Kämpfe um Weißwasser-Görlitz-Niesky April 1945

  • Hallo Jarek,

    wie bereits geschrieben, interessiert mich der tatsächliche Verlauf der Kämpfe um und in Kodersdorf. In meinem letzten Post zitierte ich aus dem Buch: ,,Budziszyn 1945". Mir ist immer noch nicht klar, wie der Kampf in Kodersdorf am 19.04.45 ablief und welche dt. Einheiten daran beteiligt waren.

    Warum allerdings die Verlustzahl 13 im Zusammenhang mit dem Panzergefecht auf den Kodersdorfer Teichwiesen unter Verschluß gehalten wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Ursprünglich sollen es ja 26 zerstörte Panzer gewesen sein, also das Doppelte. Nun gut, die dt. Seite meldete durch Lemke 43 vernichtete feindl. Panzer, was auch nicht den Realitäten entsprach.

    Mit der Erkennung des richtigen Typs von gepanzerten dt. Fahrzeugen bzw. Panzern hatten nicht nur die polnischen Soldaten ein Problem. Auch die Amis, Tommies und Russen hatten damit ggf. ein Problem. So wurde bspw. der PzKpfw. IV/F2 nicht so selten als ,,Tiger" angesprochen oder der ,,Jagdtiger" mit dem Jagdpanzer IV verwechselt.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo,


    Die Zahl von 13 Panzern gilt nur für die im Raum Kodersdorf zerstörten Panzer. Bei der Akte, die ich erwähnt habe, handelt es sich um eine Reihe von Dokumenten über Kampfverluste von Fahrzeugen der 2. polnischen Armee.
    Ich weiß nicht, warum es Historikern nicht schon so lange zur Verfügung steht.


    19.04.1945

    Ullersdorf-Kodersdorf: 13 Pz (2 PzBr)

    Jankendorf: 1 Pz (4 PzBr)

    Wilhelminenthal: 1Pz (4 PzBr)

    Ullersdorf: 7 Pz (4 PzBr)

    Thiemendorf: 1 Pz (4 PzBr)

    Rabental: 3 Pz (4 PzBr)

    Hu. 206,1, 1 km südlich von Diehsa: 1 Pz (4 PzBr)


    Insgesamt werden es 27 Panzer plus 1 in Diehsa sein.



    Auch der Einsatz deutscher Einheiten interessiert mich sehr.
    Ist Kodersdorf HG1 und Ullersdorf und Schanze 219.1 20 PzD?


    Grüße
    Jarek

  • Hallo zusammen.


    Ich präsentiere eine Zusammenfassung der Aktivitäten des 2. PzBr am 18. und 19. April.


    18. April 1945


    04.00 – 11.00. Uhr. 1, 3/2 PzBr. Kämpfe um den südlichen Teil von Niesky.
    11.00. – 1, 2, 3 / 2 PzBr. Umgruppierung in Odernitz. Marschieren Sie entlang der Route Odernitz – Reichendorf – Diehsa in Richtung Bautzen.
    12.00. Beginn der Kämpfe des 2. Panzerbataillons um Diehsa.
    20.00. Uhr Beginn der Kämpfe des 2. PzBr um Diehsa.
    20.40. Diehs' Meisterschaft.
    21.00. Uhr Das 1. Panzerbataillon beginnt seinen Marsch in Richtung Weißenberg, das 2. und 3. Bataillon konzentrieren sich im Wald, 2 km südlich von Diehsa. Das 2. Bataillon hat die Aufgabe, westlich von Diehsa eine Deckungsstellung einzunehmen.


