur schonmal rechtzeitig darauf vor. aber ich werde morgen einmal mich nochmal nach der richtigkeit der daten informieren!!!


    danke schonmal im voraus für die mühe


    mfg

  • Für welche Art Feldwebellehrgang müsst ihr den heute sowas halten als Ausbildung ?
    Fach- oder Truppendienst ? Interessiert mich mal.

  • Hallo,
    da kann ich nur die beiden Bände von Szerator und Co empfehlen, da wird das Geschehen sehr ausgebreitet. Auch die Suche nach Witzig im Internet kann etwas bringen.
    Gruss
    Rainer