Panzer-Brigade 150

  • Also Greif1944, ich fahre mal mein mopped zu starten!

    Sie haben mal mir Beantwortet, dass sie über ein "Schultz".... ist es zuffälligweise Lieutenant Guenther Schultz?

    https://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C4552494


    Denn hier ist der Verhöhr von diese Person zu lesen. Von dem 15 januar 1945. (Aber nicht Vergessen, hier bei diesen Archiven mit Freie Registrierung, kommt man weiter.).

    Und hier dann einfach "Request a copy", denn durch "Book a visit" also bei meinem Versuch zu lesen, gab es Warte zeit!

  • Hallo Leclerc,

    ich suche bei dem Begriff "Einheit Stielau" nie nach etwas Speziellem.

    Der Name "Stielau" ist schon sehr speziell.

    Stielau und der Zweite Weltkrieg, da kommt dann eigentlich nur Greif und das Tagebuch von Anne Frank in Betracht.

    Ich suche oft breit gefächert, um mehr Spielraum bei den Treffern zu haben. Nur nach "Stielau", oder "Greif".

    Oder die Nachnamen der mir bekannten Mitglieder der Einheit. Wobei Schulz oder Schmidt natürlich ein Witz sind.

    Somit kann ich von mir behaupten, das, was es im Netz über diese Einheit gibt zu kennen.

    Nicht dass ich jeden Bericht auswendig kenne, gesehen habe ich eigentlich alles.

    Nein, die russische Suchmaschine hat mir nichts gebracht.

    Die Ardennenoffensive ist für Russland auch nicht sonderlich interessant.

    Suchmaschinen generieren Treffer auch anhand eingegebener Suchbegriffe.

    Daher fand ich zum Beispiel meine Biografien erst gar nicht.

    Manfred Pernass würde auch auf dem Mond die richtigen Treffer generieren.

    Der Mann ist, für Suchmaschinen, bekannt wie ein bunter Hund.

    Die Biografien (es gibt auch englische Zusammenfassungen) kannte die Suchmaschine nicht. Ich habe sie jedenfalls nicht gesehen.

    Auch das eigene Verhalten an der Suchmaschine ist schuld daran, welche Treffer generiert werden.

    Ich habe einmal auf dem PC des Nachbarn gesucht, habe dort viel weniger brauchbare Treffer gehabt.

    Suchmaschinen sind ganz schön hinterlistiges Teufelszeug. :evil:

    Ich suche auch in regelmäßigen Abständen in Archive.

    Es kommen immer wieder Unterlagen dazu. Das finden von Unterlagen ist eben auch eine Geduldsfrage.

    Das Problem habe ich bei den NARA-Rollen, es gibt hier im Forum einen Themenbereich dazu.

    Ich habe da mal drin gestöbert. Ich bin da gescheitert.

    Entweder weil meine militärischen Kenntnisse nicht reichen, oder weil es dort (bisher) nichts gab.

    So auch bei der NARA. Da muss schon ganz gezielt gesucht werden. Vieles ist da gut versteckt. Online nicht erreichbar.

    In Belgien ebenso, bisher nichts Brauchbares.

    Vielleicht werde ich dort einmal das Thema Zivilopfer/ Ardennenoffensive beleuchten, da wird dann wohl was sein.

    Es wäre ja auch zu einfach, würden die Suchmaschinen einem alles fertig auf dem Silbertablett präsentieren.

    Das Einzige, das bei Suchmaschinen immer funktioniert, ist die Werbung.

    Es sei denn, ein Adblocker ist installiert. ;)


    Gruß, Wolfgang

  • Also Greif, nanananah, und die hauptsache hast du vergessen hier zu schreiben!!!

    Na wass sol es denn sein nach dier?

    «Greif» mit den Nummern WH 937035. Ein SdKfz. 250-3. Sagt dier es nichts???

    Also ja ich selber, habe noch nie mit Anne Frank, Geschichte oder mit seinem Buch Befassen.

    und mit Greif 1944.

    Greif' (iii) was a U-boat wolfpack operation in the Kara Sea (5 August/30 September 1944).

