Panzer-Brigade 150

  • Moin,


    erinnere Dich bitte an "Rabenhügel" & Tr.Üb.Pl. Grafenwöhr.


    PUTSCHER Werner, Lt. d.R. (RDA: 1.10.42), ab 1.11.44 Zugfhr. 2. Rgt. Brandenburg, 30.11.44 für Aktion ''Rabenhügel'' freigegeben,
    ---------- ab 5.12.44 Pz.Brig. 150, am 12.12.44 vers. zur Fhr.Res. OKH unter gleichz. Kommandierung z. W.-SS (*15.12.19)


    Bzgl. Grafenwöhr nur noch ein letzter Hinweis von mir.


    MUSCULUS Friedrich-Heinrich, Obstlt. d.R. (RDA: 1.8.44), 26.8.44 Kdr. Pz.Brig. 108 (*8.10.99), RK
    NICHTER Alfred, Lt. d.R. (RDA: 1.7.44), verst. Pz.Brig 108 ab 28.8.44 Zugf. SPW, NKSp., EK I, DKiG, OM


    PAJAIN Heinz, Lt. (RDA: 1.12.43), 11/44 Heimatstab Brdbg. (Laz. ü. 8 Wo.), 13.12.44 freigegeben f. SS-Jgd.Verb., 1.12.44 Übertritt zur W.-SS
    RONDORF Heinrich, Lt. (RDA: 1.7.44), 28.11.44: SS-Jgd.Verb., Grafenwöhr, [2/44 s.Pz.Abt. 424 / s.Pz.Jg.Abt. 512]
    SENFTLEBEN Johannes, Lt. (RDA: 1.10.43), 22.11.44: SS-Jgd.Verb., Grafenwöhr, [5.2.44 s.Pz.Abt. 424 / s.Pz.Abt. 512 (*29.4.15)]
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe , na klar habe ich den verhinderten Geheimagent wiedererkannt. :thumbup:
    Aber wegen der Geheimhaltung..... 8|
    Wenn mir Grafenwöhr & Rabenhügel mal nichts mehr sagt leide ich an Demenz oder bin tot. :saint:
    Ich werde die neuen Jungs in meine Liste einbauen.
    Musculus ist mir ein Begriff. Nichter und Pajain allerdings (noch) nicht.
    Kannst Du mir die Abkürzungen bei Nichter erläutern?
    Und die Geburtsdaten fehlen auf den Karten?
    Gruss Wolle

  • Moin,


    NICHTER: verstärkte Panzer-Brigade 108, ab 28.8.44 Zugführer Schützenpanzerwagen(-Kp.?),
    Auszeichnungen/Orden: Nahkampfspange (Bronze), Eisernes Kreuz 1. Klasse und Deutsches Kreuz (Gold), Medaille "Winterschlacht im Osten".


    Geburtsdaten auf den Karteikarten nicht vorhanden.


    Den Bezug zur Pz.Brig. 108 habe ich wg. Musculus und Grafenwöhr hergestellt.


    PS: Die Dokumentation der Änderungen (Versetzungen/Kommandierungen oder/und Übertritte in die W.-SS) auf den Karteikarten wurden vielfach später eingetragen;
    denn die Befehle oder Vorbefehle resp. Inmarschsetzungen (allgemein: mit Wirkung von XX.XX.XXXX / m.W.v.) hierzu gingen viel früher an die Truppen heraus.


    PPS: Natürlich sind die Personalkarteikarten lückenhaft, und ich habe lediglich nur wenige akt. Offiziere & Res.Offz.im Angebot. :D



    __________
    MfG Uwe

  • Guten Morgen Uwe,
    vielen Dank für deine Erläuterung.
    Da Du Nichter indirekt mit der 150. in Verbindung gebracht hast ist es also genau so gut möglich das er nicht bei der 150. war.
    Auch Pajan landet bei der 150.nur über ein Indiz (SS-Jgd.Verb.).
    Das bedeutet das es auch bei Ihm anders gelaufen sein könnte.
    Ich schicke die beiden erst einmal auf die Reservebank.


    Wenn ich die Leute die zur 108. versetzt wurden automatisch zur 150. zähle könnte es in Grafenwöhr Chaotisch werden.
    Vielleicht sollten wir die 108. separat halten um dann vielleicht ein Muster zu erkennen.
    Es könnte sein das die 108. in den Papieren nur dazu diente die Personalakten "sauber" zu halten.

    Die Panzer-Brigade 108 wurde mit Wirkung vom 30. Oktober 1944 aufgelöst.
    Teile vom Stab der Brigade bildeten im November 1944 den Stab der Panzer-Brigade
    150.

    Oder, das die Betroffenen zur 108. geschickt wurden, und als Überraschungsgeschenk dann zur 150. "durften". :wacko:
    Mich würde da nichts mehr überraschen.


