Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Zitat von Vincent2517;14617


    Da Euer Mitglied Martin "Ehrenblatt" nach Infos über eben diese Einheit gesucht hatte, wurde ich dadurch ebenfalls fündig. Angemeldet habe ich mich, weil ich mir dachte, Martin könnte vielleicht an den Informationen, die sich aus dem Wehrpaß meines Großvaters entnehmen lassen, interessiert sein, und ich deswegen Kontakt zu ihm aufnehmen wollte..

    Gruß,

    Mike



    Hallo Mike,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in Forum. Da Du mich direkt angesprochen haben, kann ich ganz klar sagen. Ja, interressiert mich natürlich absolut :). Du solltest wie schon von Michael richtig beschrieben einen neuen Thread eröffnen und wenn Du mag, dort den Wehrpaß einstellen.

    Es ist ein richtiges Glück, das der Wehrpaß die "Säuberungsaktion" überstanden hat. Hier sind speziell zu Deinem Großvater interessante Details zu finden.

    Gruß
    Martin

  • Hallo, zusammen..
    Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, aber in meinem Job muss ich ziemlich häufig am Wochenende arbeiten, und nach einer harten Schicht habe ich dann keine Lust mehr, ins Netz zu gehen. Manchmal bin ich tagelang nicht online, nur um mich dann einem Berg von Benachrichtigungen gegenüber zu sehen. Falls ich also mal längere Zeit nichts von mir hören lassen sollte, bitte ich jetzt schon mal um Verständnis..


    So, die Mail an Martin ist verschickt und ich hoffe, er kann was mit den Infos anfangen!
    Ich muss gestehen, dass ich mit so einem Forum gar nicht mal so viel anfangen kann; bis jetzt habe ich vielleicht mal beim Googlen ein paar Informationen aus Foren erhalten, aber ansonsten bin ich da ein unbeschriebenes Blatt. Wie eröffnet man einen "Thread" und was könnte ich da reinschreiben? Ich könnte ein Bild des Wehrpasses einstellen, aber dann sind wir schon ein Fall für den §86, deswegen lasse ich das lieber - oder fällt so ein Forum vielleicht unter den Punkt "Forschung" o.Ä. gem. §86(3)?? :confused:


    Fragen über Fragen..


    Gruß,
    Mike


    P.S.: wenn ich versuche, direkt auf den Beitrag zu antworten, durch den ich auf Martin aufmerksam geworden bin (Wissenswertes 227.InfDiv), wird mir der Zugriff verweigert; mache ich da irgend was falsch??

  • Hallo Maik und willkommen im Forum,


    zu erst nein du machst nichts falsch. Du kannst dort momentan keine Beiträge beantworten oder erstellen, da du erst eine Anzahl von Beiträgen brauchst. Hier ist das kein Problem. In diesem Bereich soll der Benutzer den Umgang mit dem Forum heraus finden, daher diese Einschränkung.
    Zum Wehrpass schwärze doch mit Paint oder einem ähnlichem Programm die NS-Symbole einfach. Dann kannst du die bedenkenlos einstellen.
    Einen neuen Beitrag eröffnest du in dem du zum Beispiel auf den Übungsplatzbereich klickst und dort findest du einen Button mit Neues Thema. Der ist links oben. Dann kannst du dem ganzen eine Überschrift geben und einen Text und Fotos bzw. Anhänge anfügen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Vincent2517;14650


    So, die Mail an Martin ist verschickt und ich hoffe, er kann was mit den Infos anfangen!



    Hallo Mike,

    danke für die Info. Ja, die E-Mail ist angekommen. Sieht auf den ersten Blick schon sehr interessant aus. Ich melde mich zum kommenden WE.

    Gruß
    Martin:)

  • Es ist noch früh, trotzdem ein herzliches Hallo, Community.


    Ich bin ein Neuer hier und nicht mehr ganz jung, fühl mich aber nicht so. Meinetwegen kann man das mit dem Älterwerden ruhig streichen.:o


    Seit meiner Kindheit hab' ich eine starke Affinität zu militärischen Dingen. Ich nehme an, der Grund liegt darin, daß damals deutsche und britische Soldaten zum Zwecke der Übung durch unsere Vorgärten hetzen und M-48 Panzer sich erlaubten, durch die Dorfstraße ohne Gummipolster auf den Ketten zu fahren. ;)
    Um meinen Heimatort (Büdelsdorf / Rendsburg) herum liefen ständig kleinere und größere Übungen ab. Zudem konnte man viele Kampfflugzeuge im Tiefflug beobachten.All das fand ich natürlich extrem aufregend. (Hat sich im Grunde bis heute gehalten)


    Alles in Allem - Luftwaffe, Heer und Marine entfachten in mir großes Interesse, allerdings auch im Laufe der Jahre mit differenzierter Kritik. Bedingt durch Erfahrungen aus meiner Familie bin ich Anti-Faschist geworden. Ich steh' aber z.B. dem WWII ganz locker und unverkrampft gegenüber.


