Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Servus,


    mein Name ist Patrich. Neulich hat mir mein Opa ein paar alte Bilder von Wehrmachtssoldaten gezeigt (darunter sein Vater und ein Unbekannter, zu dem mir keiner aus meiner Familie Auskunft geben konnte).
    Da der Vater meines Großvaters nicht aus dem Krieg heimkehrte, konnte mir auch mein Opa keine genaueren Informationen dazu geben. Also hab ich mich in euer Forum begeben, in der Hoffnung, Informationen zu den Bildern und den Werdegängen der Soldaten, zu bekommen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    PS: Ich war selbst eine ganze Weile beim Bund und komme daher mit militärischen Bezeichnungen und Abkürzungen ganz gut klar ;)

  • Willkommen hier im Forum patrich, dann stelle doch die Bilder einmal ein, wenn sie beschriftet sein sollten, dann bitte auch die Rückseite.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Servus patrich


    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wir sind auf deine Bilder gespannt.
    Gruß aus Bayern
    Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo liebe Geschichtsfreunde von überall :)


    Ich habe mich hier angemeldet da ich sehr Geschichtsinteressiert bin. Ich heisse Chana, bin 24 Jahre alt und schreibe selbst auch Romane über die Zeit des Nationalsozialismus. Meine Interessensschwerpunkte liegen hierbei im Bereich der SS-Einheiten, dem Geschehen rund um die Ostfront und dem Holocaust.
    Aber auch für andere Themen bin ich natürlich offen, es kann nie schaden mehr zu wissen.
    Ich finde es immer wahnsinnig schwierig sich irgendwie vorzustellen,daher seid mir nicht böse wenn ich es nicht so gut hinbekomme hihi.


    Ich hoffe jedenfalls auf viele neue tolle Kontakte, habe auch WhatsApp und Facebook für stetigen Kontakt.
    Also dann hoffe ich auf gute "Zusammenarbeit" und Erfahrungs/-Wissensaustausch.


    Eure Chana

  • Hallo zusammen,


    sicherlich könnt ihr diese Frage schon nicht mehr lesen. Habe keinerlei Infos über meine Großväter und würde gerne etwas über sie wissen...


    Bruno Karczewski ist in Russland gefallen... wie gehe ich vor?


    Danke für eure Hilfe


    greets


    Mitsch

  • Hallo Mitsch und willkommen hier im Forum,


    Uwe hat Dir ja bereits alles relevante mitgeteilt. Befinden sich ggf. noch Dokumente oder auch Bilder in Deinem Besitz? Wenn dem so sein sollte, möchte ich Dich bitten, diese hier im Forum in einem neuen Bereich online zu stellen. Unabhängig vom WAST-Antrag könnte man auf diesen Weg ggf. ein paar Informationen vorab ermitteln.


    Gruß
    Michael

  • Stelle mich mal vor:
    51 Jahre und seit ca. 35 Jahren mit dem Thema Militärgeschichte des Zweiten Weltkrieg in Europa beschäftigt.
    Sammle Feldpost und Literatur dazu.
    Bin aus dem schönen Bergischen Land und freue mich hier neue Kontakte zu knüpfen.

  • Hallo,
    Mein Name ist Max und interessiere mich für Geschichte...vorallem für den 2. Weltkrieg und dem Nationalsozialismus. Ich erhoffe mir sehr viel von der Seite hier! L.g. Max

  • Hallo,


    Mein name ist Sylvia, ich bin 42 Jahre alt und möcht meinem Vater, der nächstes Jahr 80 wird, dabei helfen, eventuell nach all den Jahren doch noch etwas über den Verbleib seines Vaters herauszufinden. (Verschollen 1945 auf dem Weg mit dem Zug von Fürth nach Königsberg, nach einigen Tagen Heimaturlaub).
    Zunächst werde ich mich der Such-Funktion bemühen, um nicht alle Fragen, die hier im Forum bestimmt schon geklärt wurden, doppelt und dreifach zu stellen ;)
    Dieses Thema ist für mich relatives Neuland, also bitte ich bei doch "dummen" Fragen um Nachsicht. :)


    In diesem Sinne ein "Hallo" in die Runde.

  • Hallo zusammen und ein Willkommen hier im Forum,


    ich hoffen, dass wir euch bei euren Anliegen weiterhelfen können und bin gespannt was da heraus kommt.
    Auf einen erfolgreichen Informationsaustausch.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück


    und möchte allen neuen Usern ein


    herzliches Willkommen aussprechen.:)


    Auf gute Zusammen arbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Philipp, bin 34 Jahre alt und komme aus Bayreuth. Zur Zeit bin ich dabei etwas mehr über meinen Großvater herauszufinden. Leider ist dieser in meiner frühen Kindheit verstorben und konnte mir nicht selbst berichten.


    Einige Details weiß ich bereits, möchte aber noch gerne mehr Licht ins dunkle bringen.

  • Hallo Bayreuther,


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Vielen Dank für Deine Vorstellung.


    Auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)


    PS. @ Micha, ja der Urlaub war schön nur leider zu kurz:rolleyes::)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli