Der Landser

  • Hat jemand diese Erlebnissberichte schon einmal gelesen und wenn ja was haltet ihr von den Heften. Haben die sich da irgendetwas ausgedacht oder sind es ware Begenbenheiten was sagt ihr dazu:cool:

    Meine drei Ziele: 1. Zündapp KS 750
    2. VW Kübel
    3. Opel Blitz 1,5t
    und vielleicht noch einen alten Opel Olympia

  • Den ein oder andren habe ich gelesen ja. Manche Hefte sind ja nach Personen benannt z.B. Heinz Guderian oder Michael Wittmann. Den über Mcihael Wittmann habe ich gelesen und ich muss sagen, es ist schon ziemlich gut rechercgiert. Zwar sind hier und dort mal Fehler zu finden, aber das denke ich ist bei der Thematik ja nie ganz ausgeschlossen. Ansonsten denke ich, dass der Großteil auf wahren Begebenheiten, die sich so oder so ähnlich abgespielt haben. Halten davon kann man was man will. Manche Hefte sind gut, manche nicht. Das ist aber bei allen Bereichen so, ob nun Fußball, Politik oder Fernsehn.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    die Landserheftchen kann man getrost im Papierabfalleimer entsorgen, vielleicht ein paar Bildchen ausgeschlossen. Die Dinger haben alle die gleiche Seitenzahl und sind so ähnlich wie Lore-,Arzt-, Etcroman aufgebaut. Mir ist es zwar auch schon passiert so etwas zu lesen, aber die Qualität gleicht im Normalfall der Wegwerfliteratur.
    Gruss
    Rainer

  • Die sollen alle ähnlich sein:confused: entweder hast du nicht viele gelesen oder doppelt:D. Nein Scherz bei Seite. Ich muss sagen die lesen sich richtig gut von der Hand weg. Aber ich wollt ja eure Meinung mal dazu hören!

    Meine drei Ziele: 1. Zündapp KS 750
    2. VW Kübel
    3. Opel Blitz 1,5t
    und vielleicht noch einen alten Opel Olympia

  • Die Landser hefte sind wirklich gute Erlabnisberichte.Meine Meinung dazu ist das die hefte jeder lesen sollte der sich für die Wehrmacht interessiert oder für den WK.2.
    Gruß Matthias

  • Hallo,
    die Landserhefte sind alle im Prinzip gleich. Jedes Heft ist gleich lang und wenn man ein Heft gelesen hat, hat man quasi alle gelesen. öfter sind es fiktive Ereignisse. Kann man in der gleichen Kategorie wie Lore- oder Ärzteromane ansiedeln.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo,


    ich habe mir kürzlich eine solche Ausgabe des Landsers auf dem Flohmarkt erworben. Behandelte Person war Michael Wittmann. Ich habe mir dann erlaubt den dort verfassten Bericht mit dem Bereich über Wittmann auf http://www.wehrmachtlexikon.de zu vergleichen. So weit wurde dort größtenteils gute Recherche angewand und auch richtige Daten beziehungsweise Fakten niedergeschrieben. Der Tod Wittmanns ist dort anders beschrieben also sonst nachzulesen ist. Aber wie schon so schön auf der obigen Webseite geschrieben steht: "Die genauen Umstände wie sein Panzer zerstört wurde sind bis heute noch sehr umstritten."


    Peter

  • Hallo,


    also was ich bis jetzt so gelesen habe in dieser Richtung war zwar ebenfalls ganz interessant aber mehr auch nicht. Irgendwie sträube ich mich auch gegen den Gedanken das dass was da steht alles richtig gewesen sein soll.


    Ich sehe es halt so, es gibt Literatur zum WK II und es gibt den Landser.....


    Gruß
    Mario

  • Hallo,
    an Stelle Geld für die Landserheftchen auszugeben, sollte man sich eine etwas anspruchsvollere Literatur zu WK II leisten. Das ist zwar etwas teurer, besonders Divisionschroniken, aber es bringt bedeutend mehr.
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    Da bin ich froh das dafür nie Geld ausgeben musste weil ich die Hefte immer geschenkt bekommen habe, aber trotzdem man kann sie ja mal zur abwechslung lesen.
    Gruß Matthias