    The wolfpack comprised U-278, U-362, U-365, U-711, U-739 and U-957, and for the loss of Oberleutnant Ludwig Franz’s U-362 sank five Soviet vessels (9,826 tons), including three fleet minesweepers, of the BD.5 and VD.1 convoys.


    dann weiter noch, aber diesmal in Russische sprache, also benutze übersetzer. hier die Deutsche Kriegsmarine Schiff...

    http://seawarpeace.ru/deutsch/flug/01_main/05_greif.html


    und mit Stielau selbst. ach du alle heilieger bim bam, warum nicht darauf kommen?

    https://www.histoire-en-questi…e-ardennes-compagnie.html

    Frz. Sprache, also zwischen dem 10 November und 16 Dezember 1944, gab es ein Hauptmann oder Ein Hauptscharführer neh bei den SS war es eher Hauptsturmführer Stielau, desswegen der namen an diese Einheit!

  • Hallo Leclerc,

    ich kann nicht glauben, dass dein Text von einem Translator übersetzt und geschrieben wurde. :eek:

    Ich werde da nicht richtig schlau raus. Ich muss das erst einmal studieren.

    Da du, wenn ich es richtig verstehe, zweisprachig bist, französisch u. englisch, überprüfe deine Texte bitte.

    Den Text von französisch ins Deutsche und dann die Kontrolle in englischer Sprache.

    Dann musst du feststellen, dass nicht nur Schreibfehler drin sind (das wäre wirklch nicht schlimm).

    Sondern das heillose Chaos, das entstanden ist.

    Noch ein Tipp, Translator mögen einfache Sätze, damit vermeidest du ein heilloses Durcheinander.

    Und noch ein Tipp. Setze Links unter den übersetzte Text.

    Dann baut der Translator nämlich nicht so seltsame Sätze.


    So nun zu deinen Informationen.

    Greif = einer der verwendeten Tarnnamen in der Ardennenoffensive.

    Der Name Greif wurde auch schon davor verwendet, interessiert mich aber nicht.

    Ich suche nicht alles wo "Greif" draufstand, sondern nur was mit der Ardennenoffensive zu tun hat.

    Deswegen brauche ich mir auch die russische Seite nicht zu übersetzten.

    In den Ardennen waren keine Schiffe unterwegs, jedenfalls hat mir das noch keiner berichtet.

    Ob es klug ist, im russischen Internet unterwegs zu sein, muss jeder für sich selber entscheiden.

    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es Länder gibt, die den Internetverkehr überwachen.

    Das sollte nicht unterschätzt werden. Ich hatte in der Vergangenheit damit zu tun, als ich in Sachen Artenschutz unterwegs war.

    Die französische Seite habe ich mir übersetzt, aber nichts Neues oder Aufregendes gefunden.

    Eine allgemeine Erzählung zur Einheit Stielau, die finde ich auch im deutschen Internet.

    Allgemeine Informationen zur Operation Greif, Einheit Stielau und der Ardennenoffensive habe ich mehr als genug.

    Die Informationen, das Material, das ich suche, geht weit darüber hinaus.


    Gruß Wolfgang :thumbup:

  • Hallo Wolfgang,


    mach dir bitte keine Mühe. 'Leclerc' ist sehr speziell.

    Hatte mit ihn schon in etlichen Foren das Vergnügen,

    man wird aus seinem Ansinnen kaum schlau - und das

    ist wirklich schade!

  • Hallo Knorke,

    wir hatten ja schon einmal mit einem belgischen User zu tun, der kam auch aus dem französischen Teil Belgiens..

    Da war die Übersetzung auch immer mau. Ob das an den Übersetzungen aus de m französischen liegt, kann ich aber nicht beurteilen.

    Wenn er die Sätze einfacher halten würde, könnte der Translator auch mithalten.

    DeepL kann englisch und Deutsch recht gut übersetzten, denn bei Kontrolle ins Niederländische ist das Ergebnis eigentlich immer gut.

    Meine Amerikaner haben es immer auf Anhieb verstanden. Ich bitte immer um Rückfrage, wenn was unklar sein sollte.

    Was ich für problematisch halte, ist das russische Internet.

    Ich will es nicht dramatisieren, aber ich habe da so meine Erfahrung gemacht (nicht im russischen www).

    Zum Thema Ardennen, Stielau und Greif finde ich da sowieso nichts wesentliches. Nichts das es hier noch nicht gibt.

    Da muss ich eher in UK oder USA suchen. Woher sollten die auch die Unterlagen und Informationen haben?


