Beiträge von Ben1977

    Hallo Zusammen!


    Ich habe heute folgende Information erhalten:


    leider muss ich Ihnen mitteilen, dass uns eine offizielle Auskunftsstelle für diese speziellen Fragen nicht bekannt ist. Ich bedaure, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte.
    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Klingt erst ein Mal nach Sackgasse. ich stelle mir die Frage ob ich mich nicht gleich an aus Behörden wenden kann. Vielleicht gibt es auch ein ähnliches Forum wie das hier, in US Version?


    Grüße


    Ben

    Hallo Michael,


    mache ich gerne. Ich habe allerdings erst mal eine automatisierte Nachricht erhalten dass es aufgrund der aktuellen Situation zu Verzögerungen in der Antwort kommen kann.

    Sobald ich etwas habe, melde ich mich.

    Grüße

    Hallo Antje,


    Soweit in der Familie erzählt wird, war es wohl so dass mein Opa nach der Freilassung von den Amerikanern nach Frankreich gebracht. Die Franzosen haben ihn dann verhaftet und er musste 2 Jahre in einem Bergwerk arbeiten.

    Er hat als junger Mann eigentlich nur das Ende des Krieges als Soldat mitbekommen, davor war er in der Feuerwehr HJ. Sein Vater wiederum war aber in der der NSDAP / SA / Arbeiterfront.


    In Frankreich hat mein Opa seine Frau kennen gelernt. Sie hat die Pferde des Bergwerks gepflegt. War damals ein Riesen Skandal, also mussten sie sich heimlich treffen. Als er entlassen wurde durfte er noch weiter arbeiten und lebte dann noch etwas in Frankreich.


    Sieht denn jemand die Chance noch mehr herauszufinden als bei der Wast?

    Moin Ben,


    hat das einen besonderen Hintergrund warum du das Wast-Schreiben nicht einstellen willst? Das würde die Suche nach geeigneten Informationen auf jeden Fall erleichtern. ?(


    Beste Grüße
    Robert

    Nein. Bitte entschuldigt, ich hatte die Dokumente zeitweilig nicht in meinem Besitz. Das Forum weist mich darauf hin dass ich ggf. einen neuen Beitrag erstellen soll....oder reicht es wenn ich die Dokumente hier hochlade?

    Hallo Zusammen,


    Eine Bekannte von mir betreibt Ahnenforschung, aber sie kennt ihren Vater nicht. Zuhause wurde nie darüber gesprochen, ihr wurde nur gesagt dass er Vater ein US Soldat war, welcher in der Küche gearbeitet hat in der Kaserne in Hechtsheim. Sie kennt nur den Vornamen und hat Vermutungen zum Nachnamen.


    Gibt es eine Art Personenregister, oder eine Stelle wo man einsehen kann wer in dieser Kaserne als US Soldat Dienst geleistet hat, zum Zeitpunkt der Empfängnis?


    Auch finde ich im Internet nichts konkretes zu der Kurmainz Kaserne in Hechtsheim, zumindest keine Information zur Zeit der Besetzung durch US Soldaten, erst rechtliche auf Englisch.


    Danke für jede Hilfe.


    Grüße


    Ben

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mehr über meinen Opa erfahren. Ich habe hier den Hinweis erhalten, mich an die WAST zu wenden und das mit Erfolg.


    Mein OPA wurde am 29.Juni.1944 in Valognes gefangen genommen.
    Er war 20 Jahre alt und Soldat im 6. Fallschirmjäger Ausbildungs Regiment, und kurz vorher abgesprungen.
    Danach war er kurz in GB und danach in den USA.
    Ich habe sowohl die englische, amerikanische und auch die französische Kriegsgefangennummer.


    Weiß hier jemand mehr über das Regiment?
    Was kann ich mit den Gefangennennimmern anfangen?
    Ist über Valognes noch etwas bekannt?


