Panzergrenadier-Regiment 67 in Italien 1943

  • Hallo Soul&Brain,

    Ich habe einen Eintrag im Band IV -Die Berichte des Oberkommandos der Wehrmacht- zum 3. Oktober 1943 vom italienischen Kriegsschauplatz gefunden.

    Es ist leider nur eine kleine Information von diesem Tag.

    Sonntag, den 3. Oktober 1943: "An der süditalienischen Front herrschte nur geringe Kampftätigkeit. Angloamerikanische Kräfte folgen unseren Nachhuten, die nach Zerstörung aller für den Feind wichtigen Einrichtungen langsam nach Nordwesten ausweichen."

    Gruß

    André

  • Hallo, das ist ja krass, was es hier für super Informationen gibt. Ich suche genau von dieser Einheit - 26. Panzerdivision, Panzergrenadier Regiment 67 - Informationen zum Kriegsgeschehen in Italien am 3. Oktober 1943. Da ist jemand aus dieser Abteilung von Briten in Gefangenschaft genommen worden - angeblich in dem Ort "Collaforte", den ich aber nirgends finden kann. Hat jemand zufällig Informationen zu diesem Tag? Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Soul&Brain,


    herzlich willkommen in diesem Forum!


    Ich denke die Spezialisten an Usern werden wohl ein wenig Zeit brauchen und schauen, ob sie dir noch weiter helfen können.


    Also ein wenig Geduld bitte. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Danke, André!

  • Hallo,

    Ich habe noch etwas zur 26. Panzerdivision gefunden ist jedoch vom Dezember 1943 und November 1944 beides aus dem Band V vom Oberkommando der Wehrmacht.


    Donnerstag, den 9. Dezember 1943:

    "In den schweren Kämpfen der vergangenen Nacht hat die 26. Panzerdivision unter Generalleutnant Frh. v. Lüttwitz durch ihre beispielhafte Haltung und Standfertigkeit alle Durchbruchsversuche der Briten im Ostabschnitt der süditalienischen Front vereitelt"


    Freitag, den 24. November 1944:

    "Am Ostrand des etruskischen Apennin rannte die 8. englische Armee mit der zusammengefassten Masse ihrer Kräfte unter starkem Materialeinsatz gegen eine einzige deutsche Division an und versuchte, den entscheidenden Durchbruch in die Ebene Romagna zu erzwingen. In beispielhafter Standhaftigkeit behauptete hier unter Führung von Oberst Crasemann eingesetzte 26. Panzerdivision mit unterstellten Verbänden den Zusammenhalt ihrer Front. Der erbitterte Abwehrkampf geht weiter."

    Gruß

    André

  • Vielen Dank für Deine Mühe, André!


    Aber ab 3.10.43 war der Betreffende dann in Kriegsgefangenenlagern in Haft, also nicht mehr in dieser Panzerdivision tätig.

  • Hallo, sicherlich Anfang Oktober 1943 PGR 67 war im Marsch gesetzt, von Benevent (Irpinia in Campania), bis Abruzzo. Colleferro (Colleforte?) ist bei Rom. Vielleicht gefangen genommen in Calabria oder bei Salerno im September 1943?


    Gruss


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Vielen Dank! Das wäre großartig!

  • Hallo, sicherlich Anfang Oktober 1943 PGR 67 war im Marsch gesetzt, von Benevent (Irpinia in Campania), bis Abruzzo. Colleferro (Colleforte?) ist bei Rom. Vielleicht gefangen genommen in Calabria oder bei Salerno im September 1943?


    Gruss


    ITIR89

    Hallo, das ist tatsächlich der einzige Ort, der diesem mysteriösen "Colleforte" nahekommt - und es gab dort 1943 einen riesigen Bunker ... danke!

  • Hallo, Pz.Gr.Rgt. 67 war an der Totila Stellung. Am 3.Oktober es war Nördlich Benevent. So er gefangen genommen war nur im Zeitraum 8-30.September 1943, im Kampf von Pizzo Calabro bis zum Avellino.


    Ich wagen auch Monteforte Irpino zu sein?



    Gruss


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITIR 89,


    vielen Dank!


    (Falls Du Italiener bist, könntest Du mir auch auf Italienisch schreiben, wenn das leichter ist.)


    Also der deutsche, noch sehr junge Soldat (26. P.D., P.G.R. 67, 2. BTL. 5. KP., Schütze) , um den es geht, ist exakt am 3. Oktober 1943 gefangen genommen worden - angeblich in "Collaforte", aber das gibt es ja scheinbar gar nicht. Das hat er in diversen Formularen so ausgefüllt. Gleich danach war er dann im POW Camp 369 in Italien interniert - das scheint in Priolo Gargallo auf Sizilien gewesen zu sein.


    Vielleicht war es wirklich Colleferro - das ist nur 2 Autostunden von Benevento entfernt! .... dann mit der Fähre nach Sizilien in das Camp gebracht worden. Macht doch halbwegs Sinn, oder? (ich kenne mich mit militärischen Angelegenheiten null aus).


    Viele Grüße


    soul&brain

  • Hallo zusammen, II. Btl. der 67er es ist mir bekannt war in Abruzzo gesetzt in Reserve, nach die schwere Verluste bei Salerno.


    Gruss


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Wow, Ihr seid echt großartig!!! Vielen Dank!


    Und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, Michael!

  • Hallo zusammen, II. Btl. der 67er es ist mir bekannt war in Abruzzo gesetzt in Reserve, nach die schwere Verluste bei Salerno.


    Gruss


    ITIR89

    Guten Morgen, vielen Dank, das ist interessant! ... aber die Abruzzen sind groß ... gibt es die Möglichkeit, mehr Details zu erfahren?


    Grüße

    soul&brain

  • Hallo Michael,


    leider verstehe ich den Hinweis auf Deinem ersten Scan - S. 206 - so, dass das 2. Bataillon nicht dabei war und genau in dem war "mein Soldat" (26. PD, PGD 67, 2. Bat, 5. Komp, Schütze) ... in einem Deiner vielen Scans zuvor an ITIR89 habe ich gesehen, dass am 25.9. diese scheinbar an die Kampftruppe Schmalz der PD Herman Göring ausgeliehen werden musste - Richtung Capriglia - Aiello ... hast Du vielleicht bitte eine Idee, wie wir herausfinden, was zwischen dem 25.9. und 3.10. mit dem II. Btl. passiert ist?


    Vielen Dank!!!


    Gruß

    soul&brain

  • Hallo, II/67 war im Divisionsbezirkraum HG , aber in reserve nicht mehr im Kampf zu setzen. Schon war im Marsch in Abruzzen danach.


    Gruss


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo soul&brain, II/67 war im 26.PD aber in der Schlacht von Salerno war im Divisionsraum der HG Fallsch. Pz. Div., einfacher Verstärkung.



    Gruss


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3