unbekanntes Truppenkennzeichen der Luftwaffe

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine sehr interessante Aufnahme vorliegen. In diesem Fall handelt es sich um einen Mannschaftsdienstgrad der Luftwaffe, der ein mir unbekanntes Truppenkennzeichen auf der Schulterklappe trägt.


    Ehrlich gesagt kann ich das nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Das einzige was ich mir eventuell vorstellen könnte ist, dass das eigentliche Abzeichen abgedeckt wurde.


    Was haltet ihr denn davon?


    Gruß
    Michael


    Quelle: Eigentum

  • hallo Michael,


    so etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
    Ich kann mir aber vorstellen, daß unter dem aufgeklebten oder aufgenähten Stoffstück, ein eingesticktes Unterscheidungsabzeichen sich versteckt.
    z.Bsp. Luftkriegschule-Stammpersonal,od.Lufttechnische Akademie-
    Mannschaften d. Stammpersonals od. Nachrichtenschule.
    Nun bleibt die Frage, warum wurde dieses Unterscheidungsabzeichen verdeckt?
    Wurde der Träger der Uniform zu einer anderen Éinheit versetzt und bekam keine passende Jacke zum Wechseln?


    Ich weiß nicht, wie du darüber denkst.
    Vielleicht hat einer vom Forum eine Lösung.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,


    also ich kann mir das leider auch nicht erklären. Soweit mir bekannt ist, wurden entsprechende Truppenkennzeichen bei der Luftwaffe genauso wie beim Heer abgedeckt:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ppenkennzeichen/index.php


    Ich werde aber nochmal die ganze Aufnahme einstellen, obwohl diese m.E. nach leider auch nicht mehr Aufschluß gibt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    Ist Dir aufgefallen, dass die Jacke kein Hoheitsabzeichen hat? Ich würde sagen, es handelt sich um einen frühen Nachkriegsabzug, der retuschiert wurde.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Heinz,


    dass glaube ich eher nicht. Ich bin auch der Meinung, dass es sich hier um eine Nachkriegsaufnahme handelt. Obwohl ich gestehen muß, dass ich etwas derartiges auch noch nicht gesehen habe.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Zusammen,


    könnte auch sein das die Jacke aus dem 1. WK stammt?


    Und deswegen keine vollständigen Abzeichen drauf sind.


    Gruss Sandro

    Mein Opa Josef Stürwold ist am 10.02.43 in Repjewka, westlich von Woronesch gefallen.
    Er war in der 3. Inf. Reg. 695. Die 695. war der 340. Infanterie Division unterstellt. Wehr weißt etwas über dieses Regiment bzw. Division?
    Danke