    Grüße


    Ben

    Hallo und vielen Dank, Entschuldigung dass ich so spät antworte.
    Mein Opa war Jahrgang 1924.
    Danke für den Tip mit der Wast, werde ich auf jeden Fall machen!!!
    Grüße und alles Gute für das neue Jahr

    Vielen Dank für die Information.
    Ich habe das zweite Bild leider nur digital vorliegen, deswegen kann ich es leider nur unscharf vergrößern.
    Zu dem Bild ist zu sagen, dass es in der Freizeit geschossen wurde und ich nehme an dass die Person, also mein Opa, vielleicht Insignien seines Vaters benutzt hat. Ich weiß dass er jedenfalls bei der Feuerwehr HJ in Wilhelmshaven war.
    Anbei die, leider schlecht, vergrößerte Aufnahme des Gürtels.


    Quelle: Eigentum

    Hallo Zusammen, mit meinem Opa durfte ich leider nie über den Krieg und als ich alt genug war es trotzdem zu tun, war er leider schon verstorben. ÖNach dem Tod habe ich verschiedene Familienmitglieder interviewt und die habe Informationen erhalten die ich gerne auf Plausibilität überprüfen möchte.


    Wer Zeit und hoffentlich Lust hat sich die kurze, aber interessante Biografie durch zu lesen und zu kommentieren würde mir eine große Freude bereiten. Ich versuche mich auch kurz zu halten.


    Also - er war bei der Feuerwehr HJ im Wilhelmshaven und ist, angeblich am DDay, über Frankreich abgesprungen und wurde sofort verhaftet.
    Er kam nach Camp Polk. Hierzu gibt es Bilder, also stimmt das soweit.
    Dann wurde er nach Frankreich gebracht wo er wieder verhaftetet wurde, da er POW auf den Schuhen stehen hatte (??).
    Dort arbeitete er in einer Kohlemine und verliebte sich in die Frau die dort die Pferde versorgte. Damals war das ein Skandal, also musste das geheim bleiben. 1948 wurde er dort entlassen und ging zurück nach Deutschland, mit der Frau (meine Oma), die übrigens Polin war.
    Das merkwürdige, ich habe anhand einer Ahnenrecherche gesehen, dass alle Vorfahren väterlicherseits traditionell deutsche Namen hatten. Also Friedrich, Wilhelm, etc. aber er hieß Bernard Gregoire Ferdinand Guillaume....
    Das merkwürdige ist dass sein Vater angeblich ein sehr überzeugter Nazi war, welcher sich 1947 das Leben genommen hat. Ich verstehe nicht wieso dieser seinem Sohn dann so einen "ausländischen" Namen gegeben hat.
    Auch nannten meine Familienmitglieder ihn Willi, oder Wilhelm (also deutsch für Guillaume).
    Kann es sein dass er, aus welchem Grund auch immer, seinen Namen geändert hat, bzw. war so etwas üblich?
    Und wie kann er am DDAY gesprungen sein, ich habe keine Aufzeichnungen über deutsche Absprünge am DDAY gefunden und halte das für eine Fehlinformation.
    Im übrigen hat mein Opa ein mal im Jahr in Frankreich die Person besucht die ihn gefangen genommen hat.


    Alle Auskünfte, auch gerne Spekulationen sind herzlich willkommen. Sollte jemand ähnliche Biografien haben, z.B Vorfahren die in Camp Polk waren, freue ich mich über jeden Austausch.


    Vielen Dank

    Ich komme aus Der Nähe von Aachen und interessiere mich, wie so viele hier, für Ahnenforschung. Daher werde ich das Forum hier auch nach Tipps durchsuchen.
    Leider bin ich, was Uniformen angeht nicht so sehr bewandert und würde gerne wissen ob es einen Thread gibt, wo man Bilder posten kann und Erfahrene Benutzer dann Aussagen zu der Uniform machen können.


    Mein Großvater war POW in Camp Polk. Danach war er Gefangener und Arbeiter in einer französischen Kohlemine.


    Leider durfte ich meinen Opa nie nach "dem Krieg" fragen, und mittlerweile ist er verstorben. Meine Tante sagte mir aber dass er jedes Jahr nach Frankreich fuhr um die Person zu besuchen die ihn in Frankreich verhaftet hat.


    Viele Angaben aus meiner Familie sind widersprüchlich, weswegen ich für jeden Tipp eine Recherche dankbar bin. Namen möchte ich erst ein mal nicht Posten, da ich nicht weiß ob das nicht gegen irgendeine Regel verstößt.


    Sollte mir jemand sagen können, wo ich meine Bilder begutachten lassen kann, würde ich mich sehr freuen.


    Grüße


    Ben