Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Micha,
    Herzlich Willkommen im Forum! Freut uns das du hierher gefunden hast, und nochmals Danke für dein großes Lob dem Wehrmachtslexikon gegenüber:)
    Auf gute zusammenarbeit!
    Grüße Matthias

  • Hallo Micha,


    willkommen hier im Forum und danke für dieses Lob. Ich denke ebenfalls, dass die geleistet Arbeit der Community sich schon sehen lassen kann. Wenn es in Zukunft so weiter geht, können wir auf ein schönes Stück Arbeit zurückblicken.
    Auf regen Austausch.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    ich komme aus Thüringen und bin historisch interessiert.
    Mein Onkel ist seit der Offensive " Frühlingserwachen" in Ungarn im März 1945
    vermisst.
    Er war Panzergrenadier in der 1.SS Panzerdivision LAH im 2.Regiment drittes Battalion.
    Ich habe viele zugängliche Literatur dazu studiert und war im Mai diesen Jahres in Deg Ungarn am dortigen Ehrenmal.
    Leider konnte mir dort niemand genau sagen wann das Kameradentreff dieses Jahr stattfindet. Ich konnte nur in Erfahrung bringen das es am Wochenende 5.-6.06.2010 sein soll.
    Kennt jemand den genauen Ablauf?
    Viele grüße,
    Harald

  • Hallo,

    ich heiße Martin, bin neu in der Runde und möchte mich deshalb hier allen einmal vorstellen. Vorab möchte ich dem Forum für die guten und kritischen Beiträge danken. Man muß wohl neidlos anerkennen, wieviel man hier noch lernen kann.
    Ich bin 44 Jahre alt und seit genau 30 Jahren an diesem Hobby dran und es läßt mich nicht mehr los. Meine kindlichen Ausflüge in die griechisch-römische Geschichte mal außen vor gelassen.
    Mein erstes Soldatenbild, ein Oberleutnant, von selbigen augehändigt, der nach Kopfschuß aus dem Kessel von Stalingrad ausgeflogen wurde, hat meine Leidenschaft an diesem Hobby entfacht. Auf dem Portraitfoto meines Großvaters verstand ich, was ich EK1 ist. Seit dem geht es immer vorwärts auf dem weiten Feld der Geschichten und Geschichte. Neben dem Wissen über Geschichte, Orden und Uniformen, sind gerade die Lebensgeschichten der ehemaligen Kriegsteilnehmer immens wichtig. Man muß den Zeitgeist und die persönliche Situation verstehen um wohl halbwegs beurteilen zu können.

    Ich freue mich aber auf gute Zusammenarbeit, viele neue Informationen und natürlich auf nette interessierte Leute, an dem wohl schönsten Hobby der Welt.

  • Hallo Martin,


    willkommen bei uns im Forum. Ich denke wir können da bestimmt von deinen Erfahrungen profitieren. Betreffs deiner Frage zu dem Kameradschaftstreffen habe ich dieses hier gefunden. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen, sofern es diese noch gibt. Etliche Kameradschaften haben sich mittlerweile leider aufgelöst.


    I. SS-Pz.Korps - Truppenkameradschaft der ehem. 1. SS-Pz.Div. LAH - 12. SS-Pz.Div. HJ - SS-Pz.Abt. 501


    1. Vorsitzender: Claus Cordsen


    Geschäftsführer: Patrick Agte


    Niederhöchstädter Straße 18


    61449 Steinbach


    Tel. (06171) 8041


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.



  • Hallo Micha,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. So von newcomer zu newcomer in KW 19 dieses Jahres. Ja, ich muß dir Zustimmen, sehr gute Beiträge, ein gelungenes Forum.

    Gruß
    Martin



  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für den Willkommmensgruß und Deine prompte Hilfe.Ich denke die Info ist für harald Caba gedacht. Allersdings trotzdem interessant, da ich einen Großvetter hatte, der Hauptsturmführer bei besagter LAH war, und ich da bei meinen Recherchen ganz am Anfang stehe. Noch ´ne Baustelle.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin und Harald,


    Entschuldigt bitte meine Verwechslung. Natürlich ist das so wie du sagst Martin. Die Info über die Truppenkameradschaft ist für Harald bestimmt.
    Man soll eben nicht zwei Dinge auf einmal tun.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.



  • Hallo Michael,

    Danke auch Dir für den netten Willkommensgruß. Habe in Deiner Signatur gelesen, daß Dein Interesse bei der Großdeutschland liegt. Ich treffe mich dieses Jahr mit einem Veteranen der Großdeutschland.Bedingt durch den Tod der Ehefrau hat sich unser Treffen leider verschoben.Ich hoffe hier Infos aus erster Hand zuerhalten. Vielleicht ist dann etwas dabei, dass für Dich interessant sein könnte.

