Diverse Orden und Abzeichen gefunden

  • Hallo Christian
    Das erste Bild ist das Jungmädel Leistungsabzeichen, und das zweit denke ich ist ein sogenannter "Bierzipfel" , ein Reservisten Abzeichen bzw. ein Erinnerungs Abzeichen von einem Kriegerverein aus dem 1. WK, diese haben sich in den 20er Jahren zu hauf gebildet. Derartige Abzeichen gab es in den verschiedensten Größen und Formen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das Jungmädel-Leistungsabzeichen konnte ich tatsächlich einfach im Internet finden, bei Abzeichen mit dem Bierkrug hätte ich nicht gewusst, wonach ich suchen soll.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    die Aufschrift auf der Erkennungsmarke bedeutet:


    3. Batterie/ Flak. Ersatz. Bataillon 47
    Personennummer 424
    Blutgruppe 0


    Es gibt bei der Wehrmachtauskunftstelle Listen, wo alle Erkennungsmarken
    gespeichert sind.
    Dort kannst du unter der Nr.424 den Namen des Trägers herausfinden.
    Du kannst hier gebührenpflichtig nachfragen und dich auf eine lange
    Wartezeit einstellen.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Michael,


    herzlichen Dank für den Hinweis.
    Eine unbedarfte Frage hätte ich dazu:
    Wurden Gebirgsjäger auch nach Russland geschickt? Meine dumme Frage zielt darauf ab, festzustellen, ob es evtl. mit einem der beiden Gefallenen in Verbindung gebracht werden kann... Es gibt nämlich ein Foto von ihm mit einem SS- Anstecker. Dazu muss ich aber nochmal in mein Elternhaus, um das Foto genauer zu inspizieren...


    Hallo Franz,


    auch Dir herzlichen Dank für den Hinweis!
    Morgen werden wir für die zwei bei der WASt entsprechende Anfragen abgeben!
    Geduld soll ja eine Tugend sein. Auch wenn es mir hier besonders schwer fällt...


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen,


    bezüglich der Identifizierung von Erkennungsmarken möchte ich gerne nochmal auf etwas hinweisen. Vor geraumer Zeit wurde in diesem Zusammenhang festgelegt, dass eine Hilfestellung nur dann zugelassen wird, solange die Herkunft der EKM einwandfrei gesichert ist.


    Thema Bodenfunde:
    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=2236


    Auch wenn wir hier keine (vom Zustand her verdächtige) Marke vorliegen haben, bitte ich dies zu berücksichtigen.


    @ Bumes: Ist davon auszugeben, dass diese Marke aus deinem Familienzweig stammt? Bitte um Rückinformation.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    die Marke lag in der gleichen Schatulle wie die Orden. Und das wohl seit Jahrzehnten.
    --> kein Bodenfund.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Einsatzschwerpunkte der SS-Gebirgsjäger waren eigentlich Finnland/Norwegen sowie der Balkan.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…visionenSS/Gliederung.htm


    Wenn du das Bild vorliegen hast einfach mal einstellen. Man kann da bestimmt noch die eine oder andere Information auslesen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    bevor ich das gestern angekündigte Foto zeigen kann, gibt es hier ein Foto des in Charkow gefallenen Vorfahren.


    Könnt ihr mir evtl. etwas über das Kragenabzeichen sagen?
    In Wikipedia und auf Lexikon-der-Wehrmacht konnte ich nichts finden, was passen könnte.


    Quelle: Eigentum


    Grüße,
    Christian

  • hallo christian,


    Gebirgsjäger waren auch im Südabschnitt von Rußland (Kaukasus 4. Geb. Div.) und auf Kreta ,5.Geb. Div.
    mfg
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Christian,


    dieses Bild gibt leider nicht so viele Informationen preis.


    Fakt ist eigentlich nur folgendes:


    - Mannschaftsdienstgrad im Heer
    - vermutlich von der Infanterie (Waffenfarbe weiss)
    - trägt eine Feldbluse


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…hen/verbaende/wfarben.php


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…g/feldgrau/feldblusen.php


    Gruß
    Michael


    franzb: das mit den Gebirgsjägern ist abzulut richtig Franz. Bedenke aber bitte, dass wir hier bis dato über WSS-Einheiten gesprochen hatten.

  • Hallo Michael und Franz,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Gestern habe ich die Anfragen bei der WASt gestellt. Mal sehen, ob hier noch neue Informationen auftauchen. Und v.A. wann...:D
    Außerdem habe ich über den Volksbund eine Abschrift der bekannten Daten beantragt.


