Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Nadine,

    herzlich willkommen hier im Forum und danke für deine nette Vorstellung!
    Auf gute Zusammenarbeit und dass dir bei deinen Fragen geholfen werden kann.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für die nette Begrüßung ! Mit so schneller Antwort hatte ich nicht gerechnet :). Ist das "Rekrut" normal unter meinem Namen oder muss ich das irgendwo abändern ? Wenn ja, wo ?


    Liebe Grüße, Nadine

  • Hallo Nadine,

    als neues Mitglied hier im Forum bist du Rekrut, nach 25 Beiträgen wirst du Gefreiter. Die Bezeichnung hat nichts mit deinem Namen zu tun und ist lediglich ein Rang einer Rangliste und zeigt lediglich deine Mitarbeit hier im Forum an, mehr erfährst du in der linken Navigation.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für diese Information. Ja, ich muss mir auf eurer Seite wirklich erst einmal eine Orientierung verschaffen.


    Ich wünsche allen Mitgliedern einen schönen Sonntag. Nächste Woche werde ich die WAST Auskünfte scannen und hochladen, in der Hoffnung auf mehr Informationen.


    Liebe Grüße,
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zu den Rängen, z.B. Rekrut, Gefreiter...


    Klick mal bitte hier.


    http://www.wehrmachtforum.de/v…area_content&contentid=11


    Auf Gute Zusammenarbeit


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Nadine
    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, dass wir Dir weiterhelfen können.


    Viele Grüsse aus Helvetien
    Bernie

  • Hallo Nadine und willkommen an Bord,


    ich bin gespannt was du uns zu präsentieren hast und hoffe wir können dir weiterhelfen. Es klingt auf jeden Fall spannend.
    Ansonsten hat dir der gute Birger ja die Begründung per Link für das Rekrut gegeben.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Ich heiße Matthias bin 44 Jahre komme aus Sachsen. habe mich für den 2 Wk eigentlich schon immer interessiert. Auf euch bin ich aufmerksam geworden bei der suche nach meinem Onkel. Man kann es kaum glauben habe jetzt erst erfahren, dass ich einen Onkel habe der 1942 in Russland gefallen ist.
    Ich glaube das Forum kann mir bei der suche sehr helfen.

  • Hallo Matthias,

    ich begrüße dich hier im Forum und hoffe, dass wir dir helfen können. Lege einfach alles auf den "Tisch" was du von deinen Onkel zusammentragen kannst, erst mal.
    Das wäre u.a. Feldpostnummern, Nummer der Erkennungsmarke, vielleicht sogar einen Wehrpass oder Soldbuch, wann geb., wann gefallen (auch Ort), Urkunden und eventuell ein gutes Foto in Uniform. Du wirst verstehen, mit gefallen in Russland 42 wird nichts.
    Zum Schluss will ich dich noch darauf hinweisen, dass wir eine Grußformel in den Forenregeln vereinbart haben, bzw. festgelegt sind. Ist ganz einfach, ein einfaches Hallo Forum als Anrede für die Kollegen und natürlich ein Tschüss und winke, winke - verstehst mich schon;).

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Matthias,


    herzlich Willkommen, danke für deine Vorstellung.


    Eröffne ein neues Thema und pack wie Heinz es schon sagte alles rein.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • .. hallo, bin neu hier, 45 Jahre alt und sozusagen
    ``Gelegenheitsinteressierter`` da mir ab und zu etwas dergleichen in die Hände fällt und ich auf kompetente Hilfe hoffe .. ausserdem besteht als Deutscher natürlicherweise ein Grundinteresse an all diesen Belangen ;)


    Hoffe auf ein freundliches Miteinander :D

  • Hallo becker und willkommen im Forum,


    ich denke das du hier auf Hilfe hoffen kannst. In diesem Sinne auf frohen Austausch ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich hier kurz vorstellen. Ich bin Nadine und ich habe mich heute erst hier angemeldet. Ich weiss auch nicht, ob ich hier mit meinem Thema richtig bin....falls nicht, würde ich mich über Hinweise aller Art sehr freuen, dass ich hier nichts finden werde oder wo ich eventuell suchen kann. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Zustimmung für offizielle Suchvorgänge von meinen nächsten Angehörigen bekommen werde, d.h. ich muss die Anfrage als Enkelin auch so stellen können.


    Ich habe erst vor einiger Zeit über das Internet erfahren, dass mein Grossvater in der SS war (Rang: SS-Mann) und dort 1936 auch ausgeschlossen wurde. Ich habe dann durch einige wenige Auskünfte eines Angehörigen erfahren, dass die Person Militärtopograph (Kartenleser) werden wollte. Anhand der SS-Nummer weiss ich, wann er ungefähr in die SS eingetreten ist und ich habe mich auch ein wenig in die Zeit eingelesen, aber trotzdem hatte ich mit dem Thema vorher nie etwas zutun und ich finde leider nichts Genaues über den Bereich Militärtopographie, d.h., was waren die genauen Aufgaben eines Militärtopographen, wie wurde man Militärtopograph (was musste man dafür tun), wofür war diese Person zu der Zeit verantwortlich? Und warum wurde man 1936 aus der SS ausgeschlossen (der Grund steht leider nicht drin?) Da die Person danach im zweiten Weltkrieg noch in Russland war und dort auch in Kriegsgefangenschaft, verstehe ich als Laie auch nicht ganz, warum man erst aus der SS ausgeschlossen wurde und warum man dann trotzdem nach Russland musste?


    Falls irgendwer dazu Anhaltspunkte hat, wo ich suchen kann, würde ich mich sehr freuen!


    Danke und lG
    Nadine

  • Hallo Zusammen,


    ich bin 30 Jahre alt und komme -wie der Username schon verrät- aus dem Münsterland.
    Vor einigen Tagen habe ich bei Renovieren ein altes Fotoalbum gefunden, darin waren Bilder eines mir bis dato unbekannten Großonkels. Dieser Großonkel diente in der 227. ID und ist im Oktober 1943 in SSinjawino gefallen. Auf der Suche nach Infos über diesen Ort bin ich auf dieses informative Forum gestoßen.


    Ein Danke für die hier zusammengetragenen Information.


    Freundliche Grüße


    Münsterländer

  • Hallo Nadin und Münsterländer,

    willkommen hier im Forum.
    Für dich Münsterländer gibt es ja hier ein Thema über die 227 ID,
    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=1066
    wenn du konkrete Fragen zur 227ID bzw deinem Onkel hast, stelle sie gleich dort ein. Viel Spaß beim studieren.
    Ja Nadin, warum soll dein Großvater nicht im Krieg gewesen sein es wurde letztendlich alles eingezogen was einen rechten Zeigefinger hatte. Den militärischen Werdegang deines Opas wirst du nur über die WASt erfahren, denn ich gehe schon davon aus das er letztendlich als Wehrmachtsangehöriger am Krieg teil nahm. Kommst du denn eventuell noch an Feldpostbriefe die Feldpostnummer darauf gibt Aufschluß zu welcher Einheit dein Opa gehörte. Militärtopograf sagt eigentlich im Groben das Wort, er wird dort Karten zur militärischen Nutzung erstellt haben, Geländevermessung usw. Vielleicht schaffst du es doch noch von deinen Angehörigen Details zuerfahren!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.