Welche Uniform trägt mein Uropa?

  • Guten Tag,

    ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig.

    Ja, wie der Titel schon sagt... ich hab das jetzt mal selbstständig versucht zu googeln, aber ich komm einfach auf keinen grünen Zweig.

    Ich hoffe, hier kann mir jemand mit seinen Uniform-Geschichtskenntnissen zur Hilfe kommen? :o

    Also, mein Uropa ist auf dem pic im Anhang der mit dem Säbel (ist das ein Säbel?) , derjenige welcher der Kamera den Rücken zugewandt hat.

    Leider kann mir da niemand in der Familie was dazu sagen (oder nicht mehr)

    Was sind das für Uniformen?
    Wozu der Säbel?
    Wer war (vermutlich) der kleine ältere Herr mit Brille? War der wichtig? War der bei der Marine?
    Warum die Federn auf den Helmen?

    Also aufgenommen worden sollte es ja im Jahre 1939 in Graz sein, warum sehen die alle aus wie zu Kaiserszeiten und garnicht wie ... naja... wie sie halt in den Büchern und Dokus immer aussehen? Hat das einen Grund?

    Bin für jeden Tipp dankbar, liebe Grüße

    Kathi

    Bildquelle: Eigentum

  • hallo Kathi,


    der kleine Mann in der schwarzen Uniform ist ein Standartenführer der Allgemeinen (schwarzen) SS.
    Er trägt am rechten Ärmel den Winkel für" Alter Kämpfer";
    ist also ein frühes Parteimitglied der NSDAP
    Die anderen Herren sind Polizeibeamte der Schutzpolizei.
    mfg
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Kathi,


    dein Urgroßvater sowie die anderen beiden Herren mit den gleichen Uniformen tragen Polizeiiuniformen. Es handelt sich wohl um Polizei Offiziere. Anscheinend berittene Polizei. Siehe die Sporen an den Stiefeln deines Urgroßvaters.


    Es musste irgend ein offizeller Anlass gewesen sein. Sie tragen das Koppel sowie die Schärpen, die häufig bei Paraden angelegt wurden sowie die Säbel.


    Der kleinere dickere Mann in der schwarzen Uniform, ist ein SS Angehöriger.
    Leider bin ich derzeit nicht zu Hause und habe somit keinen Zugang zur Fachliteratur. Ich kann aber Sonntag Dir evtl. noch näheres mitteilen



    Gruß
    Martin


    Nachtrag


    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten Franz:)


    Standartenführer ist gleichzusetzen mit einem Oberst.

  • Hallo Kathi,

    willkommen hier im Forum. Ist ja ein schönes Foto welches du eingestellt hast, wurde aufgenommen zu einem festlichen Anlass. Meiner Meinung nach ist der kleine Herr links. Ein SS-Standartenführer, die 3 rechten Herren sind Polizeioffiziere mit Paradetschako als Kopfbedeckung. Den Säbel den du meinst ist ein SS-Polizeidegen.
    Ich würde bald behaupten wollen dein Großvater war Offizier der Ordnungspolizei. Mal sehen was die Kollegen so sagen.
    Kathi, wenn du Anhänge Dokumente oder Bilder hochlädst, dann immer nochmals die Quelle benennen.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • franzb, Ehrenblatt, Heinz


    Oh, VIELEN DANK für die raschen Antworten!:)


    Polizist hätte ich nicht gedacht, hat nie wer was gesagt diesbezüglich.
    Nach dem Krieg war er sowas in der Art wie Monteur.


    Na da lag meine Mutter aber gaaanz falsch mit ihrer Vermutung, sie meinte nämlich "Schau mal, die haben alle so weisse Segelkordeln und der Mann links hat genauso ein Dreieck am Arm wie es die Matrosen immer haben, na dann wird er wohl irgendwas bei der Marine gewesen sein." Kam mir gleich eher komisch vor, was soll denn auch die Marine in Graz, mit dem Boot über das Dachsteingebirge oder wie?:rolleyes:


    Also Offizier, das wissen wir sicher, das war er.
    Das hat mein Vater auch immer gesagt.


