Begrüßungsthread für neue Mitglieder

  • Hallo Freunde des Forums. Möchte mich als "Neuling" Kurz vorstellen. Bin 62 Jahre jung und interessiere mich besonders für die 14.Panzer Division nach ihrer Neuaufstellung 1943.Besonderer Schwerpunkt ist die Pz. Aufkl. Abt.14 im Raum Varputenai -Kursenai( Grossraum Schaulen/Siauliai-Litauen)
    Grund: Mein Onkel ist am 18.08.1944 bei Varputenai gefallen - nicht geborgen. Bei Besuch dieser Gegend wurde mir mitgeteilt,dass es 11-17 Massengräber deutscher Soldaten in diesem Gebiet gibt. Nicht mehr auffindbar.Angaben zu meinem Onkel: EKM: 835-Stammkomp.Pz.Ers.u.Ausb.Abt.4 ; FPN: 58494= Pz.Aufk.Abt.14 Komp.3
    Suche: direkte Angaben zu dieser Abteilung, keine Bücherangaben mehr sondern Fotos, Kartenskizzen, Auszug aus KTB ( soll es aber nicht geben)
    Da ich trotz allem weiter Suche bin ich für jede Hilfe oder Hinweis dankbar.
    Hinweise sind immer willkommen.
    Danke und Gruss - Rolf3-Achim

  • Danke Nadel aber die Divisionsgeschichte habe ich ( Grams -!4.PD )- leider wird der Bereich Litauen nur sehr wenig beleuchtet. Kartenmaterial ist sehr schwach und bezieht sich kaum auf den von mir direkt gesuchten Bereich. Habe auch Bücher von der Bücherei der BW -alles nicht sehr konkret.Nach mir vorliegenden Infos gibt es kaum noch Material der Division ab 15.08.44. Taucht erst wieder im Kurlandkessel auf.

    MFG Rolf3 -Achim

  • Hallo zusammen,


    Meine Name ist Peter und ich bin zufällig über die Webseite und dieses Forum gestoßen. Ein großes Kompliment an die Ersteller.
    Persönlich interessiere ich mich seit der Schule für den Zweiten Weltkrieg. Ich hoffe hier noch ein paar Dinge zu erfahren, die mir bisher verschlossen waren.
    Ich wohne in Bonn und bin beruflich im Baugewerbe tätig.


    Schöne Grüße


    Peter

  • Zitat von Theben;2332

    Hallo Peter,


    freut mich dich kennen zu lernen und willkommen an Bord.


    Gruß
    Mario


    Ein Grüezi Mitenand und willkommen im Forum an alle neuen Mitglieder auch von meiner Seite her :):):).
    Mein Name ist Stefan, bin Schweizer und durch meine deutschen Verwandten mütterlicherseits schon früh mit dem Thema deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts in Berührung gekommen. Das 3. Reich und der 2. Weltkrieg sind dabei zentrale Themen, wobei meine bevorzugten Gebiete die allgemeine SS, Waffen-SS und Gestapo sind und sonst alles rund um die deutschen Streitkräfte in dieser Zeit.


    Ich habe hier eine fundamentale Erfahrung machen dürfen:
    "Je mehr ich erfahre, umso deutlicher wird mir bewusst, dass ich nichts weiss."


    Ich freue mich sehr darüber, dass die Diskussionen auf einem sehr guten Niveau verlaufen.


    Grüsse vom Zürichsee.


    Stefan

  • Ich freue mich zu sehen, dass unsere "Familie" wächst.
    Ein herzliches Willkommen an alle User die den Weg zu uns gefunden haben


    Gruß
    Friedrich

  • Hallo alle zusammen!
    Ich heisse auch Peter und hab die Seite hier zufällig beim Suchen gefunden.
    Da ich nichts von einem Mindestalter gesehen habe,hab ich mich einfach mal mit meinen 15 Jahren hier angemeldet.Momentan bin ich Schüler an einem Gymnasium in Iserlohn (liegt im Sauerland in NRW) Für das Thema 2. Weltkrieg interessiere ich mich seit mehreren Jahren und habe auch schon ne kleine Sammlung von militärischen Gegenständen.
    mfg
    Peter

  • Hallo Peter,
    schön dass du hierher gefunden hast. In Iserlohn bin ich vor deiner Geburt im Herbst 1992 zum letzten Mal vom Turm gesprungen.:)
    Gruss
    Rainer

  • Hallo Peter,


    ist auch mal was schönes einen Namensvetter im Forum zu begrüßen.
    Was hast du denn für eine Sammlung? Wenn du magst kannst du die doch hier im Forum auch einmal zeigen.


    Peter

  • hallo!
    also in der sammlung hab ich da so einiges: 5 eiserne kreuze (hab mir erst gestern ein neues gekauft)
    paar kriegsverdinstkreuze,ostmedallien,paar alte dokumente...
    ich kann demnächst auch paar bilder reinstellen,bin grad dabei die sammlung bisschen neu zu ordnen.

    Peter

  • okey, werd dann die hakenkreuze wegmachen,aber ist das eigentlich legal sowas zu besitzen?
    solang mans nur sammelt und es nich irgendwie in der öffentlichkeit herumzeigt ist das doch mit dem gesetz vereinbar,oder?