    Viele Grüße,
    Christian


  • Hallo Christian,


    habe jetzt gerade erst diesen Thread gelesen. Sind schöne Sachen dabei und die Kollegen konnten wie immer gut helfen:)


    Dazu ist dann wohl auch alles gesagt. Der Bierkrug könnte ein Reservisten Krug sein, (vielleicht kannst Du dazu auch mal ein Bild einstellen). Da könnte auch noch einges interessantes aus dieser Zeit in den Schatulen zu finden sein.


    Schau doch mal nach, ob es noch Soldatenbilder deiner Vorfahren gibt. Diese für deine Familienforschung zusammen mit den Wehrpässen, den von der WASt angeforderten Unterlagen und den Orden...Da kann schon etwas zusammen kommen.


    Viel Glück


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Bumes;22092

    Könnt ihr mir evtl. etwas über das Kragenabzeichen sagen?


    Hallo Christian,


    ergänzend zu Michaels Erläuterung kann ich Dir noch sagen, das das "Kragenabzeichen" ein sogenannter Kragenspiegel ist. Auf deiner Aufnahme kann man gut erkennen, das der Kragenspiegel auf den Kragen der Feldbluse aufgenähnt wurde. Er lag nicht mehr auf dem dunkelgrünen Kragen. Somit trägt dein Vorfahre nicht die Feldbluse Mod 36.


    Die ersten Feldblusen ohne dunkelgrüne Kragen wurden 1940 eingeführt. Daher kann diese Aufnahme früstens aus dieser Zeit stammen.Leider sind die Brusttaschen nicht sichtbar, sonst hätte man die Aufnahme noch eingrenzen können.


    Der Stahlhelm ist das Mod.1935


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    entschuldige bitte die späte Antwort!


    Zitat

    und die Kollegen konnten wie immer gut helfen


    Definitiv! Ohne das Forum wäre ich nie so weit gekommen!


    Zitat

    Der Bierkrug könnte ein Reservisten Krug sein, (vielleicht kannst Du dazu auch mal ein Bild einstellen)


    Es waren noch zwei Abzeichen eines Krieger- und Soldatenvereins bei den gezeigten Orden. Möglicherweise sind die von der selben Veranstaltung.
    Ein Bild gibts schon auf Seite 1.


    Zitat

    Schau doch mal nach, ob es noch Soldatenbilder deiner Vorfahren gibt. Diese für deine Familienforschung zusammen mit den Wehrpässen, den von der WASt angeforderten Unterlagen und den Orden...Da kann schon etwas zusammen kommen.


    Alte Fotos sollten noch einige vorhanden sein. Bei Gelegenheit werde ich bei einer Verwandten vorbeischauen, die einen ganzen Karton hat. Vielleicht findet sich hier ja auch noch "Material".


    Zitat

    Die ersten Feldblusen ohne dunkelgrüne Kragen wurden 1940 eingeführt. Daher kann diese Aufnahme früstens aus dieser Zeit stammen.Leider sind die Brusttaschen nicht sichtbar, sonst hätte man die Aufnahme noch eingrenzen können.


    Die abgebildete Person ist 1943 gefallen. Zu dem Zeitpunkt war er 19 Jahre alt. Passt also perfekt :)


    Deine Infos kommen ins Notizbuch. Vielen Dank, Martin!


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat von Bumes;22158

    Hallo Martin,


    entschuldige bitte die späte Antwort!


    Deine Infos kommen ins Notizbuch. Vielen Dank, Martin!


    Hallo Christian,


    danke für die Rückmeldung:). Brauchst Dich nicht entschuldigen..das alles hier ist freiwillig und wir alle haben genug um die Ohren:)


    Ja bezgl. der zwei Abzeichen eines Krieger- und Soldatenvereins kann ich evtl. noch helfen. Ich will jetzt nicht vorgreifen, aber ich meine ich habe das linke Abzeichen in meiner Sammlung. Ich werde bei Gelegenheit nachschauen. Wenn dem so sei, kann ich Dir noch genaueres mitteilen.


    Bezüglich der Fotos schau mal nach...Erfahrungsgemäß könnte anhand der Bildern noch interesante Rückschlüsse gezogen werden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    hier die KSV-Abzeichen.
    Interessanterweise haben sie nicht das gleiche Design. Ein Hinweis auf unterschiedliche Ränge innerhalb des Vereins?


    Zitat

    ber ich meine ich habe das linke Abzeichen in meiner Sammlung. Ich werde bei Gelegenheit nachschauen. Wenn dem so sei, kann ich Dir noch genaueres mitteilen.

    Du meinst das Jungmädel-Leistungsabzeichen?


    Zitat

    Bezüglich der Fotos schau mal nach...Erfahrungsgemäß könnte anhand der Bildern noch interesante Rückschlüsse gezogen werden.

    Vielleicht klappts schon morgen. Ich bin gespannt, was noch an altem Bildmaterial vorhanden ist.


    Fotos: Eigentum


    Viele Grüße,
    Christian