    Wir haben leider nur das eine Foto und das ist schon ein Riesenzufall, alles andere hat ein Großonkel und der rückt einfach nix raus.
    Der Degen existiert übrigens noch, ebenso ein ominöser "Siegelring" den mein Uropa angeblich meinem Vater versprochen hatte weil es sein Lieblingsenkelsohn war. Gibts das? Hat das was mit seiner Zeit als Polizist zu tun? Hatten die Offiziere Ringe?
    Oder ist das eher was familieninternes, das garnichts mit dem Krieg zu tun hat?


    Ehrenblatt


    Ach das wäre ganz lieb von dir wenn du da eventuell noch was Näheres hättest!
    Ich (also eigentlich wir, meine Schwester und ich) wir wissen so wenig über die Familie unseres Vaters und grade dieser Urgroßvater war ein total wichtiger Mensch für ihn zu beider Lebzeiten. Wir möchten gerne soviel wie möglich über seinen Lebensweg herausfinden.



    Heinz
    Sorry, merk ich mir. Danke für´s Hinzufügen. :)


    LG
    Kathi

  • Hallo Kathi_XYZ,


    ein Willkommen auch von mir.


    Zitat

    Wir möchten gerne soviel wie möglich über seinen Lebensweg herausfinden.


    Stellt doch mal einen Antrag ( geht auch Online und nicht nur bei gefallene Soldaten ) bei der WASt in Berlin.
    Einfach ein Häckchen bei:


    "Zum Nachweis von Dienst- und Beschäftigungszeiten" machen oder weitere Optionen wählen.


    Vielleich haben die dort auch was für euch. Aber, die Bearbeitung kann bis zu einem Jahr dauern.


    Hier mal der Link dazu


    Quelle:


    https://www.dd-wast.de/de/startseite.html


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo,


    Zitat

    Er trägt am rechten Ärmel den Winkel für" Alter Kämpfer";
    ist also ein frühes Parteimitglied der NSDAP


    ist so nicht haltbar, es gab haufenweise Ausnahmen.


    Zitat

    Leider bin ich derzeit nicht zu Hause und habe somit keinen Zugang zur Fachliteratur. Ich kann aber Sonntag Dir evtl. noch näheres mitteilen


    Welche Fachliteratur liegt dir zu Hause vor, bin da bezüglich der Allg.SS sehr interessiert,


    Grüße

  • Hallo Thobe,


    Zitat

    ist so nicht haltbar, es gab haufenweise Ausnahmen.

    Sei bitte mal so nett und schreibe doch gleich mal ein Paar Beispiele dazu.


    Vielen Dank,


    Gruß Birger:)


    **Nachtrag**


    Hier wurde solch Thema mit dem Winkel auch schon mal behandelt.


    Quelle LDW
    http://www.forum-der-wehrmacht…inkel-Alter-K%C3%A4mpfer/


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • DANKE; BIRGER;
    für die Unterstützung.
    Aus deinem Nachtrag konnte ich mein Wissen wieder etwas ergänzen.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Kathi,


    ein schönes Foto, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Ringe wurden meistens privat gekauft und getragen. Eigentlich genau so wie heute auch. Manche Einheiten haben sich jedoch Ringe mit dem Wappen ihrer Einheit anfertigen lassen. Das war bei manchen Offizieren wohl sehr beliebt. Aber in wie weit das hier zutrifft, kann ich dir nicht sagen.


    Thobe


    Es zeugt nicht gerade von Höflichkeit direkt jemanden "anzuranzen", ich unterstelle dir mal, dass dudas nicht so gemeint hast.
    Zu deinen Aussagen: Na dann bin ich mal auf deine Fachliteratur und deine Belege für deine Aussagen gespannt. Vielleicht können wir ja alle davon profitieren und was lernen ;)


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Thobe,

    wir wollen doch nicht krümelig sein!
    Richtig ist wohl, das FdW ist ein Projekt des LdW, somit hat doch Birger nicht Unrecht oder ist dir die Seite im Detail nicht bekannt?

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo,


    doch, ich habe den Unterschied FdW und LdW schon erkannt, daher ist es schon ein Unterschied woher die verlinkte Info stammt.
    Aber bitte, wenn ihr das nicht so eng seht, mit der Quellenangabe, daran soll es nicht scheitern...was sind schon Quellenangaben.


