Eine Reise nach Russland...auf den Spuren unserer Gefallenen...

  • Hallo KaLeun!


    Über den Reisezeitpunkt müssen wir und tatsächlich noch Gedanken machen, das ist wohl wahr.......ich bin da noch nicht so belesen.....aber das mit dem 1.September stimmt....!



    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    ich merke schon, alles geregelt. ;) Ein Mann der Planung, genau wie ich. Na wie gesagt, Samstag nachmittag ist nach der Hafenführung noch eine kleine Führung durch mich durch die Dresdner Altstadt geplant. Also etwas von Dresden siehst Du bzw. Ihr auf jedenfall. Also bis dahin.


    Gruß KaLeun

  • Hallo KaLeun!


    Ja, man tut was man kann...:)! Und ich meinte natürlich "Sonntag" sehen wir uns Dresden an.


    Von der DFG/Moskau habe ich noch nichts gehört......


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim


    Ist eine super Idee hört sich wirklich interesant und verlockend an. Hm Zeit und Geld:mad:.


    Aber damit du dich schon mal auf die Verkehrs modalitäten einstellen kannst ;).


    http://www.youtube.com/watch?v=l3cH8znzauk


    Gruß Ulf


    Ps: scherz am rande

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf!


    ......verstanden.......iss klar...:)...!


    Irgendwie kommen mir die Vollpfosten bekannt vor in den Videos!
    Die sehe ich immer morgens auf der A59 und der A3 im Bereich Siegburg-Porz-Köln/Bonn Airport........der Idioten-Bahn....;)!


    Aber Du hast recht: iss schon haarig, das Autofahren in RUS........1


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Achim


    Ok also bist du dahin gehend erfahren:).
    Ne is aber ne super Sache. Da Wünsche ich dir/euch viel Glück.
    Wir sehen uns dann in DD.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Ich kann leider nicht dabei sein, weder in Dresden, noch bei der Reise nach Russland. Prinzipiell finde ich, dass Eure Reisepläne gut sind, tolle Idee. Aber habt Ihr nicht ein bisschen Sorge wegen der aktuellen politischen Lage? Ich hätte da schon ein wenig Angst.

  • Hallo Julya, hallo zusammen!


    ...zwei Dinge habe ICH nie gekannt: Angst und Geld.....:)!
    DAS macht es gerade aus, unsere Gefallenen wurden auch nicht danach gefragt, ob sie Angst hatten oder nicht.
    Wer keine Angst hat, ist tot.
    Sie zu beherrschen ist die Kunst!
    Hättest Du denn Interesse, dabei zu sein? Warum klappt es nicht? Der Termin der Reise steht ja noch aus, noch keine Antwort von DFG......:(...!


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo zusammen.
    Im Zusammenhang mit der geplanten Reise nach Russland bin ich hier im Forum überfolgenden Beitrag "gestolpert":


    http://www.wehrmacht-forum.de/showthread.php?t=2265


    Ich zitiere:


    Da wurde das Thema „Schlacht um Rzchew“ sehr ausführlich behandelt. Ich habe da unter anderem erfahren, dass ein Friedhof deutscher Soldaten in Rzchew bereits existiert. Das habe ich Valentin Fomenko mitgeteilt. Er hat nachgefragt und erfahren, dass es in Rzchew seit 2002 einen Friedhof der deutschen Soldaten gibt. Dieser Friedhof wurde sowohl von russischen Behörden, als auch von deutschen eingeweiht. Ab da waren wir uns einig, dass er seine „private“ Nachforschungen in einen Angebot an das Forum umzuwandeln, ähnlichen Memorial wie in Rzchew in Subzovo als Endziel einzurichten. Ich habe mich angeboten, die Anfrage zu formulieren und auf dem Forum zu platzieren. Sinn der Sache war, die Information über die Flugzeuge zu bekommen und falls die Interesse besteht, den o.g. Project im Sommer zu starten.


    Zitat ENDE.


    Der Autor wurde seit Ende Januar 2014 nicht mehr gelesen.
    Räumlich, und auch inhaltlich, sind wir doch sehr nah beieinander, oder?
    Und er, der Autor, scheint Kenntnisse zu haben über Russland, die sehr hilfreich sein können.
    Ob da eine Kontaktaufnahme Sinn macht........für die Planung, Durchführung Ausweitung der geplanten Reise....?


    Beste Grüße
    Achim

  • Hallo Männer, ich bin vor acht Jahren mal am Baikal gewesen. Bis Moskau Flug und dann mit der Transsib nach Irkutsk, von dort nach Sludjanka, mit dem Zug nach Port Baikal, mit der Fähre über die Angara nach Listwjanka, von dort mit dem Bus nach Olchon... Ich will euch da nicht langweilen. Damals sprach ich noch ein etwas besseres Russisch und ich habe die Erfahreung gemacht, dass man mit der Landessprache sehr, sehr weit kommen kann. Die Russen mögen Ausländer, die ihre Sprache, wenn auch gebrochen, sprechen.
    Falls jemand so etwas vorhat, könnte ich mir durchaus vorstellen, mit von der Partie zu sein.
    Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste und brauch einen Stock beim Laufen, aber das soll kein Hindernis sein.
    Apropos Baikal: Wenn man jeden Tag mit dem Zug 1000 km zurücklegt, und beim Blick aus dem Fenster feststellt, dass sich die Landschaft im wesentlichen kaum verändert hat, gewinnt man einen Eindruck von diesem Riesenland. Unendlich...
    Gruß Techniker

  • Zitat von Techniker;21764


    Apropos Baikal: Wenn man jeden Tag mit dem Zug 1000 km zurücklegt, und beim Blick aus dem Fenster feststellt, dass sich die Landschaft im wesentlichen kaum verändert hat, gewinnt man einen Eindruck von diesem Riesenland. Unendlich...



    Hallo Techniker,


    danke für dein Beitrag aus dem Erleben aus erster Hand. Die Worte unserer Großväter und vieler Kriegsteilnehmer habe ich genauso im Ohr...die unendlichen Weiten dieses Landes...dieses Riesenland...Leider habe ich es bisher nie bereisen können...aber das werde ich eines Tages noch tun um mir eine Vorstellung davon machen zu könnnen, wie groß dieses Land wohl sein mag. Bin immer über jede Information dazu dankbar:)


    Gruß
    Martin