Panzer-Brigade 150

  • Hallo,


    also Wolle, dass mit Antje bekommst Du sicherlich hin. Da habe ich vollstes Vertrauen und das wäre dann eine win-win-Situation für Dich und natürlich auch für das Forum. Dein Vorhaben in Ehren, ein Buch über die Waffen-SS zu schreiben. Interessanter würde ich es finden, wenn Du Dein erwobenes/gesammelte Wissen zu dem Kommandounternehmen ..Greif" publizierst. Da gibt es nicht soviele authentische Bücher. Zumindest nicht soviele, wie über die Waffen-SS.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wirbelwind

  • .......ein Buch über die Waffen-SS zu schreiben. Interessanter würde ich es finden, wenn Du Dein erwobenes/gesammelte Wissen zu dem Kommandounternehmen ..Greif" publizierst....



    Mit freundlichen Grüßen
    Wirbelwind

    Hallo Wirbelwind, ganz ehrlich und mit Hand aufs Herz. Das war ein Witz :!:
    Ich wollte Antje nur einen gewaltigen Schreck einjagen. :D
    Ein Buch zu Greif ? Das ist vergeudete Zeit.
    Der Versuch wurde gemacht. Lese das Vorwort zu meiner Recherche.
    Ein Buch würde mehr Kosten mit sich mitbringen.
    Das Verlegen kostet und dann werden die Archive auch die Hand aufhalten.
    Und wenn dann 50 Exemplare verkauft werden bleib ich auf den restlichen Kosten sitzen.
    Ich glaube das zur Ardennenoffensive genug Bücher auf dem Markt sind, in der Tat weniger zu Greif.
    Sehe meine Recherche als ein Zubrot.
    De meisten sind doch "nur" in den militärischen Teil der Geschichte interessiert.
    Deshalb habe ich die einzelnen Biografien auch wie ein Karteikasten aufgebaut.
    Jeder kann sich das raus suchen das ihn interessiert.
    Für die meisten ist diese Geschichte sehr einfach.
    Deutsche Spione, geschnappt, hingerichtet, Klappe zu Affe tot.
    Obwohl das ganze schon etwa 2 Jahre im Netz steht habe ich bisher nur sehr wenig davon auf anderen Seiten gefunden.
    Heute noch eine Seite gefunden auf der die Anzahl der hingerichteten Kommandosoldaten nicht stimmt.
    Nein ganz ehrlich das erspare ich mir, und Antje.
    Ein Buch wird es von mir nicht geben.


    Gruß Wolfgang


    (Danke Antje das Du mir zustimmst)

  • Hallo Wolfgang,


    ich war gerade auf deiner Seite und habe mir das Bild von Pollack angeschaut, siehe Anhang. Hast du diese Aufnahme ggf. noch größer vorliegen? Ich frage nur wegen den Laufbahn bzw. Tätigkeitsabzeichen. Vielleicht könntest du dann noch etwas in seiner Vita ergänzen, wenn wir das identifizieren würden.


    Quelle: https://www.oorlogsslachtoffer…bert-martin-emil-pollack/


    Gruß
    Michael


    PS: Reine Auszeichnungen wurden ja auch nicht festgehalten obwohl er etwas auf der Brust hat.

  • Hallo Michael,
    vielen Dank das Du helfen möchtest.
    Ich möchte dich bitten ein Wasserzeichen über das Bild zu legen, um unerlaubte Vervielfältigen entgegen zu wirken.
    Die Seite wurde nicht umsonst so gemacht das downloaden nicht ohne weiteres möglich ist. Auch die Größe des Fotos haben wir absichtlich beschränkt.
    Das es keine 100 % Lösung ist wissen wir natürlich. Aber was sollen wir machen, die ganzen Bilder vollständig mit einem Wasserzeichen überziehen?
    Leider ist das Original unscharf, ich habe das Bild (ich bekam eine digitale Kopie) aber etwas vergrößert und geschärft.
    Das da was ist wusste ich natürlich. Aber was?
    Was mir am meisten auffällt ist die Stelle an der das Abzeichen ist.
    Spontan dachte ich immer an ein Verwundetenabzeichen, aber das ist kein fundiertes Wissen, sondern weil es so aussieht als wenn das Teil massiv ist.
    Es gibt aber nur einen Eintrag in den Krankenbüchern. Ein Leistenbruch wird kaum reichen um so ein Abzeichen zu bekommen.
    Deswegen habe ich das Abzeichen auch nicht erwähnt.
    Die Laufbahn von Robert ist leider alles andere als komplett.
    Wie bei anderen (Görlich, Wittsack) auch.
    Nur woher nehmen wenn nicht stehlen?
    Ich bin gespannt was Du dazu meinst.
    Gruss, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Ich möchte dich bitten ein Wasserzeichen über das Bild zu legen, um unerlaubte Vervielfältigen entgegen zu wirken.

    ist erledigt.