    Warten wir gemeinsam auf die weiter oben nachgefragte Fachliteratur, ich bin da wirklich sehr interessiert, und wie sagte der Moderator Daniel, vielleicht können wir ja alle davon profitieren und was lernen.
    Das wäre doch gut, oder?


    Ich hoffe hier niemanden damit "anzuranzen", was immer das auch sein mag.


    Grüße

  • Hallo Admin, liebe Mod`s,


    Hiermit bitte ich höflichst,
    meine falsche Quellenangebe in meinem Beitrag von LdW in FdW zu ändern.


    Ich möchte mich auch bei der Gelegenheit bei allen Mitgliedern des "wehrmacht-forum" und des "Forum der Wehrmacht" für diese sehr unangenehme Verwirrung entschuldigen.


    Ich hoffe sehr, dass dieses Thema der Verwechslung jetzt erledigt ist.


    Auf weitere, gute Zusammenarbeit,


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Thobe,


    ich weiss nicht so recht was ich mal wieder von deinem Beitrag halten soll. Wenn du schon eine Frage stellst bzgl. Fachliteratur, dann wäre es wohl am einfachsten dem User auch den betr. Link zum Abgleich zur Verfügung zu stellen oder?


    Ich nehme aber mal an, dass wir diesen Link erstmal lieber selber ausfindig machen sollten. Schön zu sehen, dass du so eine Verbundenheit zum FDW hast.


    Deine einseitige Fragestellung und dieses taktieren stören aus meiner Sicht den Forenbetrieb. Ich mache dich gerne nochmal darauf aufmerksam, dass dieses Verhalten schon mal in diesem Forum zur Sprache gekommen ist.


    http://www.wehrmachtforum.de/showthread.php?t=2246


    Das ist und bleibt das letzte Mal, dass du auf diesem Weg darauf hingewiesen wirst. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.



    Horrido
    Daniel


    Eine weitere Diskussion zu diesem Thema bzw. zu dieser Entscheidung wird nicht mehr zugelassen.


    PS: Zum Thema Quelle möchte ich noch folgendes anmerken. Diese ist mit einem Direktlink versehen, damit hat sich jegliche weitere Diskussion erledigt!

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,


    sehr gut, Herr Moderator, ich habe verstanden, du bist der Boss, gibst die Regeln vor.


    Trotdem, falls erlaubt, möchte ich nochmals auf die Nennung der "Fachliteratur" hinweisen, es kann ja durchaus sein, dass sich für das/ mein Interessengebiet etwas Neues ergibt.


    Was ich aber nicht verstehe, das wäre ein Novum in der Forenwelt, dass man seine zur Verfügung stehende Literatur, seine Unterlagen vorab zu benennen hat, bevor man andere Mitglieder nach deren Quellen fragt.


    Ist das jetzt wieder eine von deiner Seite aus bemängelte einseitige Fragestellung?
    Ich hoffe nicht, denn ich bin wirklich an der Beantwotung meiner Frage nach Fachliteratur interessiert.


    Ach ja, meine Verbundenheit zum FdW, was geht dich das an?
    Spielt das hier eine Rolle, wer wo was macht?
    Irgendeine Relevanz für dieses Forum?


    Grüße

  • So das war es jetzt für dich Tobe,


    ich habe deine Spielereien satt. Ich glaube wirklich das ich hier mal andere Seiten aufziehen muß. Hier wird nicht mit Moderatoren über ihre Entscheidungen diskutiert. Was ich schon garnicht leiden kann sind User, die nichts anderes zu tun haben, als sich immer wieder unter anderen IP-Adressen in das Forum zu schleichen.


    Hier ist jetzt ein für alle Mal Schluß!


    Du bist dauerhaft aus dem Forenbetrieb ausgeschlossen. Kümmer dich mal lieber um deine eigene Baustelle anstatt uns hier auf die Nerven zu gehen.


    Michael


    Grund der Sperrung:


    Verstoss gegen die Forenregeln:§2, §11 sowie 6.) der Erweiterung