    Gruß, Wolle

  • Hallo Zusammen, Hallo Uwe, zu Werner P liegt im Militärarchiv keine Personalakte. Nur eine Karteikarte: Beförderungen der Kriegsreserveoffiziere.
    Aber an anderer Stelle liegen Unterlagen, des Generalstaatsanwaltes der DDR. :eek:
    Und an einer weiteren Stelle des Bundesarchiv Unterlagen der Zentralen Rechtsschutzstelle. ?(


    So nun werde ich mal in mich gehen ob ich, obwohl das alles nichts mit Greif zu tun hat, mir die Unterlagen besorgen werde.


    Ich bin ja von Natur aus nicht neugierig, wüsste aber eigentlich gerne was in den Unterlagen steht. :saint:



    Gruss Wolle

  • Hallo Zusammen, ist nicht viel los hier.
    Ende letzten Jahres hatte ich ja kurz angedeutet das mich etwas vom Hocker gehauen hätte.
    Nun, obwohl die Möglichkeit besteht das doch noch weitere Informationen rein kommen will ich das Geheimnis jetzt lüften.
    Geht nach Manfred Pernass, Allgemeine Informationen.
    Die Kurzbiografie seines Vaters konnte ich etwas erweitern.
    Auch zur Mutter fand ich noch etwas heraus.
    Darunter findet ihr:
    Martin Pernass.
    Und das was ich da heraus bekommen habe ist :eek:


    Gebt acht auf euch und andere.


    Gruss Wolle

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal ein großes Dankeschön an dich, dass du diese neuen Ergebnisse mit uns teilst! Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welchem Einsatz du an diesem Thema arbeitest, meine Hochachtung.


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass sich mit der Zeit noch neue Forschungsansätze für dich eröffnen werden. Das Internet ist dafür definitv, dass beste Medium.


    Mach weiter so!!

    Gebt acht auf euch und andere.

    dem kann ich mich nur anschließen!


    Gruß
    Michael

  • Ich bin mir auch sehr sicher, dass sich mit der Zeit noch neue Forschungsansätze für dich eröffnen werden. Das Internet ist dafür definitv, dass beste Medium.

    Hallo Michael, vielen Dank für die Blumen.
    Bei diesem Fund war ich selber mehr als überrascht.
    Um am Ball zu bleiben bei so einer Recherche ist das Internet nicht nur die einzige auch das beste Medium.
    Wie sollte man sonst die einzelnen Archive im Auge behalten?
    Ohne Internet hätte es die ganzen Recherche nicht gegeben.
    Kreuz u. Quer durch die Republik und dazu Länder wie Niederlande, Australien, Polen und USA abklappern????
    Ich habe nicht eines der Archiv von innen gesehen. Alles nur per Mail gemacht.
    Neue Forschungsansätze ?? Aber nur zu diesem Thema !!
    Obwohl ich spiele mit dem Gedanken die Biografien aller "Brandenburger" zu recherchieren und Antje611 hilft mir mit Rechtschreibung u.s.w. . :D
    Ich habe jetzt viel Zeit, mein Arbeitgeber hat wegen Corona dicht gemacht.
    Die Anfragen zu Werner P. sind gestern schon raus gegangen. In der Hoffnung das P. zu seiner Zeit bei der Wehrmacht verhört wurde.
    Wie viele "Brandenburger waren im Krieg unterwegs?? Egal....
    Antje611 sei stark, WIR SCHAFFAN DAS !! :thumbup:


    Gruß Wolfgang :saint:

  • @Greif1944
    Mein Lieber Wolfgang!


    Bist du noch ganz bei Trost? :eek:


    Bei Pernass sind immer noch Fehler drin und du willst an die Brandenburger ran? Dann musst du dir jemand anderen Suchen. Ich S t r e i k e!! X( :thumbdown:


    Boah du machst es einem echt nicht leicht! Gib mir mal die Anschrift deines Chefs, die Freizeit bekommt dir nicht! ^^


    Moment ich überlege gerade wie ich dich für meine Recherchen einbinden kann ?( :saint:



    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,
    ich habe es mir überlegt... :D
    Morgen werde ich erst einmal Ausschlafen und dann fange ich mit dem Frühjahrsputz an.
    Ich schau gleich mal in meine Mailbox ..von wegen Fehler bei Manfred. :eek:
    Gut das es nur 16 Soldaten waren die ich gefunden habe und keine 1600....
    Wieder Freunde ? ;(
    Gruss Wolle :saint:

  • huhu,


    na gut! Freunde!


    Ich habe noch nicht alles korrekturgelesen bei Manfred, also mach langsam.


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Leute !
    Das war Knapp 8| :cursing: .
    Antje, ich habe Zeit.... :sleeping:
    Aber mal im Ernst, auch an dieser Stelle möchte ich mich für deine Hilfe ganz herzlich bedanken.
    Denn das war ein ganz schönes Stück Arbeit.
    Und wenn ich Dir bei deinen Recherchen helfen kann, gerne.
    Vielleicht finden wir da ja auch noch Greife ;)
    Gruß Wolle

  • ja genau, das war knapp mein lieber Wolfgang!


