Stab/leichte Flak-Abteilung 834 (v)

  • Guten Abend


    Gestern kam die Verlustmeldung zu Großvater .

    Für mich Interessant ist das meiner Großmutter Geschrieben wurde das mein Großvater von Partisanen überfallen wurde.

    Nun in der Verlustmeldung ist von Russ. Infanterie geschrieben worden.

    Was wir ja auch Bestätigen können nach all der Suche nach Infos über die Jahre.

    Jetzt Warte ich noch auf weitere Verlustmeldungen der 834 Flak für den Zeitraum 24/25.07.1944 ob auch da der H.V.Pl Viksna genannt wird.

    Dank Antje haben wir ja schon Infos wo das Geschrieben steht.:)

    Warten wir es mal ab.


    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Guten Abend


    Heute mich auf dem Weg in den Raum Saarbrücken gemacht um noch mal an die fast 100 Bilder der Leichten Flak 834(v) abgeholt um sie zu Scannen.:thumbup:

    Auf die schnelle konnte ich auch Oberst Bulla auf Bildern sehen wie er wohl im Gefechtstand ist.

    Werde in den nächsten Wochen wieder am Scanner sitzen um diese Bilder zu Sichern.

    Für mich ist das natürlich wieder ein Einblick mehr wie mein Großvater mit seiner Einheit gelebt hatte.:)


    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo

    Ich habe eine Anfrage in Berlin laufen nach Uffz, Hans von Freyborn.

    Antje hatte ja die Verlustlisten im Raum Viksna Kuprava hier ja schon Eingestellt. :thumbup:

    Für mich ist nun Wichtig ob ich nun endlich die Bestätigung zum Gesuchten HVP Viksna finden kann. :confused:

    Zu den Bildern die ich Scannen konnte ist wieder ein Bild mit Großvater hinzu gekommen!!

    Da bin ich doch sehr Froh drüber das ich über diesen Weg noch Bilder Scannen ( Retten) konnte. :thumbup:

    Ich halte Euch über die Antwort zum Hans von Freyborn gerne auf dem laufenden..



    Herzliche Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    bisher habe ich immer noch keine Bestätigung zu dem HVPL gefunden.


    Hast du dich mal an Lettische Archive gewandt? Vielleicht liegt ihnen etwas zur NS Zeit vor.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Aber ich hatte schon Kontakt mit dem Heimatmuseum in Vilaka.

    Waren sehr Hilfsbereit aber sagten mir das sie zu der Zeit leider keine Unterlagen haben.

    Sie waren sehr Angetan was ich nun Wuste über die Kämpfe und Einheiten die zu der Gesuchten Zeit in und um Vilaka waren.

    Dann gaben sie mir zwei Adressen von Historikern in Riga aber auch da gab es leider nix an Infos . ;(

    Nun bin ich mal gespannt ob auf der Karte von H.von Freyborn etwas an Infos steht.

    Oder habt Ihr noch eine Idee wo ich mal Anfragen könnte. :confused:

    Ich für mich Glaube immer noch das doch noch so manche Info irgend wo Schlummert.

    Als ich Angefangen habe mit der Suche nach meinen Großvätern habe ich im Leben nicht Gedacht das es doch noch soo viele Akten und Infos in so manchen Archiv schlummerte. :thumbup:

    Jetzt Suche ich aber immer noch die H.V.P auf der Linie Vilaka, Kuprova, Balvi um den 24/25.07.1944.

    Jetzt heißt es wieder Warten bis sich Berlin meldet. :)


    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    ich habe für den 21.07.1944 eine Sanitätskompanie 2/183 Hautpverbandplatz Bokawa? - Vilaka - Balvi und für den 20.07.1944 wird das Feldlazarett 254 in Vilaka genannt.


    Quelle: Gräberkartei


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje

    Wieder mal ein Danke für Deine Info(Arbeit). :)

    Das Feldlazarett in Vilaka war in der Schule ( HVP dann in der Kath. Kirche ) das habe ich von dem Pastor in Vilaka Erfahren können.

    Bokowa ? Da muss ich Dir sagen das ich da auch erst mal Suchen muss:

    Aber wieder ein Herzlichen Dank an Dir!! :thumbup:


    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Antje


    Habe Bokawa gefunden auf einer Lettland Karte von 1933.

    Ist kurz vor Balvi!!


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für deine Information! Jetzt sind wir wieder ein Stück schlauer. :)


    Grüße

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Guten Abend


    Eine Frage an Euch und Antje.

    Antje Du hattest mir mal die Verlustmeldung hier ein gestellt wo auch Uffz. Hans von Freyborn genannt wird.

    Geb. 1.2. 1913 Wien

    1. LW. Nach. Abt. Nr6

    29.7.1944 Verstorben in Viksna Lettland.

    Auf der Verlustmeldung steht H.V.PL !

    Nun meine Frage an . Kann mir einer von Euch helfen ob es eine Karte zu dem Mann in diesen Ancestry Akten gibt? :confused:

    Ich suche wenn es diese Karte da gibt ob der H.V.PL Viksna da genannt wird.

    Könnt Ihr mir da weiter helfen?


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    ich habe kein Konto bei Ancestry und die Gräberkarteien sind nicht mehr kostenlos. Tut mir leid.


    Den Beitrag den du suchst findest du hier



    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Holger,


    die Verlustliste sagt nicht aus, dass Hans von Freyborn verstorben ist.


    Ich habe bei Wiki einen Herrn Namens Hans Friedrich von Freyborn gefunden, der bis 1944 in der Wehrmacht Dienst tat.


    * 01.02.1913

    + 04.03.1999


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Danke an Euch für Eure Mithilfe!! :thumbup:

    Ja das könnte der Hans sein Antje.

    Dann hätte er ja Überlebt 1944. :/

    Schade da bin ich dann mal wieder Jahre zu spät das man Kontakt zu dem Mann hätte auf nehmen können.

    Vieleicht hätte er die besagte Bestätigung zum gesuchten H.V.Pl gehabt.

    Nun dann heißt es weiter die Augen aufhalten. :thumbup:


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    evtl. Schaust du mal ob er Angehörige hatte. Wenn er in der Politik war, müsste das doch herauszufinden sein. Du kannst natürlich auch seine Partei mal anschreiben.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje


    Danke für deine Anregung.

    Ja da hast Du recht das werde ich mal versuchen ob ich da weiter komme.


    Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Guten Abend


    Nun ich habe gestern die Karte von Hans von Freyborn aus Berlin erhalten.

    Er gehörte zum Stab der 21 Luftwaffen Feld Division als Uffz.

    Nun es ist Vermerkt das er am 29.7.1944 in Viksna ( Lettland) am Arm eine Verwundung durch Granatsplitter hatte.

    Er wurde zum H.V.PL ab gegeben.

    Aber wieder wurde nicht dieser H.V.Pl genannt auf seiner Karte.( Leider) :(

    Das heißt für mich Weitersuchen nach Infos!

    Bitte haltet die Augen für mich weiter auf! :)


    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo Holger,


    selbstverständlich halte ich die Augen offen!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje und Michael


    Einen großen Dank Euch wenn Ihr das für mich im Auge behaltet. :*

    Bei Euch kommen ja doch über die Zeit mehr Infos an. :)


    Viele Grüße

    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .