Was hat Opa an der Brust

  • Hallo los Kollegos,

    hier schon meine nächste Frage.
    Ich hab zwar schon so meine eigene Meinung aber mich interessier mal eure.

    Im Anhang ein Bild. Welches Abzeichen ist das eurer Meinung nach ?
    Und ist das Band im Knopfloch zum "Gefrierfleischorden" ?

    Zu dieser Zeit war er theoretisch bei der Division Hohenstaufen - Stabskp.II.SS Panzer Grenardier Regiment 19 gewesen sein.

    Danke für die Hilfe.
    Gruß aus Schwaben.

    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo ottomane,


    Zitat

    Und ist das Band im Knopfloch zum "Gefrierfleischorden" ?

    Also auf dem ersten Blick könnte er es sein. Leider ist die Bild-Qualität nach so vielen Jahren nicht mehr die Beste.


    Quelle:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…/Orden/medaillen/mwio.php


    Und zu dem Abzeichen an der linken Brusttasche kann ich leider nix sagen,...
    Dich dachte zu erst an das ISA aber bei dem ragt ja das Gewehr über dem Rand. Das ASA hatte keinen Adler oben auf dem Rand, da war es ja innerhalb.


    Daher vermute ich mal, dass es ein Panzerkampfabzeichen ist. Da meiner Meinung nach die zwei Ketten / eine rechts am Kranz und eine ziemlich mittig ) halbwegs zu erkennen sind.


    Quelle:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…en/kampfabzeichen/pka.php


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • hallo Ottomane,


    Birger hat nicht unrecht mit seinen Ausführungen.
    Was mir aber etwas merkwürdig vorkommt bei dem Knopflochband, ist,
    daß der weiße Streifen ziemlich breit ist.Allerdings ist die Aufnahme sehr verschwommen.


    Das Brustabzeichen sehe ich auch für ein Panzerkampfabzeichen in Silber an.
    Du siehst, Birger ist ein kompetenter Beobachter.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Ottomane,

    willkommen hier im Forum und wie ich lese konnte dir auch schon geholfen werden.
    Eines will ich aber noch bemerken, wenn du Bilder, Karten usw. als Anhang mit einstellst, immer die Quelle dazu nennen, auch wenn es aus dem Text ersichtlich sein sollte.
    Ich habe es für dich nachgeholt.

    Gruß Heinz und noch viel Freude hier, im Forum!:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Ottomane,


    ich sehe das auch so wie Birger.
    Das Knopflochband würde ich auch zu der Winterschlachtmedaille zu ordnen.
    Meines wissen gab es vier Bänder die man dort im 2Wk. getragen hat.
    das EK 1 WK.
    das EK 2 WK.
    das KVK
    und das vom der Winterschlachtmedaille.
    Daß der weiße Streifen ziemlich breit ist, könnte daran liegen das es verschwommen ist und bzw. an die Belichtung.
    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für die Tipps soweit.
    Der weiße Streifen deucht mir auch zu breit, ich vermisse die schwarze Straße in der Mitte. Dachte da gab es evtl. etwas was ich nicht kenne.

    Im Anhang die kleine Spange dazu. denke es ist ziemlich deutlich die Ostmedaille.

    Heinz: habe deine Anmerkung gleich in die Tat umgesetzt :)


    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo erstmal,

    jetzt aber die weiterführende Frage an die Profis unter euch:

    Die Verleihung der Ostmedaille setzte ja bekanntlich den Einsatz östlich des Wehrmachtsbefehlshabers Ukraine und Ostland oder im Operationsgebiet Finnland östlich der finnisch-russischen Grenze innerhalb des Zeitraums 15.11.1941 bis 15.4.1942 voraus.

    Das kann ich bei meinem Großvater jedoch nicht nachvollziehen weil mir Wissen und Quellen fehlen.

    Laut Meldung vom 20.05.1940 war er bei der 2. (Kompanie)/Nachr.Ers.Abt. Unna und laut Meldung vom 12.08.1940 bei der Nachrichten-Ersatz-Abteilung SS Verfügungstruppe.

    Danach müßte ein Einsatz im "Gefrierfleischorden-Gebiet" gewesen sein.

    Beendet hat er den Krieg bei der Stabskp.II.SS Panzer Grenardier Regiment 19 welches ja der Div. Hohenstaufen unterstellt war und nie im besagten Gebiet war.

    Kann irgendjemand meinen Gedanken nachvollziehen und mir da etwas Erleuchtung bringen ?

    Hach ist das kompliziert. Warum hatte damals nicht jeder schon einen GPS Tracker am Arm und fertig. Aber Hauptsache die Blutgruppe am Arm, nur das hilft mir heute nicht viel weiter.:confused:

    Vielen Dank an alle Unterstützer soweit.

    Gruß von der "Albrandstellung".:)

  • Hallo,

    danke für die Infos. Bin wieder ein Stück weiter.

    Sehe ich das richtig, dass die Verfügungstruppe in Verfügungsdivision umbenannt wurde, bevor sie dann in "Reich" und endgültig in "Das Reich" umbenannt wurde ?

    Irgendwo muß auch noch ein Bild mit entsprechendem Ärmelband vom Großvater sein. Muss suchen.

    Gruß aus Schwaben

  • Hallo Heinz,

    leider nein.
    Von Opa wurde alles vernichtet weil er bei der SS war.
    Und das was er noch hatte verschwand auf wundersame Weise
    (wo ich ganz stark das Pflegepersonal im Verdacht habe).

