Beiträge von Rolf3

    Ich denke die "Schwalbennester" gehörten zu Musikern und waren Silbern. Waren an den Schulterstücken befestigt. Suche Dir mal Bilder von Musikzügen der Wehrmacht/Waffen-SS raus- da sieht man es.

    MfG Rolf3

    Zur Ergänzung meiner Anfrage. Gibt es irgendwo direkte Angaben über Standorte/Kampforte im Zeitraum 15.05 -19.08.44 im gesuchtem Gebiet von 1. Pz.Gren. Reg. 103 und 108,2.Pz.Reg.36,3.Ari.Reg.4, Heeres Flak Ari.Abt.276 sowie Divisionseinheit 4 mit Feld Ersatz Bat. 4, Pz. Jäger Abt. 4, Pz.Pionier Bat. 13, Pz. Nachr. Abt.4 Vers. Truppen 24 ? alles 14.PD

    MFG Rolf3-Achim

    Danke Nadel aber die Divisionsgeschichte habe ich ( Grams -!4.PD )- leider wird der Bereich Litauen nur sehr wenig beleuchtet. Kartenmaterial ist sehr schwach und bezieht sich kaum auf den von mir direkt gesuchten Bereich. Habe auch Bücher von der Bücherei der BW -alles nicht sehr konkret.Nach mir vorliegenden Infos gibt es kaum noch Material der Division ab 15.08.44. Taucht erst wieder im Kurlandkessel auf.

    MFG Rolf3 -Achim

    Am 15.08. 1944 erfolgte die Zuführung der 14.PD zur 3. Panzerarmee.Ziel war die Vereinigung HG Nord und Mitte. Hat Jemand im Forum direkte Angaben zur 14. PD im Zeitraum 15.08. - 19.08.44 insbesondere Angaben zur Pz. Aufk. Abt.14 im Raum Varputenai (Litauen )-Venta Abschnitt. Keine Buchangaben sondern direktes Material.Es gibt kaum noch lebende Zeitzeugen und der Komp.-Chef der 1. und 3. Kompanie Hr. Helmut Lutze war zu dieser Zeit verwundet und nicht aussagefähig (Briefkontakt )Anfragen nehme ich gerne entgegen

    MFG Rolf3-Achim

    Hallo Freunde des Forums. Möchte mich als "Neuling" Kurz vorstellen. Bin 62 Jahre jung und interessiere mich besonders für die 14.Panzer Division nach ihrer Neuaufstellung 1943.Besonderer Schwerpunkt ist die Pz. Aufkl. Abt.14 im Raum Varputenai -Kursenai( Grossraum Schaulen/Siauliai-Litauen)
    Grund: Mein Onkel ist am 18.08.1944 bei Varputenai gefallen - nicht geborgen. Bei Besuch dieser Gegend wurde mir mitgeteilt,dass es 11-17 Massengräber deutscher Soldaten in diesem Gebiet gibt. Nicht mehr auffindbar.Angaben zu meinem Onkel: EKM: 835-Stammkomp.Pz.Ers.u.Ausb.Abt.4 ; FPN: 58494= Pz.Aufk.Abt.14 Komp.3
    Suche: direkte Angaben zu dieser Abteilung, keine Bücherangaben mehr sondern Fotos, Kartenskizzen, Auszug aus KTB ( soll es aber nicht geben)
    Da ich trotz allem weiter Suche bin ich für jede Hilfe oder Hinweis dankbar.
    Hinweise sind immer willkommen.
    Danke und Gruss - Rolf3-Achim