    Gruß
    Martin

  • nichts zu danken Martin es freut mich wirklich Dich hier begrüßen zu dürfen.
    Wie Dir ja bestimmt schon aufgefallen ist, ist unser Forum im eigentlichen Sinn noch sehr jung und relativ klein.


    Daher freut es mich immer wieder auch Leute begrüßen zu dürfen wo ich den Eindruck gewinne das diese nicht nur basierend auf einer Frage am Forum teilgenommen haben.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich würde mich sehr freuen wenn Du uns nach Deinem Besuch mal das eine oder andere zeigen könntest.



  • Hallo Michael,

    das ist mir in Tat aufgefallen. Allerdings bin ich sehr erfreut darüber, das Forumsmitglieder von jung bis "alt" vertreten sind, was bedeutet, dass es immer interessierte Leute an Geschichte gibt. Auch habe ich festgestellt, das hier einige Mitglieder mit ausgezeichnetem Wissen vertreten sind. Gerade deshalb so wichtig, weil keiner alles weiß und jeder letztendlich sein Spezialgebiet hat. Nur im Austausch und Zusammenwirken allen Wissens können auch komplexe Zusammenhänge erfaßt werden.
    Ich freu mich drauf.

    PS: Zeitraum ist noch nicht absehbar, geht aber klar, ist notiert

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hoffe das mal wieder jemand hier zum Forum gefunden hat der auch wirklich einen Wissensaustausch vollziehen möchte und sich dementsprechend auch mal aktiv einbringt.


    Gruß
    Mario

  • Zitat von Theben;5534

    Hallo Martin,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hoffe das mal wieder jemand hier zum Forum gefunden hat der auch wirklich einen Wissensaustausch vollziehen möchte und sich dementsprechend auch mal aktiv einbringt.

    Gruß
    Mario



    Hallo Mario,

    Dir auch vielen Dank für Deinen Gruß. Ja, über einen regen Wissenaustausch würde ich mich auch freuen. Befinde ich noch auf wackligen Füßen als Anwender im Forum. Kämpfe noch mit der einen oder anderen Kinderkrankheit. Bin jetzt in der dabei, die Profile und Artikel zu sichten. Möchte dabei an einen Thread von dir vom 25.04.2010 anschließen, wo du mal nach neuen und interessanten Büchern gefragt hast. Ich weiß nicht genau, wo Dein Interessensschwerpunkt liegt, aber das Buch EIN GEGNER WIE STAHL von dem britischen Historiker und Buchautor Michael Reynolds hat mich sehr angesprochen.
    Hier wird der Weg und Kampf des I.SS-Panzerkorps in der Normandie ab dem 6 Juni 1944 sehr detailiert beschrieben.Das Buch selber ist schwer durchzulesen, da dich die Fülle von Informationen erschlägt. Trotzdem sollte man es lesen und in jedem Fall als Nachschlagewerk verwenden.
    Sicherlich Interessant für die Mitglieder, die sich für die Waffen SS und und LAH interesssieren.

    Für 24,80 Euro z.b. bei Amazon erhältlich.

    Gruß
    Martin

  • Es gibt nicht mehr viele aktive Soldaten die im Kessel von Halbe waren!mein höchsten Respekt! Ich heiße Peter,und bin sehr an der Geschichte des 2 WK interesiert.Da ich aus Fürstenwalde/Spree komme,sind mir die letzten großen Schauplätze des Krieges,hir in meiner Region bekant.50km bis Berlin Mitte,35km bis Küstrin jetzt Grenze zu unserem Nachbarn Polen.Halbe mit seinem größten Soldatenfriedhof in Deutschland 30-40Km enfernt.Ich war oft da,dort liegt mein Opa.Er wurde in Ketschendorf,heute Fürstenwalde/Süd,einem sogenanten Spezieallager des NKWD,umgebracht.Es war eines der Größten in Brandenburg,dort starben viele,sehr viele! Aber ich will nich urteilen,das sollen andere!:(:mad::mad: Da ich selbst lange bei der Armee war(NVA,Nachrichten,Offiz.-Laufbahn)bis zur Wende,aber auch viele meiner Verwandten damals dienten,WM,SS,Marine,Luftwaffe)bin ich schon deshalb an der Geschichte des 1 und 2WK interesiert. Jedenfalls muß ich mich erst eimal in diese Seiten reinlesen,und dan hoffe ich das ich etwas Nützliches beitragen kan. Uwe-Peter,der Holzteller stammt aus der Arbeit von Kriegsgefangene und Arbeiterinen aus Polen und der Ukraine.Ein Geschenk an meinen Opa,er sorgte sich sehr um das Wohlergehen der Menschen, laut Aussagen meiner Oma und anderen Leuten aus ihrem Dorf Hasenfelde.Hir ganz in der Nähe. Der Spruch lautet:Alles Wurzelt im eigenen Willen,in der eigenen Arbeit.

