Die Ritterkreuzträger der Kampfflieger Band 1 und 2

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Euch heute zwei weitere Bücher aus dem Luftfahrtverlag Start vorstellen. Ich habe beide Bände vorliegen und vertrete die Meinung, dass diese ein sehr wertvolles Nachschlagewerk rund um die Ritterkreuzträger der Kampfflieger darstellen:


    Die Ritterkreuzträger der Kampfflieger Band 1


    In den 60er und 70er erschienen die von Ernst Obermaier verfaßten Bände „Die Ritterkreuzträger der Jagdflieger“ und „Die Ritterkreuzträger der Stuka- und Schlachtflieger“. Diese später überarbeiteten Bände gelten bis heute weltweit als Basiswerke. Nach diesen beiden Büchern plante Obermaier einen dritten Band, der die Ritterkreuzträger der Kampfflieger behandeln sollte. Die Arbeit an diesem Buch war vorangeschritten, aber bei weitem nicht beendet, als Ernst Obermaier 1997 unerwartet verstarb und die Arbeit unvollendet blieb.


    Jochen Kaiser übernahm die Unterlagen von Obermaier und setzte, unterstützt durch einige deutsche Fachleute, die umfangreichen Recherchen fort. Nach einer über 10 jährigen Forschungsarbeit legt er nun den Band 1 „Die Ritterkreuzträger der Kampfflieger“ vor.


    Auf 272 Seiten werden fünf Schwerterträger, 26 Eichenlaubträger sowie 191 Ritterkreuzträger der Buchstaben A bis K porträtiert. In Band 2 folgen 165 Ritterkreuzträger der Buchstaben L bis Z sowie ein Eichenlaub-Nachtrag, Korrekturen und Ergänzungen, Fotos von Ritterkreuz-Aushändigungen, erfolgreichen Besatzungen, Gruppenfotos, Feindflugjubiläen, Beerdigungen und Gräber sowie Urkunden und Dokumente.


    Kaiser stellt den militärischen Werdegang, besondere Einsätze und das Schicksal der Ausgezeichneten dar. Bei den Schwerter- und Eichenlaubträgern ergänzen jeweils drei bis vier Fotos die Porträts, bei den Ritterkreuzträgern beinhaltet das Buch je zwei Aufnahmen pro Person. Eine Porträtaufnahme wird dabei jeweils um das Foto eines Feindflugjubiläums, Flugzeuges, einer Leitwerksbilanz o.ä. des Ausgezeichneten ergänzt. Insgesamt beinhaltet der Band 1 damit über 510 Fotos, Band 2 über 440 Fotos, einige davon in Farbe.


    Diese Arbeit von Jochen Kaiser schließt 65 Jahre nach Kriegsende eine Lücke in der Luftwaffen-Fachliteratur. Anhand dieses Buches sind viele der mit dem Ritterkreuz ausgezeichneten Kampfflieger endlich zu identifizieren. Gleichzeitig dokumentiert das Buch den militärischer Werdegang dieser Männer für die Nachwelt, sachlich, nicht glorifizierend und frei von jeglicher politischen Wertung. Es stellt damit ein besonderes zeitgeschichtliches Nachschlagewerk dar.


    Festeinband mit Schutzumschlag, Großformat 21,5 x 30 cm


    Band 1: 272 Seiten, 497 s/w Fotos und 17 in Farbe


    Anbei eine Leseprobe zu diesem Band:


    http://www.luftfahrtverlag-start.de/rkt1leseprobe.pdf


    Die Ritterkreuzträger der Kampfflieger Band 2


    Band 2: 256 Seiten, 421 s/wFotos und 25 in Farbe


    Bei Bände sind in Deutsch und Englisch verfasst.


    Anbei eine Leseprobe zu diesem Band:


    http://www.luftfahrtverlag-start.de/rkt2leseprobe.pdf



    Viel Spaß beim sichten wünscht Euch


    Michael

  • hallo Michael,


    da ich beide Bände habe,ist der 3. Band für mich interessant.
    Könntest du mal nachschauen, ob du einen Feldwebel Günther Bierbrauer findest?
    RK 17.04. 1945:
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Danke, Michael,
    für deine Mühe.
    Wo kann ich nun diese beiden Bände bestellen?
    Was kosten sie?
    gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Michael,


    die von mir bestellten Bücher:
    Ritterkreuztäger der Kampfflieger sind angekommen.
    Sie sind sehr gut verarbeitet und sie sind ihr Geld wert. ( 145 €)
    Danke für den Tip.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    es freut mich zu hören, dass diese Bücher Deinen Vorstellungen entsprechen. Ich selbst vertrete in dieser Richtung genau die selbe Meinung. Wir wissen beide gut genug, dass Fachliteratur nunmal seinen Preis haben kann.


    In diesem Sinne viel Spaß bei auswerten.


    Gruß
    Michael


    PS: Bitte nicht wundern aber Du hattest Deine Antwort in den falschen Thread geschrieben, ich habe das jetzt korrigiert.

  • Hallo Mchael,
    danke für deine Hilfe.
    Du weißt doch, daß ich mit dem Pc immer Probleme habe.
    Ich bin dir und jedem dankbar, der mir hilft, daß alles an den richtigen Platz kommt.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5