    Gruss Wolle

  • Warte einmal, Wolfgang! Hier verwende ich den Übersetzer, ok? Gut, denn vorher nein, vorher habe ich ohne Übersetzer auf Deutsch geschrieben! Nun ja, da habe ich Sie gut verstanden, aber hier, was die Benennung der Operationen betrifft, sollte in erster Linie Jodl gelesen werden, da er es für die primäre Planung war, der es Hitler zeigte, und Adolf war negativ eingestellt Benennung der Operation. Jetzt weiß ich nicht, wer vom Personal daran gearbeitet hat, die Namen der Operationen zu verschlüsseln.
    Ob Wacht am Rhein, oder jetzt für das Kommando Skorzeny „Greif“, und dafür müssen wir in der Hierarchie zurückgehen, es war sicherlich ein Offizier des OKW oder OKH, der nur mit Namen von Codes für Einsätze arbeitete .


    The list of Axis named operations in the European Theatre represents those military operations that received a codename, predominantly from the Wehrmacht commands.


    Also Von dem OKW.

  • Und für die Benennung der Einheit Pz. Brigade 150.
    Hier war es wiederum Hitler selbst, der im September 1944, also am 15. September, von Jodl über den Plan informiert worden war und daraufhin am 27. September Skorzeny zu sich rief und ihm mitteilte, dass er ihn benannt habe im Rang eines Oberststurmführers, Anführer der Panzerbrigade 150. Und dass Skorzeny seinen Auftrag geheim halten musste.
    Für die Operation Wacht am Rhein, hier Model, wurde Von Rundstedt, wenn ich mich nicht irre, erst am 29. September benachrichtigt. Und die 40 der 50 anderen Generäle wurden erst Anfang Dezember in Alarmbereitschaft versetzt, als alle seine Generäle zu Hitler gerufen wurden. Es ist sinnlos, Ihnen zu sagen, dass die Generäle, die ganz vorne an der Front standen, erst 2 Tage vor Beginn der Operation informiert wurden. Und die Soldaten wurden noch am selben Tag vor dem Angriff gewarnt. Das können wir auch in Skorzenys Geschichten lesen!

  • Hallo,


    habe hier ein Schlaglicht zur Info.

    Ein guter Forenfreund hat mir ca. 9 Seiten vor ein paar Jahren zugeschickt


    Betr.: Ardennenoffensive.


    6. Panzer-Armee:

    Kdr.: SS-Oberstgruf. Joseph (''Sepp'') Dietrich,

    Chef: SS-Brigf. Fritz Kraemer,

    Ia: SS-Ostubaf. Fritz Mayer, Ib: SS-Oberf. Herbert Ewert, O1: SS-Ustuf. Kurt Sommer,

    IIa: Oberstleutnant Dittmann

    unterstellt:

    Panzer-Brigade 150, Kdr.: SS-Ostubaf. Otto Skorzeny

    Volksartillerie-Korps 388, 402, 405

    Volks-Werfer-Brigade 4, 9, 17

    2. Flak-Division, Kdr.: Oberst Fritz Laicher

    246. Volksgrenadier-Division (Armeereserve, 19.12.1944), Kdr.: Gen.Maj. Peter Korte


    LXVII. Armee-Korps: Kdr.: Gen.d.Inf. Otto Hitzfeld

    272. Volksgrenadier-Division, Kdr.: Gen.Lt. Eugen König

    326. Volksgrenadier-Division, Kdr.: Gen.Maj. Dr. Erwin Kaschner

    Flak-Sturmregiment 2


    LXVI. Armee-Korps, Kdr.: Gen.d.Art. Walther Lucht

    12. Volksgrenadier-Division, Kdr.: Gen.Lt. Gerhard Engel

    62. Volksgrenadier-Division, Kdr.: Gen.Maj. Fritz Warnecke

    560. Volksgrenadier-Division, Kdr.: Gen.Maj. Rudolf Bader


    Korps »Felber«, Kdr.: Gen.d.Inf. Hans Felber

    18. Volksgrenadier-Division (ab 01.01.1945), Kdr.: Gen.Maj. Günther Hoffmann-Schönborn

    62. Volksgrenadier-Division (ab 01.01.1945), Kdr.: Gen.Maj. Fritz Warnecke

  • Hallo Zusammen,



    Wir greifen an !
                         Tagesbefehl

    Soldaten der Westfront !

    Eure große Stunde hat geschlagen.