    Laut meiner Mutter gab es da noch eine Kiste mit Orden, mit welchen sie nie spielen durfte weil sie böse waren.:D

    Lediglich von meinem gefallenen Großonkel habe ich noch einige Ordner mit Feldpost und den Wehrpass sowie das ISA. Aber an ihm arbeite ich gerade noch nicht. Bin erst mit Opa beschäftigt.

    Momentan läuft noch die Auskunft beim Bundesarchiv. Mal sehen was da rauskommt.

    Gruß aus Schwaben.


  • Moin *ottomane*,


    ja das ist korrekt.


    Die SS-VT (Verfügungstruppe)


    Quelle: Tessin/Kannapin/Meyer,
    »Waffen-SS und Ordnungspolizei im Kriegseinsatz 1939 – 1945«
    Ein Überblick anhand der Feldpostübersicht
    Seite 30ff.


    Die Bezeichnungen Standarte, Sturmbann und Sturm entsprachen Regiment, Bataillon und Kompanie beim Heer.

    Die Bildung einer Division der SS-Verfügungstruppe erfolgte Herbst 1939 aus den bereits zum Teil im Polenfeldzug einzeln eingesetzten SS-Standarten. Zur Bildung standen folgende mot.Standarten zur Verfügung:


    SS-Standarte »Deutschland« (HStO: München, IV. Ellwangen),
    SS-Standarte »Germania« (HStO: Hamburg, II. Arolsen, III. Radolfzell),
    SS-Standarte »Der Führer« (HStO: Wien, II. Graz, III. Klagenfurt),
    SS-Kradschützen-Sturmbann N (HStO: Nürnberg),
    SS-Pionier-Sturmbann (HStO: Dresden),
    SS-Nachrichten-Sturmbann (HStO: Unna).


    Dazu kamen bei Mobilmachung die SS-Artillerie-Standarte, SS-Aufklärungs-Abteilung z.b.V. und die SS-Esatztruppe, so dass vor Aufstellung der Division bei der Mobilmachung bestanden:


    SS-Standarte »Deutschland«
    Stab, I. (1-4), II. (5-8), III. (9-12), IV. (1-4), IG-Sturm, Pz.Abw.Sturm, Kradschtz.Sturm und le.Pz.Späh-Zug.


    SS-Standarte »Germania«
    Stab, I. (1-4), II. (5-8), III. (9-12), IG-Sturm, Pz.Abw.Sturm, Kradschtz.Sturm und Pz.Späh-Zug.


    SS-Standarte »Der Führer«
    Stab, I. (1-4), II. (5-8), III. (9-12), IG-Sturm, Pz.Abw.Sturm, Kradschtz.Sturm und Pz.Späh-Zug.


    SS-Kradschützen-Sturmbann N
    Stab, le.Kradsturm, schw.Kradsturm, 2. Kradschtz.Sturm, 3. Kradschtz.Sturm.


    SS-Aufklärungs-Standarte (mot) Ellwangen
    Stab


    SS-Aufklärungs-Abteilung z.b.V.
    Stab, 1. Kradschtz.Sturm, 2. Kradschtz.Sturm, schw.M.G.-Kp., Pz.Späh-Zug, Kradzug.


    SS-Artillerie-Standarte
    Stab, I. (1-3), II. (4-6), III. (7-9).


    SS-Pionier-Truppe
    Stab, 1., 2. und 3. Sturm


    SS-Nachrichten-Truppe
    Stab, Fu-Sturm, Fspr.-Sturm.


    Bei oder schon vor der Aufstellung wurden folgende Truppenteile im Herbst 1939 in der FPÜ wieder gelöscht: IV. Sturmbann der SS-Standarte »Deutschland«, SS-Kradschützen-Sturmbann N, Stab SS-Aufklärungs-Standarte.


    Neu gebildet wurden:


    Stab SS-Division VT


    Panzerabwehr-Abteilung SS-VT (SS-Division)
    Stab, 1., 2. und 3.


    Fla-Bataillon SS-VT (SS-Division)
    Stab, 1. und 2.


    Anfang 1940 erhielten die Standarten jeweils eine Pionier-Kompanie.
    Es kamen bei der Aufklärungs-Abteilung, der Pz.Späh- und der Kradzug in Fortfall. Die schwere M.G.-Kompanie trat als 3. Kp. zum Fla-Bataillon über. Beim Artillerie-Regiment wurden Aufgestellt: IV. Abteilung (10.-12. Bttr.) und V. Abteilung (13.-15. Bttr.).


    Sommer 1940 wurde eine SS-Sturm-Batterie errichtet aber schon im Winter wieder in der FPÜ gelöscht. Die Aufklärungs-Abteilung erhielt einen 3. und 4. Sturm.


    Im Winter 1940/41erhielt die Division die etwas veränderte Bezeichnung »SS-VT-Division«. Bei den drei Standarten kamen die Pz.Späh-Züge in Fortfall.
    Die IV. Abteilung des Artillerie-Regiments wurde I. Abteilung des Art.Rgt. der »Leibstandarte«; die bisherige V. Abt. wurde IV. (10.-12. Bttr.). Eine 1. SS-Mess-Batterie wurde errichtet.
    Am 20.11.1940 scheidet die SS-Standarte »Germania« aus und tritt zur SS-Division »Germania«, spätere »Wiking«.


    MfG UH51