    19. April 1945


    Am Morgen. Das 2. Bataillon blieb im Raum Diehsa.
    04.00. 1, 3 / 2 PzBr erobert Buchholz.
    08.00. 1,3 /2 PzBr Einfahrt nach Weißenberg. Abbruch des Marschs Richtung Bautzen wegen fehlender Nachschubeinheiten. Erhalt des Befehls, in die Gegend von Diehsa zurückzukehren und einen Angriff auf Kodersdorf vorzubereiten.
    12.00. Nachschub durch das 1. und 3. Panzerbataillon in Weißenberg.
    13.00. Uhr Nachmittags. Das 2. Panzerbataillon bezieht Angriffspositionen im Raum nördlich von Diehsa.
    13.00. Uhr Nachmittags. Buhholz – Befehl an das 1. und 3. Panzerbataillon, nach Diehsa zurückzukehren.
    16.00. Das 2. Bataillon beginnt einen Angriff in Richtung Hügel 219.1 und Kodersdorf.
    16.30. Marsch des 1. und 3. Panzerbataillons nach Niesky entlang der Route Melaue-Selfersdorf-Jankendorf.
    23.00. Das 1. und 3. Panzerbataillon erreichen Reichendirf. Verteidigungspositionen einnehmen.
    23.00. Uhr Ende des erfolglosen Gegenangriffs der 4. PzBr und 2/2. Pzbr.


    Grüße

    Jarek

  • Hallo zusammen,

    in den poln. Unterlagen zum 1.poln.Panzerkorps ,sind die Panzerbestände und Auslieferungen vergleichbar mit denen in deutschen Unterlagen ( wie z.B. E.Berndt ). Die 52.Armee/2.poln.Armee

    verfügte in diesem Frontabschnitt über fast 800 !! Panzer und Sturmgeschütze. (16.04.1945) Ende April verfügte das 7.mech.Gardekorps von 92 Pz. noch über 15 Pz. und das 1.Poln.Pz.Korps mit

    unterstellten Einheitennoch über 120 Pz. und Stg. von ca. 270 !! Die Verluste waren enorm hoch. Wolfgang Fleischer schreibt in seinem T34-Buch von 57% Totalverlust der 2.poln.Armee !!

    50% der Totalverluste kommt durch Panzerfaustabschüsse zustande. Wenn man die Sammelplätze und Gefechtsfeldbilder zwischen Neiße,Niesky und Bautzen sieht kann man sich ungefähr

    die schrecklichen Kampfverläufe vorstellen. Kodersdorf stelltedabei nur ein kleines Mosaiksteinchen mit hohem Blutzoll dar.Mobile Pak 7.5cm,Flak 8,8cm Minen und Luftwaffe trugen auch noch

    zu den Verlusten bei. Für mich ist von Interesse gab es Bereitstellungen von poln. Pz. im Forst (Biehhain,Horka,Kaltwasser -Höhe Bahnlinie Görlitz-Cottbus) am18./19.04.1945.

    beste Grüße April45

  • Für mich ist von Interesse gab es Bereitstellungen von poln. Pz. im Forst (Biehhain,Horka,Kaltwasser -Höhe Bahnlinie Görlitz-Cottbus) am18./19.04.1945.

    Hallo.


    Es war das 28. selbstfahrende Artillerieregiment, das mit selbstfahrenden Geschützen SU-85M x 21 (taktische Nummern 8XX) ausgerüstet war.
    Das Regiment erlitt in diesem Bereich keine Verluste (1 Selbstfahrlafette wurde durch eine Mine beschädigt).


    Grüße

    Jarek

  • Hallo Jarek,

    geht denn aus Deinen Unterlagen hervor, wie konkret die Kämpfe in der Ortslage Kodersdorf vom 17.-19.04.45 abliefen und welche Einheiten darin verwickelt waren? Nach den mir vorliegenden Informationen sollen es sich auf deutscher Seite um Angehörige des I.Bataillons des Jägerregiments 2 der Panzergrenadierdivision ,,Brandenburg" , konkret die 5. Kompanie, gehandelt haben. Sie waren in schwerste Ortskämpfe verwickelt. Die noch verbliebenen geringen Reste zogen sich am 19.04.45 zurück. Schwere Häuserkämpfe hatten die dt. Einheit stark reduziert.

