8mm Filme gefunden

  • Hallo Kameraden.


    Ich habe im Keller meines Schwiegervaters einige (11) Filmrollen gefunden, welche von seinem Vater stammen


    Sein Vater weiß ich nur war Hauptmann, bei der Luftwaffe bzw
    Luftwaffenfelddivision. Er war Chirurg und diente auch als Arzt im Krieg. Nun wollte ich die Filme angucken aber der Projektor ist kaputt. Deshalb schickte ich die Filme ein zum digitalisieren.
    Und... der erste Film ist sehr interessant. Man sieht natürlich keine Kämpfe. Jedoch sehr viel Details, was hinter der Front passierte. Einwohner, Fahrzeuge, Wegweiser, Pioneere.
    Nun werde ich noch mehr digitalisieren.


    Meine Frage nun, wem würde das interessieren. Wer könnte mir dazu mehr sagen?
    Ist so ein Fund Massenware?
    Ich weiß das einige Soldaten sogar Kameras mit bekommen haben zur Dokumentation oder Propaganda.
    Seine Kamera war privat.


    Ich könnte das Video (10min) auch hochladen.
    Würde mich über eine Diskussion freuen


    Glück auf

  • Hallo zonker90


    schön dich hier begrüßen zu dürfen. Also meiner Meinung nach ist das keine Massenware. Filmmaterial ist immer selten, wenn es sich nicht gerade um Material aus der Wochenschau handelt. Besonders private Filmaufnahmen zeigen den Krieg meist von einer ganz anderen Seite.


    Es würde mich sehr freuen wenn du uns diese Filmaufnahmen einmal zeigen könntest. Wir können dir mit Sicherheit auch noch die eine oder andere Zusatzinformation dazu geben. Wenn du zum hochladen keine Möglichkeit haben solltest, können wir das natürlich gerne über einen meiner Server machen. PN genügt.


    Gruß
    Michael

  • Danke für die Antwort.

    Ich bin zur zeit noch im Hausbau, habe also nicht viel zeit.
    ich werde also wenn zeit vorhanden ist den Film bei YouTube hochladen und den Link hier einstellen.
    Das Video ist wie gesagt ca 10min, ganz gute Qualität
    Und aus dem Zeitraum 41 und das ganze an der Ostfront.
    Wenn ich die nächsten Wochen Lust habe werde ich nach und nach noch die anderen Filme digitalisieren.
    Kostet nur halt immer bisschen was.


    Das ganze lasse ich bei der Firma digitalSpezialist machen.


    ps. Sorry für Schreibfehler. Tippe vom Handy.



    Glück auf


  • Oder ist YouTube ungeeignet


    Glück auf

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;22808


    natürlich gerne über einen meiner Server machen. PN genügt.


    Hallo zonker90,


    das ist sehr interessant. Michael hat Dir ja schon die passende Antworten gegeben. Ich würde hier an deiner Stelle auf Michaels Angebot eingehen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo zonker90,


    also private Filmaufnahmen sind in diesen Sinne garantiert keine Massenware.


    Ich kenne persönlich so einige die solche privaten Rollen hatten. Ja hatten, durch eine Falsche Lagerung sind sie dann leider Zerbröselt oder fingen an zu gammeln.


    Zitat

    Wenn ich die nächsten Wochen Lust habe werde ich nach und nach noch die anderen Filme digitalisieren.
    Kostet nur halt immer bisschen was.


    Glaub mal, es kommt der Tag an dem du es nicht bereust diese Filme für die Nachwelt gerettet zu haben. Weil es ist privat und somit familiär und keine Propaganda. ;)


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hi


    Das mit der Lust war falsch ausgedrückt. Machen tue ich das auf jedenFall. Die Wichtigkeit der Erhaltung ist mir bekannt. Und bewusst. Nur Geld ist halt immer ein Problem.


    Da ich neu hier bin. Wie würde das mit Server und PN funktionieren


    Glück auf

  • Hallo,


    ich werde mich in den nächsten Tagen mal um die Digitalisierung der anderen Rollen kümmern.


    Hoffe das es dann nicht zu lange dauert und keine Probleme gibt.


    Glück auf