    Die Seite wurde nicht umsonst so gemacht das downloaden nicht ohne weiteres möglich ist. Auch die Größe des Fotos haben wir absichtlich beschränkt.
    Das es keine 100 % Lösung ist wissen wir natürlich. Aber was sollen wir machen, die ganzen Bilder vollständig mit einem Wasserzeichen überziehen?

    dieses Problem wirst leider nie zu 100 Prozent ausschließen können. Ich habe einfach einen Bildbereich fotografiert.

    Was mir am meisten auffällt ist die Stelle an der das Abzeichen ist.
    Spontan dachte ich immer an ein Verwundetenabzeichen, aber das ist kein fundiertes Wissen, sondern weil es so aussieht als wenn das Teil massiv ist.

    es sieht recht massiv aus, was ein Hinweis in diese Richtung sein könnte. Wegen dem Rest schaue ich mal kurz.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für den Kopierschutz. Es gibt -zig Möglichkeiten u. Programme mit denen Kopierschutz umgangen werden kann.
    Die einzige Möglichkeit ist es ein Bild unattraktiv zu machen. Bisher hat nur ein Russe die Bilder ausgeliehen.
    Deswegen haben auch die Profilbilder Wasserzeichen bekommen.
    Ich bin gespannt.
    Wir wissen nicht aus welchem Jahr das Bild ist.
    Interpretiere ich das Abzeichen richtig das er auf dem Bild noch Gefreiter ist ?
    Weil das Abzeichen schmal ist.
    Das Abzeichen müsste deutlich breiter sein, auch bei der mäßigen Qualität, wenn er auf dem Bild schon Obergefreiter wäre.
    So nun lasse ich Dich grübeln.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Interpretiere ich das Abzeichen richtig das er auf dem Bild noch Gefreiter ist ?

    dass passt, siehe Link:
    http://www.wehrmachtlexikon.de…rbaende/rangabzeichen.php


    Beim oberen Abzeichen handelt es sich um ein sogenanntes Laufbahnabzeichen. Dieses kann man eigentlich klar identizizieren als das für Marine-Artillerie Matrosen, siehe Link:


    https://www.philipp-militaria.…e-Matrose-1300376707.html


    Bei dem unteren Abzeichen handelt es sich um ein sogenanntes Abzeichen für Sonderausbildung. Hier wird es aber schon schwieriger weil es davon deutlich mehr gab. Der oben erkennbare Querbalken sollte es aber eigentlich schon vorgeben. Ich sage daher, dass es sich hier um das Abzeichen für Entfernungsmesser handelt, was auch in der Verbindung gut passen würde, siehe Link:


    https://www.weitze.com/militar…ssausbildung__301004.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, vielen Dank für deine Mühe.
    Das Laufbahnabbzeichen kann ich nachvollziehen, der Rang ist auch klar.
    Und bei dem Verwundetenabzeichen sind wir uns auch einig, bedeutet nicht das wir recht haben.
    Das Untere, da hapert es bei mir.
    Meinst Du das undefinierbare etwas (??) auf Höhe des Ellenbogen ?
    Das Zeichen ist meiner Meinung nach so dunkel (Rot) das dürfte bei dem schlechten Foto doch gar nicht mehr zu sehen sein, oder?
    Und wo ich die ??? platziert habe (ganz oben) könnte auch was sein.
    Grübel, grübel


