Beiträge von ottomane

    Hallo Heinz,

    leider nein.
    Von Opa wurde alles vernichtet weil er bei der SS war.
    Und das was er noch hatte verschwand auf wundersame Weise
    (wo ich ganz stark das Pflegepersonal im Verdacht habe).

    Laut meiner Mutter gab es da noch eine Kiste mit Orden, mit welchen sie nie spielen durfte weil sie böse waren.:D

    Lediglich von meinem gefallenen Großonkel habe ich noch einige Ordner mit Feldpost und den Wehrpass sowie das ISA. Aber an ihm arbeite ich gerade noch nicht. Bin erst mit Opa beschäftigt.

    Momentan läuft noch die Auskunft beim Bundesarchiv. Mal sehen was da rauskommt.

    Gruß aus Schwaben.

    Hallo an alle,

    ist die Nummer (nicht die Truppenzugehörigkeit) auf den Erkennungsmarken völlig willkürlich vergeben worden oder gab es da irgendwelche Richtlinien ?
    Sprich kann man auch an Hand der Nummer auf irgendetwas schließen ?

    Genauso die Wehrnummer im Wehrpass, gab es da irgendwelche Kriterien ?

    Danke und Gruß aus Schwaben.

    Hallo,

    danke für die Infos. Bin wieder ein Stück weiter.

    Sehe ich das richtig, dass die Verfügungstruppe in Verfügungsdivision umbenannt wurde, bevor sie dann in "Reich" und endgültig in "Das Reich" umbenannt wurde ?

    Irgendwo muß auch noch ein Bild mit entsprechendem Ärmelband vom Großvater sein. Muss suchen.

    Gruß aus Schwaben

    Hallo erstmal,

    jetzt aber die weiterführende Frage an die Profis unter euch:

    Die Verleihung der Ostmedaille setzte ja bekanntlich den Einsatz östlich des Wehrmachtsbefehlshabers Ukraine und Ostland oder im Operationsgebiet Finnland östlich der finnisch-russischen Grenze innerhalb des Zeitraums 15.11.1941 bis 15.4.1942 voraus.

    Das kann ich bei meinem Großvater jedoch nicht nachvollziehen weil mir Wissen und Quellen fehlen.

    Laut Meldung vom 20.05.1940 war er bei der 2. (Kompanie)/Nachr.Ers.Abt. Unna und laut Meldung vom 12.08.1940 bei der Nachrichten-Ersatz-Abteilung SS Verfügungstruppe.

    Danach müßte ein Einsatz im "Gefrierfleischorden-Gebiet" gewesen sein.

    Beendet hat er den Krieg bei der Stabskp.II.SS Panzer Grenardier Regiment 19 welches ja der Div. Hohenstaufen unterstellt war und nie im besagten Gebiet war.

    Kann irgendjemand meinen Gedanken nachvollziehen und mir da etwas Erleuchtung bringen ?

    Hach ist das kompliziert. Warum hatte damals nicht jeder schon einen GPS Tracker am Arm und fertig. Aber Hauptsache die Blutgruppe am Arm, nur das hilft mir heute nicht viel weiter.:confused:

    Vielen Dank an alle Unterstützer soweit.

    Gruß von der "Albrandstellung".:)

    Zitat von Birger;21256



    Tätigkeit: Bodennachrichtenpersonal- nach unten weisender Blitz am linken Unterarm, über das Armelband Hohenstaufen.



    kann mir einer was über die Tätigkeit, das Aufgabenfeld genaueres sagen ? Im Internet find ich nur Oberflächliches.

    Danke und Gruß aus Schwaben.

    Hallo los Kollegos,

    hier schon meine nächste Frage.
    Ich hab zwar schon so meine eigene Meinung aber mich interessier mal eure.

    Im Anhang ein Bild. Welches Abzeichen ist das eurer Meinung nach ?
    Und ist das Band im Knopfloch zum "Gefrierfleischorden" ?

    Zu dieser Zeit war er theoretisch bei der Division Hohenstaufen - Stabskp.II.SS Panzer Grenardier Regiment 19 gewesen sein.

    Danke für die Hilfe.
    Gruß aus Schwaben.

    Bildquelle: Eigentum

    Hallo Leute,

    ich bin in Sachen Nachforschung und in diesem Forum wohl der absolute Frischling. Nachdem meine Großmutter gestorben ist tauchten endlich ein paar Sachen zum Großvater auf. Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.


    • Ab dem 20.5.40 war er bei 2./Nachr.Ers.Abt. Unna -- Frage: ist mit 2. die Division "Das Reich" gemeint ?


    • Ab dem 12.8.40 bei der Nachrichten-Ersatz-Abteilung SS Verfügungstruppe -- Frage: Beißt sich das nicht mit dem Tagesbefehl Nr.1481 vom Am 22. April 1940, dass die Bezeichnungen »SS-Verfügungstruppe« nicht mehr anzuwenden ist ?

    Das reicht für das erste mal an Fragen. Denke ich habe noch ein paar und werde die dann einstellen.

    danke mal soweit. Gruß aus Schwaben