• Hallo
    Ich würde gerne mehr über wein Opa erfahren.
    Er hat auch Unterlagen von der Wast.
    Nur leider ist er Dement und ich bezweifle das ich die wieder finde.
    Aber dann muss ich sie neu beantragen.
    Er war bei der 4.M.G Komp. Ers.Btl. J.R 7 343
    Wurde 6 mal verwundet.
    War Zeitsoldat.

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank,


    ich würde Dir gerne helfen aber hier stimmt etwas nicht so recht. Ich nehme mal an, dass Du diese Angaben der Erkennungsmarke entnommen hast oder?


    Wenn ja, dann hast Du aber die Marken Nr. mit der Einheitsbezeichnung verbunden. Schau Dir mal die folgenden Beispiele an, damit Du die betr. Einheit richtig auslesen kannst. Dann kommen wir hier bestimmt weiter:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…iche/erkennungsmarken.php


    Gruß
    Michael

  • Hallo Frank,


    ich deute die Marke so.


    4.M.G Kompanie. Ersatz.Bataillon . Infanterie Regiment 7


    343 ist die Trägernummer


    0 ist die Blutgruppe


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Birger
    Ich Danke dir.
    Fange mal an Orden usw. einzusetzen.
    Ich hoffe ich kann das hier rein posten.

    Bildquelle: Eigentum

  • Hallo Frank,

    danke für das Einstellen der Auszeichnungen mit Besitzurkunden! Letztere zeigen dir auch die Einheiten, wo dein Großvater zum Zeitpunkt gedient hat.
    Wie du gemerkt hast, habe ich mal an deinem Beitrag gebastelt;)!
    Bitte immer die Bildquelle angeben, auch wenn es wie in diesem Fall am Text erkennbar ist. Ebenso die Grußformel am Ende des Beitrages nicht vernachlässigen, es ist nun mal Bestandteil der Forenregeln!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz
    Sorry hab ich vergessen.
    Ich verspreche mich zu verbesern.
    Danke nochmal


    Gruß
    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason

  • Hallo Frank,


    vorab danke für`s einstellen. Ich weiss jetzt nicht so recht wie Dein Wissenstand dazu ist aber ich fange einfach mal an:


    1.) Bei dem Verwundeten-Abzeichen handelt es sich offensichtlich um kein Original aus der Kriegszeit. Da keine Spuren eines HK`s auf dem Helm erkennbar sind, kann man davon ausgehen, dass es sich hier um ein 57er Abzeichen handelt.


    2.) Bei dem Eisernen Kreuz hingegen ist das wieder anders. Ob es sich hier um ein Original oder eine Kopie handelt kann ich aus diesem Bild leider nicht ersehen. Da wir hier ein Steckkreuz sehen, handelt es sich um die 1. Klasse.


    Der Urkunde bzw. dem Besitzzeugnis kannst Du ja schon etwas interessantes entnehmen. Das Eiserne Kreuz der 1. Klasse wurde dem 1. Soldaten in der 9. Kompanie des Jäger-Regiments 56 als Oberjäger verliehen. Dieses Regiment unterstand der 5. Jäger-Division:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…ungen/JagerReg/JReg56.htm


    Ein Oberjäger ist gleichzusetzen mit einem Obergefreiten:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php


    Der 2. Soldat war Unteroffizier und wurde nach einem längerem Lazarett Aufenthalt mit dem Verwundeten-Abzeichen in Gold ausgezeichnet. Man beachte hier das Verleihungsdatum. Das Besitzzeugnis ist datiert auf den 22.August 1945. Also lange nach Kriegsende. Die dafür verantwortliche Verwundung erhielt er aber noch zu Kriegszeiten, sprich am 9. März 1945 in der 547. Volksgrenadier-Division.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…erdivisionen/547VGD-R.htm


    Gruß
    Michael


    PS: Diese sehr späte Datierung finde ich ausgesprochen merkwürdig bzw. selten. Das erklärt aber wiederum das 57er Verwundeten-Abzeichen.

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;19692


    <snip>
    Ein Oberjäger ist gleichzusetzen mit einem Obergefreiten:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rbaende/rangabzeichen.php
    <snip>


    Moin,


    Oberjäger ist immer ein Unteroffizier!


    MfG UHF51


    PS:
    Heer/Luftwaffe
    1.) Schütze, Grenadier, Flieger, Kanonier, Pionier usw.
    2.) Oberschütze
    3.) Gefreiter
    4.) Obergefreiter
    5.) Stabsgefreiter
    6.) Unteroffizier, Oberjäger
    7.) Unterfeldwebel, Unterwachtmeister
    8.) Fähnrich
    9.) Feldwebel, Wachtmeister
    10.) Oberfeldwebel, Oberwachtmeister, Oberfähnrich
    usw. usf.

  • Hallo Frank,
    deinem Großvater wurde als Angehöriger der 9. Kompanie, Jägerregiment 56, das EK I verliehen.
    Es ist richtig, daß dieses Regiment zur 5. Infantrie - u. Jägerdivision gehörte, deren Standort in Ulm war und deren Kameradschaft im Herbst letzten Jahres aufgelöst wurde.
    Von der 7./8.Kompanie besitze ich Kopien von Listen der Erkennungsmarken der damaligen Soldaten.
    Wie ich aber aus den Daten der Erkennungsmarke sehen kann, kam dein Großvater später zur 9: Kompanie.
    Er wurde aus irgend einem Grunde dorthin versetzt, denn er war vorher beim Inf. Rgt. 7
    Ich besitze die Bücher über die 5. Jägerdivision.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5


  • Moin,


    das Obige ist doch reine Spekulation. Beide gezeigte Dokumente wurden an verschiedenen Männern ausgegeben!!:eek:
    Wenn überhaupt, ist hier lediglich das Besitzzeugnis des goldenen VWA relevant.