    Gruss Wolle

  • Hallo,


    wegen des Abzeichen unten rechts bei Pollack, mal so ins Blaue geschossen, was haltet Ihr von einem Reichssportabzeichen, obwohl ich das auf Bildern mit Angehörigen der DKM bisher nicht gesehen habe.
    Ja, Wolle, dass Verlegen im Eigenverlag ist immer ein finanzielles Risiko. Ist mir aus unserem Heimatforum bekannt. Allerdings wird es bei der Publizierung verschiedener Themen mittlerweile ,,nur" eine Broschüre, wo doch die Risiken einigermaßen minimiert werden. vielleicht gelingt es Dir ja, falls gewünscht, Zugang zu den Printmedien zu haben. Richtigerweise merkst Du an, dass es mittlerweile relativ viele Publikationen zur Ardennenoffensive gibt. Allerdings wenig plausibles zu den Kommandosoldaten.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,
    das Reichssportabzeichen wäre in der Tat auch eine Möglichkeit.
    Wobei ich mich frage ob es für die einzelnen Abzeichen keine Vorgaben gibt wo das gute Stück hin gehört.
    Etwas mehr zur Mitte und Robert könnte es als Nabelpiercing tragen.
    Leider finde ich im Internet kein Bild das ich vergleichen könnte, das Abzeichen schon .
    Aber sieht das auf einem alten Foto dann auch so massiv aus wenn der Fotograf etwas weniger begabt war?


    Als ich zusammen mit einem Berufsautor dran war stellte sich heraus
    (wir waren schon relativ weit, weil wir ja auch wissen wollten was alles da ist) das für die Biografien kein Interesse besteht.
    Das ist auch der Grund das ich die Biografien ins Netz gestellt habe. Ich brauchte nur einen geeigneten Platz.
    Da ich selber keine Internetseite aufbauen wollte/konnte. Ich auch um alles in der Welt vermeiden wollte das
    die Biografien den Eindruck vermitteln das ich denen politisch nahe stehe.
    Im Gegenteil. Vor allem mit Krause, Meyer u. Schulz würde ich mich vermutlich heftigst streiten.
    Und ganz ehrlich die Internetseite war genug Arbeit, jetzt hat die liebe Seele ihre Ruhe.
    Das alles noch einmal ? ;(
    ANTJE HILFFE !!! :eek:


    Grüsse,
    Wolle

  • Hallo Wolfgang!


    Oh nein, nein und noch mal NEIN!


    Ich werde deine Greife noch mal durchlesen aber nicht die nächsten zwei Wochen ich sehe nichts mehr. Hat Richard die Korrektur schon gemacht?


    Vielleicht mag ja jemand anderes noch mal Korrektur lesen?


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wolfgang,

    Meinst Du das undefinierbare etwas (??) auf Höhe des Ellenbogen ?
    Das Zeichen ist meiner Meinung nach so dunkel (Rot) das dürfte bei dem schlechten Foto doch gar nicht mehr zu sehen sein, oder?

    ja genau, damit meine ich das Abzeichen für Entfernungsmesser. Wie du auf meiner Seite sehen kannst, war das rot dennoch (je nach Belichtung) gut erkennbar, siehe Link:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…onderausbildung/index.php


    Gruß
    Michael


    PS:

    Und wo ich die ??? platziert habe (ganz oben) könnte auch was sein.

    also ich sehe da nix, sorry. Dieser Platz wurde auch nur sehr selten belegt. z. B. für Ärmelschilder:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…n/aermelschilder/krim.php
    oder
    http://www.wehrmachtlexikon.de…onstige/schiffswachen.php

  • Antje da hasst Du mich falsch verstanden, ich brauche Deine Hilfe Wirbelwind davon zu überzeugen das ich recht damit habe nicht an einem Buch zu arbeiten.
    Gruss Wolle
    (Der Deutsche Buchpreis muss auch ohne mich zurecht kommen)

  • Moin,


    m.E.n. könnte es sich auch um dieses Abzeichen handeln:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsabzeichen_für_Minensuch-,_U-Boot-Jagd-_und_Sicherungsverbände
    __________
    MfG Uwe

    Hallo Uwe, es müsste dann aber doch etwas mehr Unterschied in der Farbe sein, der dunkle Pulli müsste dann mehr durch kommen.
    Aber ausschließen kann ich es auch nicht. Das einzige das man sieht ist ein höhenunterschied in der Struktur, wie bei einer Gemme
    So haben wir damals als ich das Bild bekam auch geraten, und deswegen habe ich dazu auch nichts geschrieben.
    Gruss, Wolle