    Starke Angriffsarmeen sind heute gegen den Anglo-Amerikaner

    angetreten. Mehr brauche ich Euch nicht zu sagen.Ihr fühlt

    es alle:  Es geht ums Ganze ! Tragt in Euch die heilige Ver-

    pflichtung, alles zu geben und Uebermenschliches zu leisten.                   

                  Für unser Vaterland und unserem Führer !
    Der Oberbefehlshaber West

    (gez.) von Rundstedt

    Generalfeldmarschall

                                     

    Zusatz zum Tagesbefehl !

    Wir werden das in uns gesetzte Vertrauen des Führers und der Heimat,
    die das Vergeltungsschwert schufen, nicht enttäuschen.

                             Vorwärts im Geiste von Leuthen!

    Unsere Parole bleibt gerade jetzt: Kein Soldat darf besser sein als der

    Soldat der Eifel und von Aachen !                                                     


    (gez.) M o d e l
    Generalfeldmarschall


    Im Westen, den 16. Dezember 1944                                                                                                                



      =O                       

  • Entschuldigung, Leider habe ich das Datum falsch angegeben, denn hier habe ich noch einmal meine Aussagen überprüft, die ich als erste Antwort hastig verfasst hatte.


    stimmst du seinen Aussagen zu?

  • Hallo Wolle,

    interpretiere den Geist von Leuthen so, dass trotz Unterzahl und in die Defensive gedrängt, die Schlacht gewonnen werden kann. Siegeszuversicht voraus gesetzt. Ähnlich sollte es ja auch bei der Ardennen-Offensive laufen. Es kam aber anders. Model scheint mir von vornherein für eine kleinere Operation bei Aachen gewesen zu sein. Nur sein Führer setzte alles auf eine Karte und verlor. Da half auch der Geist von Leuthen nicht mehr. Gegen Luftüberlegenheit und Treibstoffmangel wirken Beschwörungen kaum.

    MfG Wirbelwind

  • Guten Tag Wolfgang,


    in der Biografie von Walter Görlitz „Model. Der Feldmarschall und sein Endkampf an der Ruhr“, habe ich keinen Verweis zu diesem Satz finden können. Möglicherweise liegt dir das Buch selbst vor.


    Vermutlich benutzte W. Model den Satz „Vorwärts im Geiste von Leuthen“, als einen motivierenden Leitsatz. Er interessierte sich sehr für Geschichte und wie man bei Wikipedia lesen kann, wurde diese Schlacht 1932 auch verfilmt.



    Gruß Marga

  • hummmmmm! Ah, du hast mich zum recherchieren gebracht, das gebe ich zu, aber ich habe dein Zitat wiedergefunden. Ich musste es auf Englisch schreiben, und ja, ich habe Ergebnisse erzielt!


    so verstehst du es besser?

    Meine Quelle: http://bay12forums.com/smf/index.php?topic=120539.0


    Und der Weil:

    Zitat

    Im Folgenden fügt Feldmarschall Walther Model, der Befehlshaber der Heeresgruppe B, die den Hauptteil der angreifenden Truppe bildete, einen zusätzlichen Befehl hinzu: "Wir werden das Vertrauen des Führers und der Heimat, die das Vergeltungsschwert geschaffen haben, nicht enttäuschen" und fordert seine Männer auf, im Geiste von Leuthen vorzurücken, in Anspielung auf die Schlacht von Leuthen 1757.

    Also ja sowie Marga es Dachte!!!

  • Leclerc,

    ich glaube Du hast mich nicht verstanden, denn was Du geschrieben hast, war der Ursprung meiner Frage.

    Ich hatte gestern Abend noch den Tagesbefehl von von Rundstedt UND Model ins Forum gestellt.

    Genau da bin ich auf den Satz gestoßen. Damit ist der Zusammenhang mit Leuthen nicht erklärt, nur die Herkunft.

