Suche alles über meinen Großvater

  • Hallo Julia,


    tief durchatmen. Die Lager:


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…er_des_Zweiten_Weltkriegs


    Das Gefangene in Lager, weitweg von ihrem Ort wo sie in Gefangenschaft gingen, kamen ist nichts ungwöhnliches. Sie waren ja in Russland zum Wiederaufbau eingesetzt und so mit meist per Bahn oder zu Fuß dort hingeschickt wo grade der Amtsschimmel sie hinverschlägt.



    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    ...am 27.04.1945 in sowjetische Gefangenschaft kam...

    Das wird der Tag gewesen sein, als sie ihm gefasst haben oder aufgegeben wurde.Also wird er erstmal in ein Sammellager gekommen sein.



    Zitat

    ...Die weiteren Gewahrsamsorte waren zunähst FOCSANI/Rumänien...

    Ich denke mal, dass er in Rumänien in ein Zwischenlager war. Von dort aus ging es nach Russland.


    Zitat

    das Lager Nr.90 mit Standort der Haupverwaltung in TUSCHINO, Gebiet Moskau, wo er am 2.10.1945 ankam .

    Ich versuche es mal so:
    Im gesammten Machtbereich der roten Armee waren Lager verteilt.
    Diese Lager waren in Haupt/ Stammlager eingeteilt. In Deinem Fall das Lager Nr.90.


    Dann hatten diese Haupt/ Stammlager auch Außenlager, also außerhalb und etwas entfernt vom Haupt/ Stammlager.


    Diese Außenlager wurden in Lagerabteilungen eingeteilt. In Deinem Fall Lagerabteilung Nr.5 und Nr.37.


    Aber welche Aufgebe jede Lagerabteilung hatte, kann ich dir nicht sagen.


    Als Beispiel:
    Lagerabteilung Nr.1 war im Bergwerk tätig
    Lagerabteilung Nr.5 mußte Schutt von Häusern beräumen und Lagerabteilung Nr.37 war im Sraßenbau tätig.


    Gruß Birger:)


    Ps: Ob er jedoch in Stlingrad war, wird dir erst das Schreiben der WASt beantworten können.

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo meine lieben ,
    und vielen dank euch beiden !


    Ich habe meines Grovaters Gefanenakte eingescennt und vielleicht kann es mir einer übersetzten der Russisch kann :confused:


    Quellen angabe : Eigentum


    Liebe grüße
    Julia

  • Hi Jule!


    Zumindest das Handschriftliche ist etwas für Profi`s.........also nix pour moi!:)...
    Aber das Vorgedruckte? Versuche mal


    http://www.russtast.de/


    ....benutze ich auch oft. Viel Arbeit, aber es geht!


    Good Luck.........AC

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    vielleicht kann es mir einer übersetzten der Russisch kann :confused:


    Vielleicht gibt es bei euch im Ort oder in der Umgebung ein Russischlehrer/in


    Oder eine Stelle für Nachhilfeunterricht, wo man dir behilflich sein könnte, und es dir übersetzt.


    Gruß Birger:)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Hallo Julia,

    ich werde mich mal mit der Akte auf den Weg machen, wird aber über Ostern nichts mehr!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Julia,


    also das sind wirklich sehr interessante Unterlagen. Das bringt mich sogar auf eine gute Idee. :) Was spricht denn dagegen im Dokumentenarchiv auch einen Bereich zum Thema Kriegsgefangene zu erstellen.


    Ich würde mal spontan behaupten, dass es ebenfalls ein sehr gefragtes Thema ist. Mal schauen, ich werde mal auf diesem Thema rumdenken.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von Juli88;19740

    Ich habe meines Grovaters Gefanenakte eingescennt und vielleicht kann es mir einer übersetzten der Russisch kann :confused:


    Hallo Julia,


    ich habe bei einer Recherche vor zwei Jahren genau solche Unterlagen hier aus unserem Ort von einer ansässigen Familie erhalten. Damals hatte mir eine in Wien lebende Russin dies alles ins Deutsche übersetzt.


    Solltest Du jemanden finden, der Dir das übersetzen kann (vielleicht Heinz:)) kannst Du dich schon mal auf die dort stehenden Infos freuen. Diese Dokumente geben eine Menge Infos zu deinem Großvater her.


    Gruß
    Martin

  • Hallo meine lieben !


    Danke euch allen und gerne Stelle ich meine von meinen Großvater Genfangenenakte euch gern fürs Forum zu verfügung und freue mich über diese zusammenarbeit :)


    Ja gern Heinz es eilt nicht nach Ostern ist völlig okay und ich platze vor neugier was dort drinne steht .