    Noch ein paar Worte zu Niesky. Das war ja am 18.04.45 von russischer Seite ,,vom Feind gesäubert" gemeldet worden. Dem war aber nicht so. In der Gegend des Wartturmes/Katzenbuckel/Poststr. versteifte sich der dt. Widerstand. Hier lagen Pioniere zweier Kompanien des Panzer-Sturmpionier-Bataillons 500 zugehörig zum Sturmregiment der 4, Panzerarmee unter Befehl von Ritterkreuzträger Hauptmann Friedrich Müller-Rochholz (genannt ,,Pi-Müller") und wehrten sich verbissen gegen die angreifenden Rotarmisten. Unterstützt wurden sie von 3 Sturmgeschützen. Hier konzentrierte sich letztendlich der dt. Widerstand in Niesky. Nachdem keine Chance bestand, den dt.Widerstand aufrecht zu erhalten, brach ,,Pi-Müller" gemeinsam mit den 3 Sturmgeschützen, Verwundeten und Zivilisten entweder am 20.04.45 oder in der Nacht vom 20.auf den 21.04.45 aus. Er erreichte unangefochten die dt. Linien. Warum die Russen dieses Widerstandsnest in Niesky nicht mit schweren Waffen, wie weitragende Artillerie oder Panzer angriffen, lässt sich nur so erklären, dass die Eroberung der Stadt ebend bereits am 18.04.45 an die höheren russ. Dienststellen gemeldet worden waren.

    Hier interessiert mich, welche polnischen Einheiten in den Kampf um Niesky eingriffen. Polnische Gefallene sind belegt.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen ,

    Pz.SturmPi.Btl. Brandenburg (Pi-Müller) in Zusammenhang mit 2.Jäger-Rgt und H.Flak Abtlg. Brandenburg Gehege/Wehrkirch/Niesky/Ullersdorf usw...

    17.04.1945 Olt.Gabel 5.Kp (Kodersdorf ) , von Osterwitz (Mückenhain ) Reste absetzen in Richtung Ullersdorf

    17.04.1945 Kodersdorf-Bhf,Klein Krauscha , Kaltwasser,Biehhain,Groß-Krauscha aufgegeben ..

    17.04.!945 Schörner übernimmt persönlich Führung der herangefürten Verbände und dessen Einsatz (Umgruppierungen) LVII Panzerkorps.

    Brandenburger beschreiben , das am17.04. sowj.Panzer durch denNordteil (Gut Schönfelder ) Kodersdorf ungehindert rollten ,welche warscheinlich zur 7.mech.Grd.Pz gehörten .

    Eberling kann keine Aussagen zu den Flakabschüssen treffen da er ja als Panzerjagdkomando ostwärts eingesetz war ( die II. Abt Flak Rgt.38 spricht von 3/4 oder sogar7/8 T34)

    Am 17.04. wurde Waffen-SS in dem Bereich eingeschoben und dieFallschirmpanzer HG1 erweitert seinen Frontabschnitt.

    Als Rückendeckung in dem Bereich (Panzerschutz) wurde Flak der HG1 eingeschoben.

    Jarek kannes sein ,das am18./19.04.1945 Gefechtaufklärung durch poln.Panzer aus dem Raum Kaltwasser/Klein-krauscha in süd-westlicher Richtung (HG1) durchgeführt wurden .?

    War ja eigentlich sowj. Frontabschnitt. Die 8./9.poln.ID kämpfte ja nördlich ,(Usmannsdorf,Wehrkirch,NieskyAltmarkt).

    MfG April45

  • Hallo April45,

    wenn am 17.04.45 bereits russ. Panzer durch den Nordteil von Kodersdorf fuhren, müssen die Reste der 5. Kompanie am 19.04.45 auf engstem Raum sich in Kodersdorf verteidigt haben. bevor sie flüchteten. Wenn am gleichen Tag die dt. ,,Panther" der HG 1 an der Schöps in Erwartung des Panzerangriffs in Stellung gingen, wie passt beides zusammen? Kodersdorf feindbesetzt und dicht dabei dt. ,,Panther" erscheint mir nicht ganz zusammenzugehen oder bringe ich da etwas durcheinander?

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Jarek ,

    danke ,die von Dir eigestellte Karte meine ich .Östlich von der Bahnlinie Kodersdorf (Htp.)-Wehrkirch war Versammlungsraum von poln. Panzerverbänden,die denBrückenkopf verlassen hatten. In poln. Unterlagen

    wird beschrieben ,das es schwierig war im vorgeschriebenen Zeitrahmen die Panzerbrigaden über die Neiße und über die wenigen (für Panzer) verwendbaren Straßen in den Durchbruchsraum zu verlegen .

