Ist die Geschichte plausibel?

  • Hallo Zusammen, mit meinem Opa durfte ich leider nie über den Krieg und als ich alt genug war es trotzdem zu tun, war er leider schon verstorben. ÖNach dem Tod habe ich verschiedene Familienmitglieder interviewt und die habe Informationen erhalten die ich gerne auf Plausibilität überprüfen möchte.


    Wer Zeit und hoffentlich Lust hat sich die kurze, aber interessante Biografie durch zu lesen und zu kommentieren würde mir eine große Freude bereiten. Ich versuche mich auch kurz zu halten.


    Also - er war bei der Feuerwehr HJ im Wilhelmshaven und ist, angeblich am DDay, über Frankreich abgesprungen und wurde sofort verhaftet.
    Er kam nach Camp Polk. Hierzu gibt es Bilder, also stimmt das soweit.
    Dann wurde er nach Frankreich gebracht wo er wieder verhaftetet wurde, da er POW auf den Schuhen stehen hatte (??).
    Dort arbeitete er in einer Kohlemine und verliebte sich in die Frau die dort die Pferde versorgte. Damals war das ein Skandal, also musste das geheim bleiben. 1948 wurde er dort entlassen und ging zurück nach Deutschland, mit der Frau (meine Oma), die übrigens Polin war.
    Das merkwürdige, ich habe anhand einer Ahnenrecherche gesehen, dass alle Vorfahren väterlicherseits traditionell deutsche Namen hatten. Also Friedrich, Wilhelm, etc. aber er hieß Bernard Gregoire Ferdinand Guillaume....
    Das merkwürdige ist dass sein Vater angeblich ein sehr überzeugter Nazi war, welcher sich 1947 das Leben genommen hat. Ich verstehe nicht wieso dieser seinem Sohn dann so einen "ausländischen" Namen gegeben hat.
    Auch nannten meine Familienmitglieder ihn Willi, oder Wilhelm (also deutsch für Guillaume).
    Kann es sein dass er, aus welchem Grund auch immer, seinen Namen geändert hat, bzw. war so etwas üblich?
    Und wie kann er am DDAY gesprungen sein, ich habe keine Aufzeichnungen über deutsche Absprünge am DDAY gefunden und halte das für eine Fehlinformation.
    Im übrigen hat mein Opa ein mal im Jahr in Frankreich die Person besucht die ihn gefangen genommen hat.


    Alle Auskünfte, auch gerne Spekulationen sind herzlich willkommen. Sollte jemand ähnliche Biografien haben, z.B Vorfahren die in Camp Polk waren, freue ich mich über jeden Austausch.


    Vielen Dank

  • Hallo Ben,


    zu der Sache mit der Namensänderung: War das während des Krieges oder danach? Während oder vor dem Krieg wäre es seltsam, danach schon eher möglich.



    Also POW war Prisoner of War, aber das wird dir bestimmt bekannt sein. Ich denke hier wird dir jemand helfen können hinsichtlich der Geschichte mit den Fallschirmspringer.


    Grundsätzlich hört sich die Geschichte auf Anhieb für mich irgendwie spanisch an. Schon mal über eine Adoption oder ähnliches nachgedacht?


    Gruß
    Pasak86

  • Zitat von Ben1977;27242

    Also - er war bei der Feuerwehr HJ im Wilhelmshaven und ist, angeblich am DDay, über Frankreich abgesprungen und wurde sofort verhaftet.


    Hallo Ben,


    an jeder Familiengeschichte ist immer irgendetwas wahres dran. Aber auch vieles ist eben nicht wahr oder durch mündliche Überlieferung verdreht oder falsch verstanden worden.


    Um es etwas übersichtlicher zu machen, solltest Du den militärischen Werdegang deines Opas bei der WASt anfordern.


    Hier der Link.
    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    Vielleicht kannst Du damit schon einiges ausschließen oder bestätigen.
    Das deutsche Soldaten am DDay mit dem Fallschirm abgesprungen sind, habe ich noch nie gehört, kann ich aber auch nicht Quellentechnisch verneinen oder bejahren.


    Vielleicht haben da die Kollegen mehr Infos.


    Welcher Jahrgang war dein Opa?


    Gruß
    Martin

  • Hallo und vielen Dank, Entschuldigung dass ich so spät antworte.
    Mein Opa war Jahrgang 1924.
    Danke für den Tip mit der Wast, werde ich auf jeden Fall machen!!!
    Grüße und alles Gute für das neue Jahr