    Ich glaube aber das Wirbelwind eine einleuchtende Erklärung gegeben hat.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Leclerc,


    ich möchte mich hier auch mal einklinken. Mir ist zwar bewußt, dass hier eine Sprachbarriere besteht aber du solltest auf jeden Fall versuchen, deine Inhalte vor dem einstellen zu prüfen. Du erzeugst damit sonst ein falsches Bild und es erschwert auch den allgemeinen Austausch. Es kann ja auch nur in deinem Interesse sein, inhaltlich richtige und geprüfte Inhalte im Forum zu veröffentlichen. Aus meiner Sicht sind die Beiträge von Usern ein Spiegelbild Ihrer Person. Nicht nur fachlich sondern auch menschlich, wenn du verstehst was ich meine. Nach einem spontanen durchschauen der letzten Beiträge in diesem Thema, habe ich diesen Satz gefunden:

    Hier war es wiederum Hitler selbst, der im September 1944, also am 15. September, von Jodl über den Plan informiert worden war und daraufhin am 27. September Skorzeny zu sich rief und ihm mitteilte, dass er ihn benannt habe im Rang eines Oberststurmführers, Anführer der Panzerbrigade 150. Und dass Skorzeny seinen Auftrag geheim halten musste.

    Soweit mir bekannt ist, wurde er bereits im April 1943 zum SS-Hauptsturmführer befördert. Daher kann es nicht sein, dass er zum besagten Zeitpunkt SS-Obersturmführer war.


    Gruß

    Michael


    PS: Zudem würde ich es sehr begrüßen, wenn du bei deinen Beiträgen immer mit einer Anrede und einer abschließende Grußformel schreiben würdest, danke!

  • Hallo zusammen,

    Hallo liebe Fotosammler,

    Liebe 133k heimliche Genießer,

    schon vor ein paar Tagen habe ich, still und heimlich, meinen Avatar geändert.

    Mich wundert das bisher niemand darauf angesprungen ist.

    Das Bild wurde (mit Sicherheit) vor genau 79 Jahren gemacht. Also am 18.12.1944.

    Das Foto zeigt die drei (Schmidt, Billing & Pernass) in der gleichen Kluft wie Meyer und Schulz.

    In den Biografien ist das Bild größer zu sehen.

    Entweder bei Billing, Pernass oder Schmidt. Bei Meyer & Schilz steht es zum direkten Vergleich, jeweils unter "Verschiedenes".

    Jetzt, wo die drei so dicht nebeneinander stehen, sieht Mann die Unterschiede zu dem Bild von Meyer & Schilz noch besser.

    Ich habe immer damit gerechnet das so ein Bild existiert, nur leider ist die Qualität sehr bescheiden.

    Ob das Foto wirklich vom Signal Corps gemacht wurde, wage ich zu bezweifeln, ist aber auch egal.

    Das Bild zeigt mal wieder, das recherchieren lohnt.

    Soweit mir bekannt wurde das Bild bisher nirgendwo, außer (kürzlich) in den USA verwendet.

    Sollte jemand ein Buch haben, in dem das Bild verwendet wurde, lasst es mich wissen.

    Das wäre dann neu für mich und höchst interessant.

    Gruß Wolle

  • Servus Wehrmachtlexikon. ja es war ein Schreibefehler von mir. Obersturmbannführer war der Rang von Skorzeny 27 October 1944.

  • Hallo,


    nochmals zu "Leuthen".


    Aktion "Leuthen" oder Gotenbewegung ("Westgoten" & "Ostgoten"):

    Die letzte Mobilmachung des Ersatzheeres - zunächst als "Aktion Leuthen" bezeichnet -

    wurde unter dem Namen Westgoten- und Ostgoten-Bewegung (für die West- bzw. Ostfront)

    am 26.3.1945 ausgelöst.

    Gemäß Führerbefehl waren jetzt alle Heimatkräfte an die Front zu werfen.


    Quelle: Tessin Band 1


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Nach der Landung der Alliierten an der Küste der Normandie erging noch am selben Tag vom SS-FHA der fernschriftliche Befehl, Tgb.Nr. 208/44 g.Kdos v. 6.6.44, an die Alarmeinheiten:

    "Unternehmen Leuthen durchführen!" (W. Vopersal in DF 12/71,S.20 - 23)


    Anscheinend gab es auch bei den Schulen der Ordnungspolizei solche Planungen für den Fall „Leuthen“, Einzelheiten darüber fehlen aber noch (5.4.2020)


    Im Rahmen des Unternehmens „Leuthen“ wurden kurz nach Beginn der Invasion die für den Fall „Leuthen“ vorgesehenen Einheiten, die SS-Kampfgruppen 1, 2, 3 und 4, mobilgemacht. Dabei handelte es sich in der Hauptsache um Alarmbataillone aus Schulen und Ersatzeinheiten, die innerhalb von 48 Stunden einsatzbereit sein mussten


    Quelle: Nara & RolandP