    Meine Hobbies sind vielfältig, angefangen bei der WWII-Geschichte über Rock n' Roll und Plastikmodellbau bis hin den 'schönen Dingen des Lebens'. :D


    Ich wollt' jetzt keinen Roman schreiben. Interessiert sicherlich auch keinen.
    Aber ich denke ich werd' mich hier bestimmt wohlfühlen. Jedenfalls deuten die Postings hier daraufhin.


    Viele Grüße von Luca :)

  • Hallo Mike,Moin Luca.


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Schön das ihr hier her gefunden habt. Danke für das Vorstellen.
    Auf gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo liebes Team von Wehrmacht-Forum,


    Auch möchte mich kurzmvorstellen: Ich bin Julian, 25 Jahre und komme aus dem Norden Deutschlands (Raum Hannover). Ich Interessiere mich bereits seit ca. 10 Jahren für Zeit des Nationalsozialismus und vorallem interessieren mich die Truppenbewegungen.


    Viele Grüße


    Julian

  • Hallo an die Forumsbetreiber und interessierte Leser!


    Ich habe einen Verwandten, der (ungern zwar) mir in seinem hohen Alter nun doch noch von seinen Kriegserlebnissen berichtet. Weil ich ihn überzeugt habe, dass es nicht verloren gehen soll, wie Menschen (in dem Fall konkret als Soldat) diese Zeit erlebt haben, denn aus eigenem Antrieb hätte er es nicht gemacht. Ich finde aber, dass die Erlebnisse unserer Vorfahren nicht verloren gehen sollen (auch wenn sie nicht immer "objektiv" sein können, aber man sollte alles aufzeichnen, was an direktem Erleben von den Alten noch berichtet wird). Politisieren werde ich nicht in diesem Forum, versprochen (obwohl ich persönlich sehr dazu neige ;-)).


    Um einiges besser von den Erzählungen meines Vorfahren rein sachlich verstehen zu können, habe ich mich hier angemeldet, weil ich vermute, dass hier doch einige Experten sind, die direkt auf meine Fragen etwas sagen können oder zumindest auf einen Link usw. verweisen werden.

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich Euch kurz vorstellen. Ich heiße Peter, bin 32 Jahre alt und wohne im Raum München.

    Ich befasse mich schon seit meiner Schulzeit mit Themen rund um den Zweiten Weltkrieg. Verantwortlich für das Interesse ist u.a. mein Geschichtslehrer. Und seit ein paar Jahren auch die Suche nach dem Vater meines Vaters.


    Nach Schule, Wehrdienst (Luftwaffe) und Studium bin ich in der Finanzbranche gelandet. Neben Familie, Beruf und den geschichtlichen Themen habe ich aber auch andere Interessen wie Sport, Reisen, usw.


    Ich freue mich hier auf einen guten und freundlichen Informationsaustausch.


    Viele Grüße Peter

  • Hallo Peter,
    Herzliches Willkommen im Forum! Ich denke schon das wir alle miteinander gut zusammenarbeiten:):)
    Kleine Frage wo warst du genau stationiert bei der Luftwaffe? Ich war im Luftwaffenausbildungsregiment 4 stationiert:)
    Grüße Matthias"GeGe"

  • Hallo,


    ich bin 31 Jahre und komme aus Aachen. Ich bin geschichtlich sehr interessiert und versuche hier die Geschichte meines Großvaters zu rekonstruieren, da er mir leider nicht mehr viel erzählen konnte.
    Ich danke Euch jetzt schon für die Hilfe und Infos.


    Wo kann ich denn ein Bild posten und mir Euren Rat bzgl. Waffengattung Dienstrang usw. holen zu können ..


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    und willkommen im Forum.
    Anhand des neue Beitrags, denke ich hat sich deine Frage erledigt.
    Grüße aus der Nachbarstadt Stolberg.


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    ich bin schon öffters über dieses Forum gestolpert und jetzt kam es endlich zur Anmeldung.:)
    Ich bin Christian, 22 Jahre jung und aus der Nähe von Berlin.
    Mit dem großen Thema das 3. Reich beschäftige ich mich seit dem Geschichtsunterricht immer mal wieder.
    Die Themen Wehrmacht und Waffen SS beschäftigen mich seit knapp 2 Jahren recht intensiv, vorallem alles was deutsche Scharfschützen angeht.
    Ansonsten freu ich mich auf eine schöne Zeit hier im Forum und wünsche schonmal allen Mitgliedern ein schönes Wochenende.
    MfG Christian

  • Hallo Julian, Peter, Michael und Christian


    Von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Schön das ihr euch mal kurz vorgestellt habt.
    Auf gute Zusammenarbeit und viel Freude im Forum :) .


    Gruß
    Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Guten Tag,
    ich freue mich sehr neue interessierte User im Forum begrüßen zu können.
    Das ganze Team freut sich auf neue Fragen, Denkanstöße und Beiträge, die dem Thema dienen.
    Herzlich willkommen
    Gruß
    Friedrich