Beiträge von soul&brain

    Lieber Michael,


    vielen Dank für das Angebot! Also als perfektionistische Informationssüchtige würde mich schon noch interessieren, was auf deutscher Seite dazu zu erfahren ist ... also, wenn es Dir nicht allzu viel Umstände macht, würde ich mich über die restlichen KTB-Einträge sehr freuen. Vielen Dank!


    Herzliche Grüße

    soul&brain

    Lieber Michael, liebe Antje, lieber ITIR89,


    ich hab's gefunden:


    Das II. Bataillon des 67. Panzer-Grenadier-Regiments der 26. Panzerdivision, war am 3. Oktober 1943 als Unterstützung der 1. Fallschirmjägerdivision in dem Ort Colletorto nahe Campopasso eingesetzt (Quelle: Karl-Heinz Golla: Zwischen Reggio und Cassino. Das Kriegsgeschehen in Italien im zweiten Halbjahr 1943). Da ist er offenbar in der Nacht 2./3. Oktober von dem 4. Kanadischen Regiment (auch 4th Princess Louise Dragoon Guards genannt) zusammen mit 4 anderen Gefangenen seines Bataillons gefangen genommen worden (Quellen: https://www.canada.ca/content/…/cmhq-reports/cmhq161.pdf; Nicholson: Canadians in Italy. 1943-45: http://www.cmp-cpm.forces.gc.ca/dhh-dhp/his/docs/Italy_e.pdf).


    Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung!

    Lieber Michael,


    vielen Dank für die großartige Hilfe!!!

    Hallo Michael,


    leider verstehe ich den Hinweis auf Deinem ersten Scan - S. 206 - so, dass das 2. Bataillon nicht dabei war und genau in dem war "mein Soldat" (26. PD, PGD 67, 2. Bat, 5. Komp, Schütze) ... in einem Deiner vielen Scans zuvor an ITIR89 habe ich gesehen, dass am 25.9. diese scheinbar an die Kampftruppe Schmalz der PD Herman Göring ausgeliehen werden musste - Richtung Capriglia - Aiello ... hast Du vielleicht bitte eine Idee, wie wir herausfinden, was zwischen dem 25.9. und 3.10. mit dem II. Btl. passiert ist?


    Vielen Dank!!!


    Gruß

    soul&brain

    Hallo ITIR 89,


    vielen Dank!


    (Falls Du Italiener bist, könntest Du mir auch auf Italienisch schreiben, wenn das leichter ist.)


    Also der deutsche, noch sehr junge Soldat (26. P.D., P.G.R. 67, 2. BTL. 5. KP., Schütze) , um den es geht, ist exakt am 3. Oktober 1943 gefangen genommen worden - angeblich in "Collaforte", aber das gibt es ja scheinbar gar nicht. Das hat er in diversen Formularen so ausgefüllt. Gleich danach war er dann im POW Camp 369 in Italien interniert - das scheint in Priolo Gargallo auf Sizilien gewesen zu sein.


    Vielleicht war es wirklich Colleferro - das ist nur 2 Autostunden von Benevento entfernt! .... dann mit der Fähre nach Sizilien in das Camp gebracht worden. Macht doch halbwegs Sinn, oder? (ich kenne mich mit militärischen Angelegenheiten null aus).


    Viele Grüße


    soul&brain

    Hallo, sicherlich Anfang Oktober 1943 PGR 67 war im Marsch gesetzt, von Benevent (Irpinia in Campania), bis Abruzzo. Colleferro (Colleforte?) ist bei Rom. Vielleicht gefangen genommen in Calabria oder bei Salerno im September 1943?


    Gruss


    ITIR89

    Hallo, das ist tatsächlich der einzige Ort, der diesem mysteriösen "Colleforte" nahekommt - und es gab dort 1943 einen riesigen Bunker ... danke!

    Hallo Antja,


    nein, leider nicht. Ich finde auch nirgends einen Hinweis - richtig seltsam.


    Im folgenden Link habe ich aber die Lager in GB gefunden - also die Orte und was aus den Lagern geworden ist bzw. wie die Unterbringungen waren - , aber eben leider nichts über die Anzahl der Gefangenen, den möglichen Arbeitseinsatz oder die Behandlung:


    https://www.theguardian.com/ne…oner-of-war-camps-uk#data

    Wow, super, danke! Das ist ja alles total spannend.


    Vielen Dank auch für den Buchtipp - habe ich online für 9 EUR gefunden und gekauft!


    Ja, es geht um eine bestimmte Person, aber "suchen" tue ich sie nicht. Ich habe vom Bundesarchiv alle Daten, wo er wann in welchem Lager war. Aber eben ursprünglich nur die Nummern der Lager und das Land. Mittlerweile habe ich fast alle Lager im Internet gefunden, also wenigstens die Orte, aber ich wollte noch mehr über die Konditionen dort erfahren.


    Am längsten war er in GB im Lager 268 Norduck Farm, Aston Abbotts, Buckinghamshire.

    Und vom Camp 210 in Italien, wo er 2 Monate war, finde ich nicht einmal einen Ort.


    Ich finde im Netz nach stundenlanger Suche den ein oder anderen Zeitzeugen-Bericht zu dem einen oder anderen Lager, aber ich bin extrem erstaunt, dass es scheinbar in keinem der Länder wirklich systematische Aufstellungen der Lager gibt - eben eine echte Aufarbeitung. - Das ging mir schon mit den RAD-Lagern so. Da wissen scheinbar manchmal nicht mal die Städte, in denen die Lager waren, was da genau abgelaufen ist.


    Viele Grüße

    Liebe alle,


    weiß jemand zufällig mehr (Ort, Behandlung der Gefangenen, Arbeitseinsätze o.ä.) über folgende Kriegsgefangenenlanger/POW-camps / PG-campi, in denen Wehrmachtsangehörige zwischen 1943-47 in Italien und GB gefangen gehalten wurden?


    369/Italien

    210/Italien

    8/GB

    103/GB

    180/GB

    176/GB

    1268/GB

    186/GB


    Und weiß jemand zufällig, ob das üblich war, dass Gefangene scheinbar oftmals häufig - mehrmals im Jahr - die Gefangenenlager wechseln mussten?


    Vielen Dank im Voraus!!!

    Danke, André!

    Hallo, das ist ja krass, was es hier für super Informationen gibt. Ich suche genau von dieser Einheit - 26. Panzerdivision, Panzergrenadier Regiment 67 - Informationen zum Kriegsgeschehen in Italien am 3. Oktober 1943. Da ist jemand aus dieser Abteilung von Briten in Gefangenschaft genommen worden - angeblich in dem Ort "Collaforte", den ich aber nirgends finden kann. Hat jemand zufällig Informationen zu diesem Tag? Vielen Dank im Voraus!