Beiträge von Bayreuther

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf den Spuren meines Großvaters. Leider ist er viel zu früh in meiner jüngsten Kindheit verstorben und konnte mir von damals nie berichten.


    Mein eigener Vater, kennt noch die ein oder andere Geschichte bzw. hat die PK von ihm sowie sein Soldbuch und den Entlassungsschein aus der Kriegsgefangenschaft.


    Mein Großvater diente bei den "springenden Hirschen" und war an der Ostfront bis an die Halbinsel Kertsch/Ukraine vorgerückt.


    Hierzu gibt es ein tolles Buch "Marsch und Einsatz der IR 42" von Hans STAHLMANN und Michael ATZESBERGER.


    Ebenfalls eine sehr umfangreiche Homepage:
    http://46infanterie-division.de.tl/


    Auf der PK meines Großvaters steht folgende Einheit:
    1. Inf. Ers. Bat 42


    Laut meiner Recherche wurde in Bayreuth das IR 42 aufgestellt und dann für "Fall Grün" nach Tschechien verlegt und dann weiter nach Polen usw.


    Ebenfalls konnte ich die verschiedenen Kompanien recherchieren:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…nterieregimenter/IR42.htm


    Laut den Erzählungen meines Vaters, war mein Großvater erst in Frankreich als Besatzer und dann an die Ostfront verlegt.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir speziell Informationen zu der Einheit meines Opa´s liefern.


    Gruß


    der Bayreuther

    Hallo zusammen,


    ich heiße Philipp, bin 34 Jahre alt und komme aus Bayreuth. Zur Zeit bin ich dabei etwas mehr über meinen Großvater herauszufinden. Leider ist dieser in meiner frühen Kindheit verstorben und konnte mir nicht selbst berichten.


    Einige Details weiß ich bereits, möchte aber noch gerne mehr Licht ins dunkle bringen.