  • Zitat von Uwe-Peter;5583

    Es gibt nicht mehr viele aktive Soldaten die im Kessel von Halbe waren!mein höchsten Respekt! Ich heiße Peter,und bin sehr an der Geschichte des 2 WK interesiert.Da ich aus Fürstenwalde/Spree komme,sind mir die letzten großen Schauplätze des Krieges,hir in meiner Region bekant.50km bis Berlin Mitte,35km bis Küstrin jetzt Grenze zu unserem Nachbarn Polen.Halbe mit seinem größten Soldatenfriedhof in Deutschland 30-40Km enfernt.Ich war oft da,dort liegt mein Opa.Er wurde in Ketschendorf,heute Fürstenwalde/Süd,einem sogenanten Spezieallager des NKWD,umgebracht.Es war eines der Größten in Brandenburg,dort starben viele,sehr viele! Aber ich will nich urteilen,das sollen andere!:(:mad::mad: Da ich selbst lange bei der Armee war(NVA,Nachrichten,Offiz.-Laufbahn)bis zur Wende,aber auch viele meiner Verwandten damals dienten,WM,SS,Marine,Luftwaffe)bin ich schon deshalb an der Geschichte des 1 und 2WK interesiert. Jedenfalls muß ich mich erst eimal in diese Seiten reinlesen,und dan hoffe ich das ich etwas Nützliches beitragen kan. Uwe-Peter,der Holzteller stammt aus der Arbeit von Kriegsgefangene und Arbeiterinen aus Polen und der Ukraine.Ein Geschenk an meinen Opa,er sorgte sich sehr um das Wohlergehen der Menschen, laut Aussagen meiner Oma und anderen Leuten aus ihrem Dorf Hasenfelde.Hir ganz in der Nähe. Der Spruch lautet:Alles Wurzelt im eigenen Willen,in der eigenen Arbeit.



    Hallo Uwe-Peter,

    herzlich Willkommen im Forum. Ein interessanter Prolog. Und so von ehemaligem Soldat zu ehemaligen Soldat, (bis zur Wende diente ich bei der Bundeswehr möchte ich Dir sagen. Auch in unserer Familie haben in der Bundeswehr, der Wehrmacht, Waffen -SS, der alten Armee des deutschen Reiches der Kaiserzeit und in den deutschen Einigungskriegen viele gedient.Die Geschichte aber verbindet uns letztendlich alle und deshalb ist es wichtig, die eigene Geschichte zu kennen. Deshalb ist so ein Forum wichtig, um viel dazuzulernen
    Der Holzteller ist ein schönes Stück Familiegeschichte und drückt aus, was dein Großvater wohl für ein Mensch war.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Uwe-Peter,


    den Worten von Martin möchte ich mich anschließen und dich hier willkommen heißen. Vorne weg schon einmal gesagt ein Interessantes Bild bzw. Stück der Teller!
    Auf regen Informationsaustausch.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Uwe-Peter,


    ich möchte Dich auch mal an dieser Stelle herzlich begrüßen.
    Auf eine gute und anregende Zusammenarbeit.


    Gruß
    Mario

  • Guten Tag allerseits,


    ich bin ziemlich neu hier in dem Forum und möchte mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin gelernter Dipl.-Ing., wohne in Hagen/Westfalen und seit dem 01.01.2010 im langersehnte Ruhestand. Mit dem Nationalsozialismus in seiner gesamten Breite beschäftige ich mich schon seit ca. 30 Jahren. In den 80-igern hatte ich Gelegenheiten mit bekannten Persönlichkeiten wie den Generälen Galland und Baur, sowie mit "Bubi" Hartmann zu sprechen. General Galland ließ sogar Fotos in seinem Büro in Bonn zu. Ich hatte früher auch eine umfangreiche Sammlung (Orden, Ehrenzeichen etc) die ich aber auf Geheiß meiner Frau bei der Geburt unseres Sohnes bis auf wenige Auflösen mußte. Meine Frau hatte angst, dass der Sohn in die Fußstapfen seines bekloppten Vaters tritt. Jetzt habe ich die Gelegenheit, die Geschichte meiner Familie im 3. Reich aufzuarbeiten und freue mich auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit.


    Gruß


    Michael