Panzer-Asse - Namensliste

  • Werte Mitglieder,


    ich würde hiermit sehr gerne eine Liste erstellen von den Personen des zweiten Weltkriegs welche am meisten Panzer ausgeschaltet haben, egal auf welche Seite diese kämpften oder auch egal in welcher Waffengattung sie dienten. Dieses Thema wurde vor längerer Zeit bereits mit dem Administrator Michael abgestimmt und wenn ich hierbei Unterstützung von euch bekomme, so könnten wir eine sehr weit ausgebaute- vielleicht die detaillierteste Liste was es überhaupt gibt erstellen.


    Anhand den ersten Personen welche ich nun nennen möchte habe ich es mir in etwa vorgestellt:


    1. Platz. Name: Hans-Ulrich Rudel. Zerstörte Panzer: 519. Gattung: Luftwaffe. Letzter Rang: Oberst.


    2. Platz. Name: Kurz Knispel. Zerstörte Panzer: 168. Gattung: Panzerwaffe. Letzter Rang: Feldwebel


    3. Platz. Name: Otto Carius. Zerstörte Panzer: 150+. Garttung Panzerwaffe. Letzter Rang: Leutnant.


    Mit Panzerkommandanten gibt es ja schon genügend Listen/ Übersichten. Jedoch keine mit einzelnen Personen, welche mit Nahkampfmittel Panzer ausgeschaltet haben, Geschützmannschaften, Sturzkampfpiloten, Personen von der Artillerie etc.


    Für sinnvolle antworten wäre ich dankbar.


    Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    schön zu sehen, dass du deinen Vorschlag jetzt doch noch in die Tat umgesetzt hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier einiges zusammentragen können. Am Wochenende werde ich auf jeden Fall mit einigen Einträgen unterstützen können.


    Gruß
    Michael


    PS: Dieses Thema scheint mir aber im Personenregister besser aufgehoben zu sein und wird daher entsprechend verschoben, bitte nicht wundern.

  • Hallo zusammen,


    fangen wir doch mal mit den Soldaten an, zu denen ich bereits über entsprechende Nachweise verfüge:


    .. Platz Name: Gerhard Barth. Zerstörte Panzer: 2. Gattung: Heer. Letzter Rang: Oberleutnant


    http://www.wehrmachtlexikon.de…details.php?image_id=1581


    .. Platz Name: Peter Rang. Zerstörte Panzer: 1. Gattung: Heer. Letzter Rang: Oberleutnant d.R.


    .. Platz Name: Walter März. Zerstörte Panzer: 1. Gattung: Heer. Letzter Rang: Unteroffizier.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…details.php?image_id=1580


    Gruß
    Michael


    PS: Du solltest eventuell parallel versuchen, entsprechende Soldaten über die Dokumentenschiene ausfindig zu machen, Tagesbefehle usw.....

  • Hallo Uwe
    ich bin gerade über Hubert Brinkforth gestolpert erstes Ritterkreuz als Mannschaftsdienstgrad für die Vernichtung von 9 Panzern mit seinem Geschütz bei Abbeville am 27.5.1940.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Guten Abend,


    ja, Brinkforth war der erste Ritterkreuzträger im Mannschaftsstand. Laut der NS-Illustrierten "Signal" waren es sogar 11 Feindpanzer, welche er an besagtem Tage mittels Pak abschoss.


    Gruß
    K-A

    [LEFT]"Wir können nicht warten, bis das letzte Fass Benzin und die letzte Granate ausgeladen sind. Bis dahin wird der Russe zu stark."


    Heinz Guderian
    [/LEFT]

  • Moin,


    weiß zwar nicht ob es hierher gehört, aber stelle es hier vor.


    Zufallsfund in den Karteikarten (NARA-Rolls):


    DADRAT, Fritz; Lt., Verpfl.Offz. Pz.Gren.Rgt. 26 (*24.09.1919) EK I, Pz.Vern.Abz., VwA.Gold (Arm amputiert).


    MfG UHF51

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    ich würde hiermit sehr gerne eine Liste erstellen von den Personen des zweiten Weltkriegs welche am meisten Panzer ausgeschaltet haben, egal auf welche Seite diese kämpften oder auch egal in welcher Waffengattung sie dienten. Dieses Thema wurde vor längerer Zeit bereits mit dem Administrator Michael abgestimmt und wenn ich hierbei Unterstützung von euch bekomme, so könnten wir eine sehr weit ausgebaute- vielleicht die detaillierteste Liste was es überhaupt gibt erstellen.


    Ich finde es eigentlich sehr schade, dass du dich hier als Themenstarter nicht mehr einbringst. Ich dachte eigentlich, dass du hier mit gutem Beispiel voran gehen wolltest.


    Ich habe zu diesem Thema aber noch einen guten Link gefunden:


    http://www.cimilitaria.com/Tan…%20Recipients%20List.html


    Zur Datenlage bzw. Richtigkeit kann ich aber nichts sagen.


    Gruß
    Michael

  • Antje611

    Hat den Titel des Themas von „Liste von Personen mit den meisten Panzer-"Abschüssen"“ zu „Panzer-Asse - Namensliste“ geändert.