Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo,


    meine Name ist Katja, ich komme ursprünglich aus Fürstenwalde, bin jetzt aber nach Österreich gezogen.


    ich habe schon viel von dem Forum gehört und da ich mich schon seit längerem mit dem Thema auseinandersetze bzw. beschäftige, war ich der meinung es wäre ratsam sich hier einzufinden um das Wissen zu erweitern.


    Musste 2003 für die Geschichtsabschlussprüfung nen Vortrag über den Holocaust halten. und dadurch wurde mir erst richtig bewusst wie es damals im 3. Reich gewesen sein muss.


    Hoffe mein Wissensdurst hier stillen zu können!!!


    liebe Grüße Katja


  • Hallo Katja,


    herzlich Willkommen im Forum und einen lieben Gruß nach Österreich.
    Es freut uns, dass Du den Weg hier ins Forum gefunden hast und natürlich auch, dass Du viel über das Forum gehört hast.
    Ich hoffe wir können Dir bei Fragen weiterhelfen.


    Gruß
    Martin

  • Ein herzlichen Willkommen hier im Forum von meiner Seite aus.
    Ich hoffe, dass alle Vorstellungen und Fragestellungen hier erschöpft werden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Viel über dieses Forum gehört? Das hör ich gerne! :)


    Na dann willkommen im Club Katja, und viel spaß beim Wissensdurst stillen.

  • Hallo Katja,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich nehme mal an das sich Deine Nachricht schon erledigt hat betr. der Bilder. Einer der Herren Mods wird dann deine Bilder überprüfen und freischalten. Dann können auch alle anderen User hier im Forum diese Bilder betrachten.


    Gruß
    Michael

  • So jetzt sind alle Bilder freigeschaltet und können angeschaut werden. Teilweise erschreckend, was dort zu sehen ist und wie es dort zu gegangen ist. Aber seht selbst.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;6368

    So jetzt sind alle Bilder freigeschaltet und können angeschaut werden. Teilweise erschreckend, was dort zu sehen ist und wie es dort zu gegangen ist. Aber seht selbst.


    Horrido


    Daniel


    Hallo an die Runde und Hallo Katja,


    habe eben die Bilder gesehen. Stimmt es ist teilweise wirklch erschreckend, wie Daniel es bereits vermerkte. Anderseits aber auch interessant.Ich habe in absehbarer Zeit vor, mir das KZ Bergen Belsen anzusehen und in zwei Jahren will ich mit einem Freund nach Polen fahren. Dort wollen wir uns das KZ Ausschwitz anschauen. Dies gehört eben auch mit zum Geschichtsverständnis. Obwohl, das werden sicher bedrückende Stunden...


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    es ist schön zu hören das Du einen Besuch in dieser Gedenkstätte planst. Ich würde es sehr begrüßen wenn Du mich mal in Bezug auf das Datum unterrichten könntest sofern es konkrete Züge angenommen hat.


    Da ich auch nicht soweit weg wohne könnte man ja ggf. gemeinsam dort hin fahren. Es ist schon viele Jahre her das ich dort das letzte mal gewesen bin.


    Gruß
    Michael


  • Hallo Michael,


    das ist eine ganz gute Idee. Einen festen Termin für den Besuch der Gedenkstätte Bergen Belsen habe ich noch nicht. Ich wollte aber im Herbst diesen Jahres oder Frühjahr 2011 dorthin. Wir sollten das im Auge behalten und uns dann abstimmen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo www.wehrmachtforum.de

    Mein Name hier ist Grawa, ich komme aus der Stadt Flensburg der letzten
    Hauptstadt des Dritten Reiches, ich bin 29 Jahre alt. Als mein Vater letztes Jahr starb habe ich erfahren das mein Opa Feldwebel in der Wehrmacht war. Mein Hauptinteresse liegt im Moment im Widerstand und der strategischen Kriegsführung der Wehrmachtsgeneräle, zudem die Stadt Danzig aus der meine Familie mütterlicherseits fliehen konnte.

    mit freundlichen Grüßen

    Grawa



  • Hallo Grawa,

    herzlich Willkommen in diesem Forum. Die strategische Kriegsführung ist sicherlich ein interessantes Gebiet.Beziehst Du dich da auf Strategien einzelner Generale oder die Strategie des Generalstabes?
    Hoffe auf gute Zusammenarbeit.

    Gruß
    Martin

  • Ja, hallo GRAWA! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Schön das du zu uns gefunden hast ;)
    Ich schließe mich der Frage von Ehrenblatt an, interessante Ecke die Strategie und alles was damit zusammenhängt.


    Ich wünsch dir viel Spaß hier bei uns!

  • Hallo Basti,


    ich bin der Enkel eines Untersturmführers der SS Polizeidivisionen und mein Steckenpferd ist seit meinem 17. Lj. das dritte Reich mit all seinen schrecklichen Facetten, insbesondere dem Holocaust.
    Ich bin 45 Jahre alt und ich hoffe, hier sachlich und ehrlich agieren und reagieren zu können und neue Erkenntnisse zu gewinnen in der Diskussion um diesen düsteren Teil deutscher Geschichte.