  • Hallo Michael,
    ich habe das Bild jetzt mal bis zum Anschlag vergrößert. Mehr geht wohl nicht.
    Was ich zu sehen meinte ist wohl von einer Blüte oder Ast.
    Mir geht es um das Abzeichen unter dem Rangabzeichen.
    Ich habe mal gesucht und eins gefunden das farblich von deinem abweicht.
    Aber wegen dem horizontalen Strich an der Oberseite könnte das passen.
    Das mögliche Verwundetenabzeichen ist jetzt nur noch ein weißer Fleck.
    Es bleibt schwierig sich da fest zu legen.
    Aber Danke an alle, für die Vorschläge.
    Ich hoffe wirklich das ich Robert irgendwann auf einem Foto wiedererkenne.
    Aber es werden so viele Alben und Fotos angeboten,
    und Vermutlich war Robert (wie die anderen auch) immer nur kurz bei einer Einheit, bzw. Kompanie.
    Die wurden ganz schön herumgereicht.
    Wenn ich mir die Karrieren von Billing u. Schilz ansehe.
    Da lohnte es sich ja nicht einmal die Zahnbürste aus zu packen.
    Da nach Fotos zu suchen macht überhaupt keinen Sinn.
    Gruss Wolfgang

  • Hallo,


    Wolle, Du hast mich überzeugt, dass es bei Dir wohl mit Dem deutschen Buchpreis nix wird. Ja, reine Biografien lassen sich nicht gut absetzen, das stimmt. Dem Vorschlag von Uwe, was die Auszeichnung bei Pollack sein könnte, kann ich was abgewinnen. Zumindest spricht die ovale Ausführung erst einmal dafür.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,
    zwar sind, personenbezogen, Neuigkeiten zu Abläufe der Operation Greif vorhanden aber nicht genug um einen Bestseller schreiben zu können.
    Für einen fiktiven Roman ist genug Stoff enthalten.
    Denn dann könnte aus den verschiedenen Personen eine fiktive Person erdacht werden.
    Antje, ich habe gerade eine tolle Idee bekommen!! :thumbup:
    Bist Du bereit?? :D
    8| :cursing: Ich glaube, ich höre es schon donnern in der Ferne.


    Mit den Auszeichnungen sind wir uns ja eigentlich einig.


    Noch eine Frage;
    Dietrich Wittsack war bei der Wetterzug Luftflotte.
    Das scheint mir ein Sammelbegriff, etwas zu finden gelingt mir einfach nicht..
    Das will schon was heißen wenn ich nicht weiter komme.
    Vorschläge wo ich suchen könnte?


    Ich habe heute wieder mal nach Fotos im Militariahandel gesucht.
    Wirklich eine Schande wenn ich sehe das Fotos die eindeutig aus einem Konvolut stammen einzeln verhökert werden.
    Ach, da saßen zwei Soldaten in einem Apfelbaum, wenn doch einer von beiden Arno Krause gewesen wäre....... :rolleyes:


    Gruß Wolle

  • Hallo Wolfgang,

    Was ich zu sehen meinte ist wohl von einer Blüte oder Ast.

    wie bereits gesagt gehe ich auch davon aus, dass dort nichts vorhanden ist.

    Mir geht es um das Abzeichen unter dem Rangabzeichen.
    Ich habe mal gesucht und eins gefunden das farblich von deinem abweicht.

    diese Variante gab es aus, dass ist richtig. Die Ausführung in weis war aber aber im Schwerpunkt (ausser bei einigen Teilen von Sonderbekleidung) nur für die weiße Marineuniform vorgesehen. Etwas derartiges habe ich auch noch nicht auf der blauen gesehen. Anbei ein passendes Bild zum Abgleich:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=185

    Das mögliche Verwundetenabzeichen ist jetzt nur noch ein weißer Fleck.
    Es bleibt schwierig sich da fest zu legen

    tja, dieses Thema wird sich wahrscheinlich nicht mehr einwandfrei bestimmen lassen, wenn wir nicht noch weiteres verwertbares Bildmaterial bekommen sollten.


    Die anderen beiden Abzeichen, würde ich aber hingegen als gesichert betrachten.


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:

    Dietrich Wittsack war bei der Wetterzug Luftflotte.
    Das scheint mir ein Sammelbegriff, etwas zu finden gelingt mir einfach nicht..
    Das will schon was heißen wenn ich nicht weiter komme.
    Vorschläge wo ich suchen könnte?

    diese Bezeichnung kann man leider nicht genau zuordnen, weil hier die Nr. der Luftflotte fehlt:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…uftflotten/Gliederung.htm


    Gruß
    Michael