Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Claudia,


    herzlich Willkommen auf http://www.wehrmachtforum. de. Schön das Du zu uns gefunden hast. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine sportliche Herausforderung wird, etwas passendes für Dich zu finden aber schauen wir mal.


    Am besten wäre es, wenn Du dazu im Personenregister einen neuen Bereich erstellen würdest. Im diesem Zusammenhang möchte ich Dich dann auch bitten, uns alle Dir vorliegenden Informationen darzulegen.


    Danke im Vorwege.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Claudia,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Vielleicht bist du ja im Besitz von Feldpost Briefen, oder einer Feldpost Nummer, Urkunden, Ausweise...


    Hast du schon einen Antrag bei der WASt gestellt ?


    http://www.dd-wast.de/


    Am besten, wie unser Michael schon meinte,
    alle Infos zusammen in dem Personenregister Posten.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo liebe Claudia,


    auch von mir ein Herzliches Willkommen in unserer Kuscheligen runde und ich kann dich beruhigen du bist nicht das einzige Weibliche geschlecht hier .


    Ja klingt auch alles sehr Interessant und wie Birger und Michael schrieben ,sammel mal alles zusammen was du an daten und Fakten hast und setz sie in ein neuen Post .


    Hier tun alle was sie können um dir weiter zu helfen .
    Auf Interessante postings und zusammenarbeit .


    Liebe grüße ( noch aus dem Schwarzwald )
    Julia

  • Hallo liebes Forum,


    Mein Name ist Martin und ich komme aus Alsdorf bei Aachen. Ich bin 26 Jahre alt und von Beruf bin ich Kraftfahrzeugmechaniker. Ich interessiere mich am meisten für den Westwall. Bisher war ich öfters im Buhlert bei Vossenack. Demnächst wollte ich auch mal am Ochesnkopf ein bisschen auf Spurensuche gehen. Ich hoffe hier im Forum einige Informationen zum Westwall zu finden und natürlich auch Informationen weiterzugeben (Informationsaustausch). Eventuell kann man ja auch mal zusammen auf Erkundungstour gehen.


    Gruß Martin

  • Hallo Allerseits....ich bin eigentlich ein Pazifist auf den Spuren meiner Ahnen...
    :o
    Von meiner Urgroßmutter und anderen inzwischen Verstorbenen meiner Familie habe ich einige Kriegserinnerungen unter meinen Fittichen..
    u.a. eine Titelseite einer Pommerschen Zeitung, die die Heimkehr des Neffen meiner Urgroßmutter, U-Bootkommandant Korvettenkapitän Karl Neitzel nach einer Zerstörungsfahrt ca. 1943 feiert.
    Ich könnte dieses Foto zur Verfügung stellen, denn als Ritterkreuzträger ist er bei Wehrmacht.de schon zu finden, allerdings ohne Foto..


    Mich würde interessieren, ob er mit dem Historiker Sönke Neitzel verwandt ist, denn ich meine eine große Familienähnlichkeit zu erkennen...
    Ich hoffe in diesem Forum zu weiteren Erkenntnissen zu kommen.


    Übrigens habe ich auch 2 Kriegsmarinebücher von 1941 in meinem Sammelsurium...
    mit freundlichen Grüßen
    geb. Winkler

  • Hallo, geb. Winkler,
    willkommen hier im Forum. Zum ersten Teil deines Beitrages kann ich nur sagen, wir sind an jeglichen Material das im Zusammenhang mit dem 2.WK steht interessiert!
    Die Frage zum Verwandtschaftsverhältnis kann ich dir spontan nicht beantworten, ich würde eine direkte Kontaktaufnahme zum Prof. Neitzel anstreben.
    Sollte es so sein, kann ich mir nicht vorstelle, dass du keine Antwort erhältst.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo geb Winkler,


    herzlich Willkommen im Forum. Also wir sind hier kein rechter militanter Haufen:) sondern geschichtsinteressierte User, die sich untereinander und jeden "neuen" gerne helfen.


    Es geht um Fakten und Inhalte, und keineswegs um Politik. Da würde Michael, der dieses Forum und das Wehrmachtslexikon in Leben gerufen hat schon sofort und zu Recht einstreiten.


    Einge User haben hier auch schon etwas über ihre Familie in Erfahrung bringen können.


    Also auf regen Informationsaustausch:)


    Gruß
    Martin

  • Hallo geb Winkler,


    auch von mir ein herzliches Willkommen auf http://www.wehrmachtforum.de.


    Martin hat ja bereits in seinem Beitrag sehr gut beschrieben, wofür dieses Forum bzw. das Lexikon steht. Dem ist aus meiner Sicht eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich hoffe dennoch, dass wir Dir bei Deinen Fragen ggf. behilflich sein können.


    Gruß
    Michael


    PS: Die Emails die ich noch von Dir erhalten habe, erachte ich hiermit als erledigt, weil Du ja jetzt den Weg über das Forum gewählt hast.

  • Gruß an alle hier aus dem Sachsenlande . Kurz zu meiner Person , männlich,32 Jahre alt und interessiert an ziemlich allem,was mit Geschichte und dem Forenthema zusammenhängt .
    Freue mich,das ich hier sein darf und auf guten Austausch !


    Lg vom Schattenkrieger

    Nicht im Genuß besteht das Glück,


    sondern im Zerbrechen der Schranken,


    die man gegen das Verlangen errichtet hat.


    ( Marquis de Sade)

  • Hallo Schattenkrieger,

    hier kommt der nächste Gruß aus Brandenburg, sei herzlichst willkommen im Forum.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Schattenkrieger und willkommen im Forum,


    super das du dich schon so im Forum eingebunden hast. Da sehe ich dem Informationsaustausch gut voran gehen. Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Bitte verwende doch eine kurze Anrede und Grußformel. Danke dir.


    Horrido vom Westwall


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Liebes Forum,
    mein Name ist Peter, bin 58 Jahre alt, in Sachsen-Anhalt geboren und lebe seit 50 Jahren in Berlin. Von Beruf war ich Schlosser und Bautischler. Zu meinen Interessen zählt die Gartenarbeit und die Beschäftigung mit der Geschichte der vergangenen und bestehenden kriegerischen Konflikte auf der Welt und vieles mehr. Mein Interesse über den 2. Weltkrieg liegt mit darin begründet, dass mein vor Jahren verstorbene Vater vergeblich seinen 1941 an der Ostfront vermissten Vater suchte und nicht gefunden hat. Nach meinem Vaters Tot ist mir die Wichtigkeit zum ersten mal richtig bewusst geworden und nun schaue ich mir das Vergangene etwas genauer an. Leider gibt es immer weniger Menschen, die noch aus dieser Zeit berichten können und deshalb ist solch ein Forum ( was richtig gut aufgestellt ist ) eine gute Gelegenheit, mehr zu erfahren. Zum lesen werde ich, wie ich das so sehe, ja allerhand zu tun haben.
    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
    Peter.

  • Hallo Peter,

    willkommen hier im Forum und hoffe du findest hier die Antworten auf deine Fragen. Bist du denn noch im Besitz von Angaben zu deinem Großvater, wenn ja, dann lass uns doch gemeinsam Licht in das Dunkel bringen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.