  • Zitat von Schindler;6497

    Hallo Basti,

    ich bin der Enkel eines Untersturmführers der SS Polizeidivisionen und mein Steckenpferd ist seit meinem 17. Lj. das dritte Reich mit all seinen schrecklichen Facetten, insbesondere dem Holocaust.
    Ich bin 45 Jahre alt und ich hoffe, hier sachlich und ehrlich agieren und reagieren zu können und neue Erkenntnisse zu gewinnen in der Diskussion um diesen düsteren Teil deutscher Geschichte.



    Hallo Schindler,

    ich möchte mich hier Michael anschließen und Dich herzlich im Forum willkommen heißen. Auch ich hatte einen mir nahen Verwandten,der Hauptsturmführer bei der LAH war. Wir, die Enkelgeneration sollten uns diesem schlimmen Teil der deutschen Geschichte stellen und haben hier im Forum sicher die geeigneten, interessierten und versierten User.

    Auf bald
    Gruß
    Martin



  • Hallo Martin,

    Der Generalstab des Heeres zuletzt Jodl und Keitel interessiert mich weniger, viel mehr die Generäle wie Erwin Rommel und .... Rommel hatte eine sehr
    unkonventionelle Kriegsführung, wie z.b die 88er auch gegen Bodenziele
    zu verwenden (in Afrika). Wenn ich an ewigen ja-sager Keitel denke (Generalstab) kann einem anders werden.

    Gruß
    Andre´


    Zitat von Wolf;6494

    Ja, hallo GRAWA! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
    Schön das du zu uns gefunden hast ;)
    Ich schließe mich der Frage von Ehrenblatt an, interessante Ecke die Strategie und alles was damit zusammenhängt.

    Ich wünsch dir viel Spaß hier bei uns!



    Die Generäle sind interessanter als der Stab, Erwin Rommel hatte eine unkonventionelle Kriegsführung, wie die 88er auch für Bodenziele zu verwenden, und Befehle zu umgehen. Schließlich hatte er Kontakt zum Widerstand, verteidigte die Invasion der Normandie bis er im Oktober 1944 vor der Wahl stand sich selber zu töten oder sich einem Schauprozess zu unterziehen.

    Zu Ehren Rommels

    Gruß
    Andre´



  • Hallo Andre´,

    Erwin Rommel war sicher einer der großen und herausragenden Herrführer des 2 WK. Falls Du es noch nicht kennst, möchte ich Dir das Buch von David Fraser - Rommel die Biografphie empfehlen. In diesem knapp 600 Seiten starken Buch wird seine Art zu Kämpfen und somit zu Führen schon aus der Entwicklung des 1 WK her gut beschrieben und deshalb versteht man seine unkonventionelle Kriegsführung im Westfeldzug und natürlich in Afrika.

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,

    wenn man irgendwo neu ist, dann beginnt man erst einmal damit sich alles genau anzusehen und die Lage zu sondieren. Dazu hatte ich bisher noch keine Zeit, denn eine kurze Vorstellung meiner Person hielt ich für den Anfang wichtiger als das Durchstöbern des Forums.

    Also dann:
    Mein Name ist Christian, ich bin 28 Jahre, Kleinbauer mit Familie und angehender Schriftsteller mit Eigenverlag. Geschichtlich interessiert bin ich seit meiner Schulzeit, davon zeugt der Notendurchschnitt 1,0 von der 5. -10. Klasse. Die Thematik 2.Weltkrieg interessierte mich schon sehr früh, denn mein Urgroßvater gehörte noch zur Erlebnisgeneration. Diese Erlebnisgeneration ist es auch der ich mich verschrieben habe. Ich pflege Kontakte zu vielen ehemaligen Angehörigen aller Wehrmachtsteile und zu politischen Inhaftierten (ehemaligen Kommunisten), wobei die Anzahl jene die noch unsere Tage miterleben dürfen stetig abnimmt. Für mich ist das zwischenmenschliche Mitteinander mit diesen alten Herren ein Segen. Ihr Wissen um die damaligen Geschehnisse und ihre Erinnerungen sind mir sehr wichtig.
    Dennoch bin auch ich nicht Allwissend und stoße immer wieder auf Einheiten, Fragen oder Kriegsabläufe die mir nicht geläufig sind.
    Dann ziehe ich meine Bücher oder das Internet zu Rate.
    Ich hoffe hier dem ein oder anderen bei seinen Problemchen helfen zu können und würde mich freuen, daß man mir einen kleinen schubs in die richtige Richtung gibt, wenn ich mal vor einem unlösbaren Problem steht.

    Immer auf der Suche nach Zeitzeugen und militärischen Manuskripten