    Die 3.Brigade +16.Pz. gingen nördlich vor und die 2.und 4. konnten eigentlich die festen Wege oberhalb des Toorfgebietes Biehain/Deschka (Bahnhlinie) nur nutzen . Kann es sein das sich in dem Bereich am 18.04./19.04

    noch Resteinheiten des 1.poln.Panzerkorps befanden?

    beste Grüße April45

  • Hallo zusammen.


    Es tut mir leid, dass ich derzeit nicht an einer sehr interessanten Diskussion teilnehme, aber diese Woche habe ich aufgrund meiner Reise keinen Zugriff auf meine archivierten Materialien.


    Grüße

    Jarek

  • Hallo Jarek,


    da ist dir niemand böse. Du kannst jeder Zeit etwas beitragen und wenn dazwischen eine Pause ist, dann ist das so. Deine Beiträge sind sehr informativ und aufschlussreich. Ich freue mich auf die nächsten Informationen.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen ,

    danke ,für die rege Diskussion . Nochmal zu den Unterlagen und Karten ,die stellenweise vor mehr als 30 Jahren erstellt wurden . Die aufgezeigten Panzerverbände unterscheiden nicht zwischen Panzer,Sturmgeschützen

    und Sebstfahrlafetten . Die Mengen und Verluste sind Schätzwerte. In deutschen Orginalberichten wird von Panzern und Sturmgeschützen ohne Einheitszuweisung gesprochen . Die Panzergruppe Wieterheim z.B.

    war eine zusammgewürfelte Einheit Panther,T34,Flak,Spw 8Rad mit 7,5cm und unterstellten Nashörnern der Pz.Jgd.88 Infantr. gemischt 2.Brdg. .Die HG1 wartete immer noch auf die Zusammenführung mit dem

    Panzerkorp HG und die 18 neuen Panther) .Die Panzerverluste in Kodersdorf/Mückenhain vom 1.poln.Pz.Korps sind hingegen durch Berichte unterlegt .Die auf deutscher Seite am16.04/17.04 zu Verfügung stehenden Panzermengen sind

    immer noch eine Grauzone. 4.Panzerverluste (poln.) im Raum Klein-Krauscha 19.04 ?

    beste Grüße April45

  • Hallo zusammen.


    Ich werde versuchen, alle Ihre Fragen und Zweifel bald zu beantworten.
    Zunächst möchte ich eine Einsatzkarte der 52. Sowjetarmee mit einem Plan der Kampfhandlungen im Zeitraum von D bis D+3 beifügen.
    Es ist aus der Sicht der Aktivitäten der 2. polnischen Armee (2 AWP) sehr interessant. Sie bestreitet die These, dass die Rolle der 2. AWP darin bestand, den Angriff auf Dresden zu leiten und gleichzeitig den linken Flügel der 1. Ukrainischen Front (1UF) abzudecken.
    Diese Aufgabe wurde den Truppen der 52. Armee übertragen. Während sie in Richtung Dresden angriff, griff sie gleichzeitig mit dem linken Flügel in Richtung Görlitz an und bildete so einen Schutzgürtel für die 1. UF.


    Grüße

    Jarek

  • Guten Abend Jarek,


    mach dir keinen Stress. Wie Daniel schon sagte, niemand erwartet das hier von dir. Ich mache und brauche zwischendurch auch Pausen. Wir erfreuen uns an deinen Beiträgen. Nochmals vielen Dank dafür.


    Schönes Wochenende


    Gruß Marga

  • Für mich ist von Interesse gab es Bereitstellungen von poln. Pz. im Forst (Biehhain,Horka,Kaltwasser -Höhe Bahnlinie Görlitz-Cottbus) am18./19.04.1945.

    Hallo zusammen.


    Das Lesen von Archivmaterialien ist nicht dasselbe wie das Lesen von Geschichtsbüchern. Es macht mir große Freude :). Es erweitert mein Wissen über die Schlacht von Bautzen der 2. polnischen Armee.


    Am 18./19. April 1945 befanden sich in diesem Gebiet keine Einheiten des 1. Panzerkorps.


    Die 2., 3. und 4. Panzerbrigade waren am 16. April 1945 nach 20 Uhr in diesem Gebiet konzentriert.


