Ersuchen um Unterstützung (Infanterie-Sturmabzeichen in Silber)

  • Hallo Kollegen!
    Ihr habt mir schon öfters weitergeholfen. Jetzt bekam ich das Bild vom Schwager der Großtante meiner Gattin.
    Er ist in Riga gefallen.
    Ich konnte selbst das Bändchen EKII und das Band Winterschlacht im Osten erkennen.
    Die Frage an Euch hätte ich in Bezug auf das Abzeichen auf der Brust. Leider am Foto schlecht erkennbar. Ich vermute das Infantriesturmabzeichen? Bronze oder silber läßt sich wohl nicht erkennen fürchte ich.


    Vielen Dank vorab für Eure Expertise!
    Beste Grüße
    Michael


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Michael
    Ich würde auch meinen das es das Infanterie Sturmabzeichen ist.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Zitat von Blistex1972;23617

    Die Frage an Euch hätte ich in Bezug auf das Abzeichen auf der Brust. Leider am Foto schlecht erkennbar. Ich vermute das Infantriesturmabzeichen? Bronze oder silber läßt sich wohl nicht erkennen fürchte ich.


    Hallo Michael,


    soweit teile ich deine Einschätzung. Vielleicht können wir auch noch anders an die Frage herangehen, ob es sich um das Infanteriesturmabzeichen in Bronze oder Silber handelt.


    Du sagtest, das er in Riga gefallen sei. Wenn du Angaben über seine Truppenzugehörigkeit haben solltest, könnten wir evtl. daraus ableiten, welches Abzeichen er trug. Vielleicht gibt es noch Feldpostbriefe mit der Feldpostnummer, Wehrpass oder Soldbuch, wo der Truppenteil vermerkt ist. Evtl. hast Du auch Informationen von der WAST.


    Interessant sind übrigens die Schulterklappen. Meiner Meinung nach trägt er die Litzen eines Offiziersanwärters auf den Schulterklappen Die silbernen Doppelstreifen der Litzen zeigten an, das er Offiziersanwärter war.


    Gibt es darüber Informationen innerhalb der Familie?


    Gruß
    Martin

  • Danke Martin, danke Ulf!
    Leider liegen zu ihm recht wenig sonstige Informationen vor. Mit Ausnahme von 2 Bildern keine.
    Den WAST-Antrag habe ich bereits gestellt allerdings fehlt uns sein Geburtsdatum. Den Geburtsort kennen wir. Ich will Euch nicht mit meinen Problemen langweilen aber die zuständige Pfarre verweigert mir aus "Datenschutzgründen" den Zugang zum Taufbuch. Das sei für 100 Jahre gesperrt.
    Ich bleibe dran und versuchs jetzt über die Gemeinde. Dann steht der WAST nichts mehr im Wege.
    Da ich aktuell schon mehr als 17 Monate auf eine andere Anfrage warte wirds wohl dauern bis ich bei diesem Thema wieder Neuigkeiten einstellen kann.
    Beste Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Zitat

    aber die zuständige Pfarre verweigert mir aus "Datenschutzgründen" den Zugang zum Taufbuch


    Schau mal hier, vielleicht kannst du ja hier die eine Stelle umgehen. ;)


    http://www.kirchlicher-suchdienst.de/de/120ppera.php


    Oder du versuchst es hier beim Volksbund. Es ist zwar in den wenigsten Fällen ein Geb.-Datum verzeichnet, aber einfach alles versuchen.


    http://www.volksbund.de/graebersuche.html


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger!
    Ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen dass ich und unser Verwandter Österreicher sind!
    Aber danke für die Unterstützung!
    Grüße, Michael

  • Hallo Michael,


    ich dachte die Kirchen arbeiten international zusammen.


    Ich habe mal einen Antrag wegen meinen Ur-Großvater gestellt ( heute liegt der Ort in Polen ) und es kam auch eine sehr schöne Antwort.


    Problem ist nur:


    Quelle:


    http://www.kirchlicher-suchdienst.de/de/40pksdaa.php


    Zitat

    Der Kirchliche Suchdienst wird seine Tätigkeit nach 70 Jahren zum 30. September 2015 beenden.

    Aber:


    Quelle:


    http://www.kirchlicher-suchdienst.de/de/40pksdaa.php


    Zitat

    ...Es ist beabsichtigt, die Suchdienstunterlagen an das Bundesarchiv, Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth, zu übergeben....

    Also doch einfach mal versuchen ?


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Michael
    das ist ja was, das mit dem gesperrten Taufbuch.
    Bei war es ähnlich, habe den Geburtstag meines Großvaters nicht gekannt. Aber den Ort an den er beerdigt wurde und das Sterbejahr.
    Habe den Pfarrer angeschrieben und nach ca. 1 Woche kam Antwort. Keine Kosten keine Probleme, gut das war hier in Deutschland. Obwohl es hier auch so schlimm ist mit dem Datenschutz aber gut.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Liebe Kollegen!
    Ich darf berichten dass uns der Tipp mit dem Kirchlichen Suchdienst weitergeholfen hat. Die habe sich extrem bemüht und sehr schnell geantwortet und uns wirklich weitergeholfen.
    Wir haben jetzt eine wirklich heisse Spur zu seinem Geburtsort.
    Beste Grüße
    Michael

  • Liebe Kollegen!
    Nachdem uns der kirchliche Suchdienst wirklich weitergeholfen hat und sich gleich direkt mit der dt. Kriegsgräberfürsorge kurz geschlossen hat bekamen wir jetzt das noch offen Geburtsdatum und auch zusätzliche Informationen. Der vermisste ist in der Kurlandschlacht am 11.2.1945 bei Libau gefallen und diente in der 5. Kompanie des GR46.
    Und dann tauchte noch ein zusätzliches Foto von ihm in unserer Familie auf.
    Bild anbei. Mit EK1 und Infantriesturmabzeichen.


    Eine letzte Frage habe ich noch an Euch: Könnt Ihr auf Basis des Fotos abschätzen ob es sich beim ISA um jenes in Bronze oder Silber handelt?


    Beste Grüße aus Österreich,
    Michael



    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Michael
    Schön das du da weiter gekommen bist und Antworten gefunden hast.
    Also ich würde sagen das Silberne, wenn ich das EK und das Verwundeten Abzeichen in Silber als vergleich nehme.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • hallo Michael,
    auch ich bin der Meinung, daß es das silberne Sturmabzeichen ist.
    Das bronzene wäre wesentlich dunkler.
    mfG
    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5