    Liebe grüße und frohe Ostern
    Julia

  • Hallo Julia,

    Martin hat recht, du wirst so einiges über deinen Opa und dessen Familie (Arbeiterfamilie) erfahren. Die gedruckten Fragen habe ich weitestgehend übersetzt, nun fehlt uns aber das Wichtigste, die Übersetzung der handschriftlichen Antworten! Einiges kann ich dir aber schon vorab verraten, dein Großvater hatte eine 8 Klassen Schulausbildung und kam am 15.1.1942 zur Armee, der letzte Truppenteil vor seiner Gefangenschaft am 27.4.1945 ist auch aufgeführt. Er diente in einer Flak-Artillerie-Einheit, ob dies bis zum Ende der Fall war kann ich nicht entziffern, jedenfalls ist die Einheit bzw,. der Verband mit einer 23 aufgeführt (abwarten).War er bei der 23. Infanterie-Division dann stimmen die Daten in etwa. Der Gefangenenort ist ebenfalls aufgeführt, leider für mich nicht lesbar (warten).

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Julia,

    habe heute die zu 95% übersetzte Akte erhalten, viele pers. Angaben über Eltern und Geschwister. Ein Lebenslauf in Kurzform deines Großvaters, eine Personenbeschreibung vom Opa, Ort der Gefangennahme, Name der letzten Einheit. Schulbildung, Vermögensverhältnisse, Vorstrafen, Auslandsaufenthalte,
    ob freiwilliger Soldat.
    Die Einheit ist leider nicht übersetzt (vergessen?), muß ich halt nochmals antreten.
    Ich schicke dir die Angaben per E-Mail, Julia!

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Heinz!


    Ja Mesch das ist super ich freu mich total und vielen dank dir ..das hätte ich nie geschafft :o:o:o


    Die Einheit meines Opas sagtest du war irgendwas mit Attelerie 23 oder ?


    Ich hab da ein wenig gegoogelt und stimmt es das sein letzter bez. der Einheit letzter standort in Berlin war ? :confused::confused::confused::confused:


    Liebe grüße
    Julia

  • Hallo meine Lieben !


    Erstmal ein herzliches danke schön an Heinz das er mir die Papiere übersetzt hat und da natürlich wieder einiegs zu Tage kam was wieder fragen aufwirft .


    Jetzt frage ich euch wieder .


    Auf dem Papieren meines Grovaters steht ( Mitgliedsnummer ) und er hat eine .
    Was ist damit gemeint ?


    Gruß
    Julia

  • Hallo Julia,

    diese 4 stellige Nummer ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Nummer der Erkennungsmarke. Die 2 vorhergehenden Fragen bezogen sich auf Waffengattung und die Einheit in der dein Großvater zuletzt diente.
    Einer Partei gehörte dein Großvater nicht an, steht auch in der Akte.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Julia,

    hier einen Link wo die Beschriftung von Erkennungsmarken erleutert ist.
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…iche/erkennungsmarken.php
    ich hoffe es hilft dir weiter.
    Die Frage nach der letzten Einheit deines Großvaters ist u.a. eine Frage in diesem Fragenblock und die Antwort dazu ist leider ungenau übersetzt(gehe aber davon aus, dass es sich hier um die 23.ID handelt).

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Zitat von Juli88;19740

    Ich habe meines Grovaters Gefanenakte eingescennt und vielleicht kann es mir einer übersetzten der Russisch kann :confused:


    Hallo Julia,


    Ich kann. Oder haben Sie schon die Gefanenakte ganz uebersetzt?
    Erste und letzte Seiten besagen: "5.07.1947 nach Rückführungslager Nr.89 in Frankfurt an der Oder abgefahren." Ist es das wichtigste, oder?


    Ich suche nach Schicksal von Hermann Schwarz, Obergefreiter der 5. Kompanie des Infanterie-Regiments (mot.) 35 der 25. Infanterie-Division (mot.) in 1941.
    Seines Tagebuch 08.06-10.12.1941 war 10.01.1942 in Mzensk Raum von Soviet Armee erbeutet und 16.02.1942 ins Russisch uebersetzt. Jetzt es ist hier verfuegbar:
    http://wwii.germandocsinrussia…e/347/mode/inspect/zoom/4


    Auf der zweite Seite: "Im Falle meines Todes biete ich dieses Tagebuch an folgende Adresse abschicken: Karlstraße 12, Donaueschingen" Es ist irgendwo hier, ich glaube: https://goo.gl/maps/zy2GDrKNT7s


    Einen Namensvetter, oder?..
    (Entschuldigung fuer mein Deutsch, schon lange kein Praktikum...)