    Am 17. April 1945 kämpften die 2., 3. und 4. Panzerbrigade um Uhsmanndorf und Wehrkirch. Am Abend erreichten sie den Ortsrand von Niesky.


    Hat jemand diese Bücher?
    Mich interessieren die Kämpfe dieser Einheit bei Bautzen.



    Grüße
    Jarek

  • Hier interessiert mich, welche polnischen Einheiten in den Kampf um Niesky eingriffen. Polnische Gefallene sind belegt.

    Hallo,


    Ich habe versucht, auf Karten darzustellen, welche Einheiten der polnischen Armee vom 18. bis 20. April 1945 südlich von Niesky kämpften.
    Die Karte vom 18. April zeigt die Lage am Nachmittag und Abend.
    Die Karte vom 20. April zeigt die Lage am Morgen. Im Laufe des Tages verließen Einheiten Kampfstellungen und übergaben Stellungen an Einheiten der Sowjetarmee (oder auch nicht).


    Rote Farbe bedeutet gepanzerte Einheiten.
    Die schwarze Farbe repräsentiert Artillerieeinheiten.
    Grüne Farbe repräsentiert Infanterieeinheiten.


    Einheitenbezeichnungen:
    BPanc – Panzerbrigade
    pczc – schweres Panzerregiment
    pas - selbstfahrendes Artillerie-Regiment

    pal - leichtes Artillerie-Regiment
    pappanc – Panzerabwehr-Artillerie-Regiment
    pah - Haubitzen-Artillerie-Regiment
    BAC – Schwere Artillerie-Brigade

    BPzmot – Motorisierte Infanteriebrigade
    pp - Infanterieregiment


    Es ist auch einfach, Einheiten der Sowjetarmee zu zeichnen.
    Wäre jemand bereit, die Standorte deutscher Einheiten auf diesen Karten einzutragen?


    Im nächsten Eintrag werde ich versuchen, eine Beschreibung der Schlachten in Niesky nach polnischen Angaben zu präsentieren.



    Grüße

    Jarek

  • Hallo Jarek,


    was für eine Fleißarbeit! Ein großes Dankeschön für die Darstellung, das ist eine tolle Arbeit.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Jarek,

    auch von mir großes Lob für die von Dir bisher gezeigten Darstellungen zu den Kämpfen im Gebiet Görlitz-Niesky-Bautzen. Da hast Du Dir viel Mühe gegeben. , uns einen detailreichen Einblick darüber zu vermitteln. Dazu kommt noch die Sprachbarriere. Also von mir Hut ab. Bin natürlich auf die weiteren Schilderungen gespannt. Gerade auch, was Niesky anbelangt und später der Bautzener Raum.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Jarek,

    Karten neu erstellen ist mühevoll .Es gibt von sowj. und poln. Seite gute Grundlagen. Die Karte von Dir ,von der 50 cd vom 17.04. z.B., ist ein gutes Beispiel . Sie ist identisch und geografisch korekt.

    Für den Gefechtsverlauf der 2.poln.Armee hat Kazimierz Kaczmarek (Warszawa) 1965 gutes Basismaterial geschaffen . Jan Cyz-Ziesche (Domowina-Verlag 1975 Bautzen) hat das auf

    deutscher Seite für seine Darstellungen verwendet. Zu den Sturmgeschützabteilungen ,es ist schwierig genaue Gefechtsabläufe der 236 im April 45 nachzuvollziehen , da sie ja Ende März alle

    Sturmgeschütze verloren hatte . Neuzuweisungen fehlen?. Zu dem Panzer 2312 hatte ich auch noch was geschrieben . Die 300 unterstützte zuerst die 20.Pz.Div(Kodersdorf/Ullersdorf/ Diehsa) und bei Bautzen die HG1 ,

    wurde dann rausgezzogen und die 311 unterstützte dann westlich Bautzen weiter.Die Pz.Jagd. Brandenburg war auch noch im Bereich Kodersdorf eingesetzt.Das 1 Korpus Pancerny 1944-1945 von Janusz Ledwoch

    wirst du ja kennen ?In poln .Darstellungen (Tiger in Color) taucht ein TigerI von poln.Einheiten bei Kodersdorf erbeutet auf ,hast du da genaue Erkenntnisse ?

    Beste Grüße April45