truppeninterne Abzeichen ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal mitbekommen das es Einheiten gab die einzelne Btl. etc. ihrer Division mit farbigen Unterscheidungszeichen auf Schulterklappen etc. versahen. Ich habe die starke Vermutung, dass ich hier so eine Aufnahme gefunden habe. Was meint Ihr dazu?


    Vielen Dank im Vorwege für Eure Einschätzungen zu diesem doch sehr speziellen Thema. :D


    Gruß
    Michael


    Quelle: O. Peters

  • Hallo, Michael,
    wir hatten solche Streifen bei der BW auch auf den Schulterstücken.
    Meine waren rot, für Artillerie.
    Jede Waffengattung hatte ihre eigene Farbe; grün- Infantrie, rot -Artillerie,
    gelb- Nachrichten usw.
    Es kann aber auch sein,daß, wie du richtig vermutet hast, mit Unterscheidungen der einzelnen Kompanien zu tun hat.
    siehe die Troddelfarben der Ausgehbajonette.
    Leider kann ich dir nichts Genaues darüber sagen.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5



  • Hallo Michael,

    interessantes Bild. Ich kann hierzu allerdings auch nur eine Einschätzung abgeben. Unterscheidungen innerhalb der Division auf Bataillonsebene anhand der "farblichen Überschübe" hat es gegeben. Das wurde aber meines Wissens nicht übergreifend einheintlich geregelt. Es fehlt meines Wissens auch die entsprechende Fachliteratur dazu.

    Dieser Unteroffizier trägt eben so eine Kennung auf der Schulterklappe.Ich denke, dieses Bild entsprechend zuzuordnen wird mehr als schwierig.


    Franz du meinst die farbigen Litzen(Waffenfarbe) der BW. Ich hatte blau für Nachschub auf dem Schulterstück.

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    eine Zuordnung zu einer Einheit steht hier auch nicht für mich im Vordergrund. Es ist nur wichtig für mich, dass ich dieses Thema einmal per Bild dokumentieren kann. Da Ihr bis dato der selben Meinung wie ich seit, werde ich dieses Thema jetzt wohl auch so übernehmen.


    Danke an dieser Stelle.


    Gruß
    Michael