    MfG UHF51

  • Hallo Uwe,

    bist wahrscheinlich der Einzige der die unterschiedlichen Besitzer der Urkunden registriert hat. Ich habe selbst nur auf Einheit und Datum geschaut:mad:, leider, da die Dinge als pers. Nachlass vom Großvater eingestellt wurden.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin Heinz,


    wenn ich dann dieses lesen muss:


    Zitat: "Wie ich aber aus den Daten der Erkennungsmarke sehen kann, kam dein Großvater später zur 9: Kompanie.
    Er wurde aus irgend einem Grunde dorthin versetzt, denn er war vorher beim Inf. Rgt. 7
    "
    Zitat Ende


    da bin ich nur noch "baff"!:cool:


    Man sollte doch endlich begreifen/akzeptieren, dass man NIE aus der anfangs ausgegebenen EM auf die späteren folgenden Fronteinheiten schließen kann/darf!!
    Daher ist die Einlassung hier zum Thema, jedenfalls für mich, erst einmal beendet!!


    MfG UHF51


    PS: Soweit noch keine WASt-Auskunft eingestellt wurde, ist das spekulieren m.E. "Humbug", denn das Inf.Rgt. 7 gehörte ursprünglich zur 28. Inf.Div.

  • Hallo Uwe,


    bei aller fachlichen Beschlagenheit, die ich dir hiermit nochmals bescheinige, aber mit dem „Umgangston“ zu anderen Usern, die hier im Forum Fehler machen, hast du wohl zeitweise Probleme! Ich denke mal, die richtigen Hinweise, kann man wohl auch anders vermitteln.;)



    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;19692

    1.) Bei dem Verwundeten-Abzeichen handelt es sich offensichtlich um kein Original aus der Kriegszeit. Da keine Spuren eines HK`s auf dem Helm erkennbar sind, kann man davon ausgehen, dass es sich hier um ein 57er Abzeichen handelt.




    PS: Diese sehr späte Datierung finde ich ausgesprochen merkwürdig bzw. selten. Das erklärt aber wiederum das 57er Verwundeten-Abzeichen.


    Hallo an die Rune,


    das ist mir eben beim Lesen des Beitrages auch sofort aufgefallen.
    Am 9 März 45 verwundet und am 22 August 1945 also nach Kriegsende wurde ihm das Besitzzeugnis zum Verwundeten Abzeichen in Gold ausgestellt.


    Wie denkt Ihr darüber?
    Vielleicht ist ihm nur noch das Besitzzeugnis ohne Abzeichen übergeben worden. Evtl. wurde keine Abzeichen mehr mit Hakenkreuz nach Kriegsende ausgeben oder es waren keine mehr vorrätig und deshalb kaufte er sich später die 57er Version unter Vorlage der Besitzurkunde. Die Besitzurkunde hatten aber einen Stempel mit Hakenkreuz auf dieser Urkunde.


    Ist jemanden vielleicht anhand eines Beispiels bekannt, ob Verliehene Orden und Ehrenzeichen nach Kriegsende noch ausgegeben wurden und dann wohl auch mit Hakenkreuz? Ich denke ja...habe aber keine Quelle.


    Danke und Gruß
    Martin


  • Moin Heinz,


    gut, damit ich für mich der Fall hier erledigt.


    Wünsche Dir alles Gute.


    MfG UHF51

  • Hallo Martin,


    da du fragst, wie wir darüber denken, gehe ich pers. davon aus, dass es zur Aushändigung von dem Abzeichen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kam. Ebenso kann er es auf verloren haben, sodass er sich die 57 zugelegt hat.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich habe etwas gutes zu diesem Thema gefunden bzw. im Original vorliegen. Und zwar handelt es sich hier um einen Verleihungsvorschlag für das EK I und II.


    Die Tat, die für die Verleihung festgehalten wurde war am 16.04.1945. Die Stellungnahme des Zwischenvorgesetzten ist datiert auf den 11.5.1945.


    Zitat:


    Der Vorschlag wird befürwortet. Der Vorgeschlagene wird für würdig gehalten, mit dem EK I. und II. ausgezeichnet zu werden. Der OB lehnt es ab, jetzt noch Auszeichnungen zu verleihen. Der Vorschlag wird daher auf Befehl der Luftflotte Reich dem 1. Offizier H. J. ausgehändigt mit dem Bemerken, ihn vorläufig aufzubewahren und zu gegebener Zeit einer zuständigen Stelle selbst vorzulegen.


    Zitat Ende.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Zusammen


    Alle Orden die ich euch hier zeige sind Orginal.
    Die gehören meinen Großvätern.



    Ich hab mit Oma gesprochen die auch noch lebt und keine Demenz hat.
    Die sagte mir das es keine Orden mit HK mehr nach Kriegsende gegeben hat.
    Ihr Bruder und ihr Onkel wurden auch im Krieg verletzt.
    Und bekamen den Orden nachgeschickt ohne HK.


    Gruß


    Frank

    Seinem Freunde soll ein Freund man sein, und des Freundes Freund auch, doch nehmen soll man sich nie zum Freund seines Feindes Feind.


    Quelle die Edda , Skaldenpoetik von Snorre Sturlason