    Korrekturen sind raus. :)


    Gruß
    Antje


    P.S. Alles weitere per email.

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wolfgang,

    Um am Ball zu bleiben bei so einer Recherche ist das Internet nicht nur die einzige auch das beste Medium.

    ich hoffe immer noch für dich, dass User auf deine oder meine Seite kommen, die noch mehr Material oder Informationen haben, die du nicht in den Archiven findest. Es befindet sich zu so vielen Themen Material in Sammlerhänden, dass kann man sich kaum vorstellen.


    Glaube mir, ich weiss wo von ich spreche. Schauen wir mal, die Zeit wird es zeigen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    wenn sich Unterlagen oder sogar Fotos in Privatbesitz befinden ist das Material für diese Recherche verloren.
    - Sammler sitzen auf ihr Material, ich bin kein Sammler darum habe ich kein Problem damit Material zu teilen und zur Verfügung zu stellen.
    - Die Leute wollen Schotter sehen. Heute geht es nur darum wie stopfe ich mir am schnellsten meine Taschen voll. Schau Dir doch die Preise für Fotoalben an.
    - Die Nachfahren erkennen den historischen Wert von Aufnahmen u. Schriftstücke nicht und das Material landet im Müll (Pollack).
    - Private Gründe warum Material nicht an die Öffentlichkeit geraten wird. Bilder von Erhard Miegel habe ich zwar, die Familie will aber KEINE Veröffentlichung.


    Ein Problem das ich habe ist das mir bekannt ist das in den USA Material (Fotos gemacht von US-Soldaten) in Privathänden ist. Es wird alles mögliche versprochen, dann aber nicht gehalten.
    Was für Bilder gilt das gilt auch für Unterlagen. Feldpost wurde einfach vernichtet oder ist verschollen (Pollack, Meyer).


    Nein ich bin da ein großes Stück pessimistischer als Du.
    Aber ich bin bereit wenn Material angeboten wird.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wirbelwind,
    so lange Antje nicht spitz kriegt das ich sie mit den Brandenburgern veräppelt habe, sondern nur die Biografien aller Mitglieder der Waffen-SS schreiben will, könnte es klappen. :huh:
    Aber wehe mir, ich bringe ihr das nicht schonend bei. 8| :cursing:
    Doch erst einmal muss ich abwarten womit ich ihr helfen darf. ;)
    Ich werde ihr dann mit all meiner Erfahrung helfen, ganz artig u. brav. :D


    Gruß Wolfgang

  • Wolfgang?


    Die kannst artig und brav? Das ist mir neu! :saint:


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Wolfgang,

    Ein Problem das ich habe ist das mir bekannt ist das in den USA Material (Fotos gemacht von US-Soldaten) in Privathänden ist. Es wird alles mögliche versprochen, dann aber nicht gehalten.
    Was für Bilder gilt das gilt auch für Unterlagen. Feldpost wurde einfach vernichtet oder ist verschollen (Pollack, Meyer).


    Nein ich bin da ein großes Stück pessimistischer als Du.
    Aber ich bin bereit wenn Material angeboten wird.

    ich weiss sehr gut was du meinst aber Gott sei Dank gibt es auch Ausnahmen. Hoffen wir mal das beste, die Zeit wird es zeigen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, eigentlich bin ich auch unverschämt. :D
    Ich habe Fotos (originale) von Hans Reich, Rolf Meyer, Manfred Bronny.
    Duplikate (Fotos) von Schmidt, Schilz, Schulz, Meyer u. Pollack.
    Dazu Briefe (original) von Schulz, neben dem Abschiedsbrief auch Weihnachtspost.
    Die ganzen Duplikate der Briefe von Struller. Die Original hatte ich hier im Haus.
    Die Unterlagen aus dem Hause Meyer, samt des Deathcertificate mit original Unterschrift.
    Die Unterlagen im Fall Miegel sind wenigstens als Kopie gesichert. Und alles was mir gerade nicht einfällt.
    Mal abgesehen von den ganzen Informationen die auch nicht an jeder Straßenecke zu finden sind.
    Was mit den Originalen (Bilder & Unterlagen) in den einzelnen Familien passiert bleibt ab zu warten.
    Allen habe ich aufs Herz gedrückt die Sachen zu hüten.
    Eigentlich habe ich ja keinen Grund mich zu beschweren.
    Aber genug ist eben nicht genug.
    Und der Gedanke das Unterlagen u Bilder unerkannt bleiben oder im Müll landen macht mich ;(
    Also nichts wegwerfen, immer erst bei Archive nachfragen.
    Aus dem Nachlass meiner Eltern u. Großeltern habe ich Fotos, Totenzettel, einen Kinderaltar u.s.w. an Archive (bzw. Spielzeugmuseum) abgegeben.
    Vor Jahren habe ich ein altes Kochbuch an eine Sammlerin abgegeben, die hat sich gefreut und ich war es los.


    Grüße Wolfgang